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23.04.2014, 19:45
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Aussetzer unter Volllast
Hallo Gemeinde
Meine Diva zickt momentan leider manchmal etwas rum...
Symptom eins: Wollte jetzt schon dreimal net anspringen...bzw., springt an, geht ne Sekunde lang auf Leerlaufdrehzahl und geht dann wieder aus...kann man zigmal wiederholen, ist im Prinzip, als würde man sofort nach dem Starten den Motor per Schlüssel wieder abstellen....nach 5 Minuten warten neuer Versuch, geht alles sofort wie es soll...
Symptom zwei:
Setze z. Bsp. zum Überholen an, per Steptronic manuell zuvor in den zweiten runtergeschaltet...er stürmt nach vorne und irgendwo zwischen 4000 und 5000 setzt er plötzlich für ne halbe Sekunde aus, man knallt fast gegen die Frontscheibe...sonst keine Auffälligkeiten, also kein unrunder Lauf oder sonstwas...hatte ich jetzt schon mehrmals...
Symptom drei:
Habe manchmal das Gefühl, daß er etwas weniger Leistung hat, nicht gerade "Leistungsmangel", aber meinem Empfinden nach eben manchmal etwas weniger und manchmal etwas mehr...wobei das natürlich sehr subjektiv ist...
Alle drei Symptome sind neu, erstmals am Karfreitag aufgetreten...
Fehlerspeicher gestern auslesen lassen, nix wirklich plausibles drin...
Ein Eintrag hat behauptet, daß der Tank vor soundsoviel Betriebsstunden leer gewesen sei (war definitiv net der Fall)...daher kam der Verdacht auf Benzinpumpe...allerdings würde er bei defekter Benzinpumpe wohl eher net so abprupt beim Beschleunigen aussetzen, sondern eher schleichend...und der Meister meines Vertrauens meinte ausßerdem, daß dann im FS wegen zu magerem Gemisch oder ähnlichem gemeckert werden sollte...
Außerdem waren im FS diverse Zylinderaussetzer, allerdings angeblich bei 1200 bis 1800 Umdrehungen und bei sehr niederen Temperaturen...kann somit net gewesen sein, als ich überholen wollte....weil da war der Motor definitiv schon lange auf Betriebstemperatur und die Drehzahl höher...
Wir haben den FS erstmal gelöscht um zu sehen, was das nächste mal drinsteht...
Hat evtl. jemand ne Idee?
Habs heute erstmal mit zwei Stunden Intensivreinigung des Innenraums versucht, da die Diva aufgrund Baustelle daheim und sehr viel Stress bei der Arbeit in letzter Zeit etwas vernachlässigt wurde...evtl. hilfts ja 
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23.04.2014, 19:52
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
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Hmm.. ich würde in diesem Fall den Dreiklang:
Sprit - Luft - Funken
prüfen...
Luft kriegt er eigentlich immer
Bleibt Sprit und Funken...
Gruß Greg
P.s.: Nur so eine Idee: Zündkerzenschächte mal auf Öl gecheckt? Laufen gerne mal voll und würde zu hohen Temp. + Drehzahl passen (Bauchgefühl)...
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 Mein Schatzzzzzz... :-)
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23.04.2014, 21:05
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Wann wurden die Kraftstofffilter gewechselt?
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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24.04.2014, 05:55
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Hallo und danke für eure Beiträge
@Greg: Zündkerzenschächte sind sauber, ebenso die Zündkerzen, sehen eigentlich aus wie neu...
@Setech: Bin mir grad ehrlich gesagt net ganz sicher wann der Filter das letzte mal gewechselt wurde...aber dann sollte er ja dennoch net schlagartig aussetzen, oder? 
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24.04.2014, 06:40
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#5
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der über die Wupper geht.
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
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Den identischen Fehler hatte ich mal an einem Fremdfabrikat.
Kurbelwellensensor defekt.
Habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass defekte Kurbelwellensensoren (wohl auch Nockenwellensensoren) nicht im Fehlerspeicher eingetragen werden.
Gruß von der Wupper
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24.04.2014, 06:48
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Das klingt plausibel, vor zehn Minuten tippte der Meister meines Vertrauens am Telefon ebenfalls auf Kurbelwellensensor...und ebenso meinte er auch, dass dieser net im FS stehen muss...allerdings sollte dann der Drehzahlmesser ebenfalls absacken, was er ja net tut....aber evtl. ist der Aussetzer auch zu kurz um das am Drehzahlmesser beobachten zu können...
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09.05.2014, 18:22
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Grrrr....NWS wars auch nicht :-(
Gibt es evtl.irgendein Relais was einen solchen Fehler verursachen könnte?
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
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18.05.2014, 05:54
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Hallo Gemeinde
Ich benötige nochmal eure Erfahrung zu meinem Problem.
Getauscht gegen neu:
KWS, Benzinpumpe, Spritfilter, NWS
Ganz selten hab ich immer noch das Problem, daß er nach dem Start gleich wieder ausgeht. Mittlerweile deutlich öfter ist das Problem, daß er Aussetzer hat, mittlerweile auch manchmal bei niedrigen Drehzahlen....die merkt man dann zwar net so stark wie beispielsweise beim Überholen, aber sie sind da... 
Bin mittlerweile kurz davor einen neuen LMM zu besorgen auf Verdacht
pro: nach dem reinigen des LMM war der Fehler zwar et weg, aber spürbar mehr Leistung vohanden.
contra: bei abgestecktem LMM ist das Problem dennoch da und meines Wissens sollte ér ja ohne LMM auch sauber laufen
Was meint ihr?
Hat noch wer eine andere Idee? Ich verlier total das Vertrauen in den Wagen, auch wenn der Fehler nur alle paar Tage mal auftritt
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18.05.2014, 08:26
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
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Dann würde ich sagen: Einspritzventile.
Ausbauen, anstecken und jemanden starten lassen, dann siehst Du, ob sie ordentlich spritzen.
Ist der Spritverbrauch gestiegen?
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18.05.2014, 18:09
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Hallo
Spritverbrauch is nicht gestiegen...wäre mal ne Überlegung wert mit den Düsen...muss ich aber zu zweit sein...
Mal noch ne Frage zum LMM: Wenn er im Leerlauf sauber läuft und ich den LMM abstecke, dann sollte er doch kurz in die Knie gehen und sich dann wieder berappeln, oder?
Weil ich hab das Gefühl, es tut sich rein gar nix wenn ich den abklemme... 
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