


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
22.06.2014, 22:12
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 740iA Bj.96
|
Aus aktuellem Anlass muss ich das Thema mal aus der Versenkung holen.
Habe mir einen zweiten 7er zugelegt aus dem ich einige Dinge für meinen Ausbaue u.a. auch das komplette PDC.
Bevor ich mir zu viel Arbeit aufheimse, eine Frage zum Verständniss:
Im ersten Beitrag steht etwas von Vorverkabelung. Ist es so gemeint, dass man keinen Kabelbaum mehr reinlegen müsste?
Hatte zwar bereits beide Stossstangen mal demontiert, dies ist jedoch min. 4 Jahre her und ich kann mich nicht erinnern ob dort die Kabel bereits lagen.
Beim spenderfahrzeug war das Steuergerät nicht unter dem Rücksitz, sondern hinten bei den Kabelbäumen der Batterie.
Und Anschluss an den sicherungskasten muss auch erfolgen oder?
Jedenfalls ist am spenderfahrzeug am sicherungskasten das PDC mit Sicherung angebracht.
Da ich nicht der elektronik Spezi bin, über welche Verbindung kommuniziert das PDC ,mit der Diagnose?
|
|
|
22.06.2014, 22:27
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Mach Dir da mal keine Hoffnungen, diese Verkabelung ist nicht bei Fahrzeugen Vorhanden, wenn kein PDC Montiert ist. Um diese Arbeit zu Sparen, haben wir ja die "Unoriginalen PDC-Sensoren" Montiert! Diese sind Wesentlich einfacher zu montieren, da diese über Funk funktionieren! Das Bedeutet, Du brauchst dann nicht jede Menge Kabel zu Verlegen, sondern nur jeweils 2 Kabel an das Steuergerät und am Display, und schon funzt das ganze!
Ich habe hier zwar einen "Spenderwagen", der Original PDC hat, aber diese Arbeit, das ganze in meinen Fuffi zu Verlegen, möchte ich mir nicht Antun!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
08.07.2014, 11:15
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 740iA Bj.96
|
So Kabelbaum und auch der Rest sind aus dem Spenderfahrzeug raus.
Zeitaufwand ca 18 Std.
Hat jemand die originale Einbauanleitung, die er mir zukommen lassen könnte?
Bin in Sachen Elektrik etwas unbeholfen und so wie es ausschaut muss ich am Sicherungskasten einpinnen, am Stecker des Bedienfeldes ebenfalls.
Und da wäre da noch ein Kabel, von dem ich nicht verstehe welchen Nutzen es erfüllt: Weiss mit gelben Punkten und Lila Streifen. Ist hinter dem handschuhfach in einer Art Schaltkasten gepinnt. Geht bis in den Kofferraum, wo es auf Höhe des Sicherungskastens in eine Art Kamm mit zwei anderen Kabeln, die identisch aussehen mündet und als eins der zwei den Kamm verlässt um hinter der linken Rückleuchte in Fahrtrichtung in einem Stecker zu enden, der nirgends angeschlossen ist.
Ach ja, und der Gong im Empfängerfahrzeug hat trotz fehlendem PDC die identische Teilenummer.
|
|
|
08.07.2014, 13:52
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
|
Moin Klaus, wo bekomme ich deine Variante, interessiert mich.
Gruß
Frank
|
|
|
14.07.2014, 15:44
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Freiburg i.Br.
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
|
@ Dansker
Darf ich fragen, wo du die Verkabelung für deine Sensoren in den Innenraum (Kofferraum) gelegt hast?
Und wie bekomme ich die schwarze Plastikleiste zerstörungsfrei ab? Da kommen doch die Sensoren rein?, oder?
Danke schonmal
|
|
|
14.07.2014, 17:23
|
#6
|
Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
Dansker hat, so wie ich seinem Beitrag entnehme, gar kein Kabel Verlegt sondern "Funk Sensoren" verbaut.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|