Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2014, 22:47   #1
Geither
Mitglied
 
Benutzerbild von Geither
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: München
Fahrzeug: BMW 750i, BMW 740i, BMW 325i, Alpina
Standard Motorschaden. Fragen zum Motorwechsel...

Hallo, habe vor paar Wochen schon mal geschieben als ich meine Motor wechseln wegen eines Motorschadens, wollte gegen einen 39 540i Motor von 97. Dies hat leider nicht geklappt. Jetzt habe ich einen weiteren Motor von einem e38 4,4L mit Vanos. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob dies von der Elektonik passt.

Meiner: e38 740i M62 12/1999 Facelift

Spender: e38 740i 4,4L mit Vanos Baujahr nicht ganz klar 97-98

Kann ich den so ohne weiteres wechseln oder gibt das Probleme? Danke euch schon im vorraus für eure Hilfe Gruß David
Geither ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 23:07   #2
rustaweli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rustaweli
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

alle 4,4-er mit Vanos sind gleich also ja kannste nehmen
__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 23:38   #3
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Also so ganz recht gebe ich da dem Vorredner nicht.

Ein Facelift Modell als 740i hat den M62B44TU Motor drin.

Sofern also das Spenderfahrzeug denselben Motor hat,geht es.

Am besten die Fshrgestellnummer im VIN Decoder eingeben und sehen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 23:55   #4
rustaweli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rustaweli
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Also so ganz recht gebe ich da dem Vorredner nicht.
was genau ist an meiner aussage falsch?
alle M62B44TU sind gleich und die gab es ab Sommer 98

Zitat:
Zitat von Geither Beitrag anzeigen
Ab wann kam denn das facelift? 99?
den gab es ab Sommer 98
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 23:58   #5
Geither
Mitglied
 
Benutzerbild von Geither
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: München
Fahrzeug: BMW 750i, BMW 740i, BMW 325i, Alpina
Standard Motor Tausch

Der 4.4l mit vanos wurde aber schon ab 96 soweit ich weiß verbaut. Dann muss zum facelift noch die elektronik geändert.
Geither ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 00:00   #6
rustaweli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rustaweli
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

nein! ab 96 gab es den M62B44 (ohne Vanos)

Zitat Wiki:
Modellpflege

Im September 1998 wurde der 7er modifiziert, wobei Frontscheinwerfer, Nieren, Heckleuchten und Seitenschweller überarbeitet wurden. Für die Achtzylinder wurde die variable Nockenwellensteuerung VANOS eingeführt, die die Leistung des 735i auf 175 kW (238 PS) und 345 Nm steigerte, die des 740i blieb dagegen nominal unverändert bei 210 kW (286 PS). Nur das Drehmoment wurde auf 440 Nm angehoben. Die 6-Gang-Variante des 740i entfiel.
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 00:19   #7
Geither
Mitglied
 
Benutzerbild von Geither
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: München
Fahrzeug: BMW 750i, BMW 740i, BMW 325i, Alpina
Standard Motor Tausch

Das heißt ab 98 kam der vanos motor und er müsst passen. Vielleicht stimmt die Angaben auch nicht von 97 bj. Aber Fakt ist, er hat vanos.
__________________
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
Geither ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 11:11   #8
Daniel1904
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Münster
Fahrzeug: E38-740i (12.98) Facelift +Prins Gasanlage
Standard

Zitat:
Zitat von Geither Beitrag anzeigen
Der 4.4l mit vanos wurde aber schon ab 96 soweit ich weiß verbaut. Dann muss zum facelift noch die elektronik geändert.
ich glaube mit vanos gab es ab 09/98 .
Daniel1904 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 11:25   #9
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel1904 Beitrag anzeigen
ich glaube mit vanos gab es ab 09/98 .
Das ist endlich mal eine korrekte Antwort!...

Ab September 98 wurde der TU Motor eingeführt. Auch daran zu erkennen wenn der Motor mit Anbauteilen, wie Drosselklappe geliefert wurde. Da gab es keinen Seilzug mehr und keinen Leerlaufregler. Die Drosselklappe wurde ab da über das E-Gaspedal angesteuert.

Zur Egänzung:

Der TU Motor hat Stirnseitig auf beiden V Bänken jeweils 1 Nockenwellensensor..... Beim einfachen m62b44 ohne TU gibt es nur einen Nockenwellensensor auf der Beifahrerseite am Stirndeckel der V Bank. Anbei ein Bild vom TU Motor:



da sieht man auch schön die Drosselklappe fürs E Gas, die Nockenwellensensoren und beide Stecker für die Vanossteuerung an den Stirndeckeln.
Gruss Stefan

Geändert von McQueen (19.03.2014 um 12:01 Uhr).
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 23:50   #10
Geither
Mitglied
 
Benutzerbild von Geither
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: München
Fahrzeug: BMW 750i, BMW 740i, BMW 325i, Alpina
Standard Motor Tausch

Ab wann kam denn das facelift? 99?
Wenn beide 4.4l und vanos haben, ist doch das facelift?
Oder gab es dann noch ne version von dem motor?
Geither ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teste gerade den BMW 750d - habt Ihr Fragen zum Auto? Und: Diskussionen zum Thema. Christian BMW 7er, Modell F01/F02 103 22.01.2014 00:10
Motorraum: Tipps zum Motorwechsel 735iA Evo500 BMW 7er, Modell E38 11 23.02.2011 08:12
E38-Auto: 740i LPG Motorschaden zum Verkauf czecka Biete... 9 12.12.2010 16:21
2 Fragen zum TV 7er Jens BMW 7er, Modell E38 7 15.04.2004 00:48
2 Kleine Fragen zum Gong und zum Innenraumbeleuchtung... Kosch BMW 7er, Modell E32 8 11.11.2003 14:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group