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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.02.2014, 18:42   #1
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard Nach Räderwechsel Servo besser

Hallo zusammen,

ich ahbe gestern schon mal die Turnschuhe beim Auto angezogen, da ja wahrscheinlich eh nicht mehr mit Schnee zurechnen ist und die Temp auch sehr nach Frühling aussieht.
Nachdem auch die Hinterräder gewechselt waren, ich nun fertig war, fuhr ich aus der Garage und da stellte ich fest dass die Servo schön leicht ging so wie ich mir das immer wünsche.
Doch leider war nach ein paar Meter (150m-250m) schluss mit leichtem lenken...da ging die Servo wieder schwerer so wie vorher auch.
Worauf deutet dieser Umstand hin?
Mir persönlich geht die Servolenkung eigentlich schon lange zu schwer. Sie könnte etwas leichter gehen finde ich.

Wer kann mir sagen warum sie leichter ging, nach dem die Hinterräder in der Luft waren?
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -


- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
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Alt 25.02.2014, 19:06   #2
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Hast Du genug Servoöl drin? Nehme an Du hast Niveau?

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 19:09   #3
hitman6675
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw e38 728i Bj:03/98
Standard

kann aber auch das Lenkgetriebe sein, also so war es bei mir. Bei meinen ging die Lenkung auch etwas schwerer
hitman6675 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 21:30   #4
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi zusammen,

Zitat:
Zitat von Hamster1776 Beitrag anzeigen
Hast Du genug Servoöl drin? Nehme an Du hast Niveau?
LG
Also Öl hatte ich nachgeschaut...war zwischen Min und Max.Das war auch mein Gedanke...aber scheint Ok zu sein.

Zitat:
Zitat von hitman6675 Beitrag anzeigen
kann aber auch das Lenkgetriebe sein, also so war es bei mir. Bei meinen ging die Lenkung auch etwas schwerer
Ist so ein wechsel des Lenkgetriebes schwer oder müsste ich das halbe Auto zerlegen wenn ich da dran muss?
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 05:28   #5
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Fragen wir mal anders....
Hast du Servotronic??????
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 06:28   #6
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
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Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi
Ja Servotronic hab ich. Niveau auch.
Ist das wichtig bei dem problem? Reagiert die dann anders als eine normale Servo wenn die Räder in der Luft sind?

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 06:41   #7
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von Nightflyer Beitrag anzeigen
Ja Servotronic hab ich. .......
Ist das wichtig bei dem problem? Reagiert die dann anders als eine normale Servo wenn die Räder in der Luft sind?
Wenn die räder in der Luft sind, ist jede lenkung (auch ohne Servo) leichtgängig.

die Servotronic ist dazu da, die Servounterstützung bei höheren geschwindigkeiten zu reduzieren.
Leider macht sie das (wenn defekt) auch bei geringen Geschwindigkeiten.
Dann Lenkt sich der Dicke plötzlich wie ein Panzer!!

Such mal nach Servotronic ..... Lesestoff bis zum Umfallen *gg*#

Ich tippe mal auf den Wandler oder dessen Verkabelung
auch ein fehlendes Geschwindigkeitssignal zum Grundmodul könnt die Ursache sein (wars bei mir)
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 07:36   #8
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Wenn die räder in der Luft sind, ist jede lenkung (auch ohne Servo) leichtgängig.
Das ist klar

Aber als die Räder wieder auf dem Boden standen und ich losfuhr ging die Servo super leicht auf einer gewissen Strecke....dann plötzlich wieder nicht mehr

Eine/meine Theorie:
Könnte es vielleicht nicht doch am Öl liegen?
Da ja das Öl wenn die Räder in der Luft waren aus dem Speicher der Niveau läuft und somit kurzfristig wieder genug Öl im Kreislauf ist, für die gute Servounterstützung sorgt.
Aber dann, nach kurzer Zeit werden natürlich die Speicher wieder gefüllt und somit wäre zu wenig Öl im Kreislauf, obwohl die Ölstandsanzeige vorne dann fast Max zeigt?
Ist das möglich?
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 07:49   #9
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Nightflyer Beitrag anzeigen
zu wenig Öl im Kreislauf, obwohl die Ölstandsanzeige vorne fast Max zeigt? .............


Ist das möglich?
wozu glaubst du eigentlich, ist die Ölstandanzege gut?

Nochmal kurz nachdenken bitte!!!!!!

Wozu Fragst du hier überhaupt, wenn du sowieso nicht glaubst was man dir sagt?
Servotronic heisst dein problem!!!
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 07:57   #10
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
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Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Ruhig brauner...ruhig
Natürlich weis ich wofür die Ölstandsanzeige ist...mich wunderte nur die Tatsache das die Lenkung leichter ging für kurze Zeit als die Hinteräder in der Luft waren.
Da kam eben die Idee wegen dem Öl
Natürlich glaube ich was Ihr Jungs mir schreibt, sonst würde ich hier ja nicht fragen
Ich wollte nur ganz sicher sein ob es auch nur die Servotronik sein kann.
Aber nach den Antworten zu urteilen ist es nun klar.
Vielen Dank für eure Hilfe
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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