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Motorkontrollleuchte bei Drehzahlen über 3200 U/min
Ich beschreib mal die Phänomen wenn ich bei meinem Dicken Gas gebe, egal ob Benzin oder Gas.
Um die Fuhre zu beschleunigen benutze ich das Gaspedal in Getriebestellung 'D'.
Wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete, dreht der Motor die Gänge von unten herab ganz hoch und schaltet dann bei Erreichen einer hohen Drehzahl in den nächsten.
Ist bekanntlich so technisch gewollt da das Getriebe einer bestimmten Kennlinie nachfährt (hohe Drehzahl - maximales Drehmoment)
Diese Kennlinie ist untypisch weil man denkt das die Getriebelogik bei Erreichen des 'notwendigen Drehmomentes' in den nächst höheren Gang schaltet.
Dieses Prinzip kenne ich nur von BMW.
Leider blinkt die MKL über 3200U/min und bevor das Ganze anfängt zu Stottern nimmt man den Fuss vom Gas bevor man an der nächsten Ausfahrt die Batterie abnimmt und den Fehlerspeicher löscht.
Im Fehlerspeicher steht bei mir Sekundärluft 1 + 2 Bank.
Kann das jemand nachvollziehen? Hab vor kurzem wie hier bereits beschrieben die Steuerkette und Schienen erneuert. Dieses Phänomen hatte ich aber bereits vor dem Tausch.
Ende vom Lied: im grössten Gang, Drehzahl max 3000U/min und Ende bei 180km/h.
Zum schnellen Beschleunigen in Autobahnzufahrten fahr ich die Gänge manuel von 3Sport in 4Sport bis max. 3000 U/min und dann zuletzt in D.
Somit komm ich z.Zt. von A nach B. Nicht schlimm, denn die Fuhre macht an sich aufgrund des Komforts keine Abstriche, aber ich hätte doch gern eine Antwort darauf.
Um die Fuhre zu beschleunigen benutze ich das Gaspedal in Getriebestellung 'D'.
Macht sinn um vorwärts zu kommen
Zitat:
Zitat von standalone
Wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete, dreht der Motor die Gänge von unten herab ganz hoch und schaltet dann bei Erreichen einer hohen Drehzahl in den nächsten.
Ist bekanntlich so technisch gewollt da das Getriebe einer bestimmten Kennlinie nachfährt (hohe Drehzahl - maximales Drehmoment)
Diese Kennlinie ist untypisch weil man denkt das die Getriebelogik bei Erreichen des 'notwendigen Drehmomentes' in den nächst höheren Gang schaltet.
Dieses Prinzip kenne ich nur von BMW.
Ist nicht normal, wahrscheinlich davor von nem Opa gefahren der immer Ultra-langsam beschleunigt hat, das hat sich das Getriebe gemerkt. Wenn man keinen Kickdown macht (also kurz davor aufhört) kann es schonmal sein dass er nicht runterschaltet, aber die Regel ist das nicht.
Getriebesteuergerät Adaptionen löschen und nach deinen wünschen neu einfahren. am Anfang schaltet er "komisch" du kannst ihn dazu bewegen an den punkten zu schalten die du möchtest, indem du dann vom gas gehst, er merkt sich das tendenziell. Davor aber mal Fehlerspeicher vom Steuergerät checken. (das ganze hat nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun)
Zitat:
Zitat von standalone
Leider blinkt die MKL über 3200U/min und bevor das Ganze anfängt zu Stottern nimmt man den Fuss vom Gas bevor man an der nächsten Ausfahrt die Batterie abnimmt und den Fehlerspeicher löscht.
Das is schonmal mies, würde auf jedenfalls Vollastfahrten vermeiden.
Zitat:
Zitat von standalone
Im Fehlerspeicher steht bei mir Sekundärluft 1 + 2 Bank.
Kann das jemand nachvollziehen? Hab vor kurzem wie hier bereits beschrieben die Steuerkette und Schienen erneuert. Dieses Phänomen hatte ich aber bereits vor dem Tausch.
Den Fehler kenne ich so nicht, würde folgendes machen:
Lambdasondenadaptionswerte auslesen, und hier posten, im Leerlauf und im Fahrbetrieb. Kannst auch direkt vergleichen, so sollte es aussehen:
Zitat:
Zitat von standalone
Ende vom Lied: im grössten Gang, Drehzahl max 3000U/min und Ende bei 180km/h.
Zum schnellen Beschleunigen in Autobahnzufahrten fahr ich die Gänge manuel von 3Sport in 4Sport bis max. 3000 U/min und dann zuletzt in D.
Tunlichst unterlassen, der 740i ist zwar kein M5 kommt aber ziemlich zügig auf die 250 zu. hier stimmt was nicht, keine Vollastfahrten mehr.
Somit komm ich z.Zt. von A nach B. Nicht schlimm, denn die Fuhre macht an sich aufgrund des Komforts keine Abstriche, aber ich hätte doch gern eine Antwort darauf.[/quote]
Vermutlich (wie immer) mindestens einer der folgenden Punkte (Reihenfolge macht sinn, günstig -> teuer testen)
-Falschluft
-KGE
-Luftmengenmesser
-Lambdas
-Kats
zusätzlich bei dir, behalte ein auge auf die unterschdruckschläuche die (gegen Fahrtrichtung) oberhalb der Ansaugbrücke runterlaufen zu der Unterdruckdose die die Sekundärlufteinblasung steuert. Prüf ob der irgendwo abblasen kann. Wenn die Abgasanlage Serie ist, muss das ding flüsterleise laufen.
Ansonten: LMM abstecken und testen -> Besser?
Wenn ja: LMM defekt / Falschluft -> Bremsenreiniger test & KGE tauschen
Wenn nein: Kats abklopfen -> Klappert einer?
Wenn ja: BEIDE KATS (nicht fragen wieso, einfach machen) tauschen gegen Unifit kats. nimm die Einschweißkats, die vorgeformten sind Bullshit.
Wenn nein: Lambdasonden tauschen. ("Aber die regeln doch!", "Vielleicht aber zu lahm")