


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.01.2014, 16:31
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
|
"Sport" Endschalldämpfer für E38 728i - Schraubertreffen Nord
Es ist noch nur eine Idee, aber ich würde mir gerne für meinen 6-Zylinder 728i (E38) einen etwas "kraftvolleren" Auspuffsound mit zwei neuen Sport Edelstahl-Endschalldämpfern wünschen. Es sollen aber keine prolligen "Krawalltüten" werden. Der Sound sollte immer noch dezent zum noblen Charakter einer Luxuslimousine passen. Standort wäre Hamburg, wer liefert so etwas (und baut es ggfs. ein)? Ideal wäre natürlich, man könnte vorab mal eine Hörprobe machen, selbst Berlin (-> SIM) wäre da noch in Reichweite.
SIM Performance Exhaust am E38 728i - YouTube
Vielleicht liegt es an der Aufnahmequalität, aber der Sound in diesem Video wäre mir schon etwas zu "bissig/nervig", eher so ein sonores, tiefes Grollen wie in den ersten Sekunden unmittelbar nach dem Start.
SIM Performance Exhaust am 730i E38 - YouTube
Das wäre schon etwas besser.
Könnte man so etwas vielleicht auch über unser Schraubertreffen Nord bei Martin organisieren (vielleicht sogar mit einer kleinen Sammelbestellung)?
Übrigens, ich überlege, sogar nach unten abgewinkelte Endrohre zu wählen, damit hinten die Schürze nicht unbedingt ausgeschnitten werden muss; der Sound hätte für mich Vorrang, weniger die Optik.
Freue mich auf Eure Hinweise und Tipps.
Gruß
Thomas 
__________________
|
|
|
16.01.2014, 17:00
|
#3
|
Gesperrt
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
|
Das ist mein 7er.
Supersport Endschalldämpfer aus Edelstahl und Mittelschalldämpferersatzrohre...Dann klingt er so. Aber ab 3500 Umdrehungen hört er sich Kacke an durch die fehlenden Msd's
|
|
|
16.01.2014, 17:17
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
Meiner hört sich immer Geil an! 
__________________
Lg aus Berlin
|
|
|
16.01.2014, 17:45
|
#5
|
Gesperrt
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
|
Streu noch schön Salz in die Wunde...  
|
|
|
20.01.2014, 10:23
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
|
Zitat:
Zitat von MR1580
Meiner hört sich immer Geil an! 
|
Man hört zwar nichts, aber Glückwunsch zu diesem wunderschönen E38.
ALPINA pur! Ja, die Alpinas sind (vom dezenten Design und von der Technik her) einfach Spitze, auch nach Jahren noch immer wieder ein optischer Genuß. Am besten so original lassen, bloß nichts "verschlimmbessern". Perfekt.
Du kannst Dich glücklich schätzen.
Aber bitte jetzt hier nicht einen ALPINA Thread eröffnen, sondern, wenn möglich, meine Frage im obigen, vor-vorherigen Beitrag beantworten. Danke. ;-)
Gruß
Thomas 
Geändert von Thomas S. (20.01.2014 um 10:33 Uhr).
|
|
|
20.01.2014, 11:37
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
Danke für die Blumen, ist aber nur ein normaler 740i den ich komplett auf B12 Optik umgebaut habe außer Motor und Getriebe ist alles Original von Alpina.
|
|
|
20.01.2014, 09:59
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
|
Zitat:
Zitat von BmwStyla
Das ist mein 7er.
Supersport Endschalldämpfer aus Edelstahl und Mittelschalldämpferersatzrohre...Dann klingt er so. Aber ab 3500 Umdrehungen hört er sich Kacke an durch die fehlenden Msd's
|
Ja, Danke für Deine Infos, genau so etwas hätte ich mir schon vorgestellt, ein dumpfes, sonores Grollen, nichts Aufgeregtes.
Aber Deine ehrliche Einschränkung, dass diese Anlage ab 3.500 Umdrehungen dann wohl nicht mehr so gut klingt, hat mich auch sofort innerlich zusammenzucken lassen.
Man muss sich ja im Klaren sein, dass so eine Auspuffanlage ja auch ein hochkomplexes System darstellt, bei dem es ja nicht nur um die perfekte Akustik geht (allein das wäre schon ein weites Feld, z.B. die Beherrschung von unerwünschten Resonanzen), sondern so eine Abgasanlage insgesamt natürlich auch wiederum vielfältige Rückwirkungen auf den Motor hat (Leistung, Verbrauch, Emissionen etc.).
Es heißt ja so schön: Never change a running system. Man kann davon ausgehen, dass die BMW Entwicklungsingenieure bei der Serienanlage da schon alle Komponenten sehr sorgfältig abgestimmt und intensivst getestet haben.
Und dann einfach nur die Endschalldämpfer tauschen, um einen anderen Sound zu haben, so wie Mike Brewer hier im Video innerhalb von wenigen Minuten wirklich zwischen Tür und Angel seine Entscheidung trifft?
Die Gebrauchtwagen-Profis: Jaguar XK8 1 | DMAX.de
Das mag vielleicht funktionieren, aber welche anderen möglichen Nachteile oder Risiken hat man sich damit im gleichen Moment eingehandelt?
Ich würde daher eher nur noch zu einer Lösung eines wirklich namhaften Auspuffherstellers oder Tuners greifen wollen (z.B. Alpina, AC Schnitzer, Eisenmann, Supersprint, Remus, Hartge oder Hamann), wo man erwarten kann, dass das jeweilige Produkt auch intensiv erprobt wurde und perfekt auf die Anlage abgestimmt wäre.
Nur, wenn überhaupt, haben diese Anbieter leider meist nur Anlagen ab dem 730i (V8).
Deshalb hier noch einmal konkret nachgefragt: Wer kennt einen renommierten Hersteller oder Tuner, der solche Sport-Edelstahlenddämpfer für einen 6-Zylinder 728i (M52) anbietet? Ideal wäre natürlich, wenn man so eine Anlage dann auch einmal im Original hören könnte (ein Video wäre aber auch hilfreich).
Danke und Gruß
Thomas 
|
|
|
16.01.2014, 18:24
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Zitat:
Zitat von Thomas S.
Einmal so durch den Elbtunnel
|
Untenrum ok, aber oberhalb kommt die Colabüchse zu Vorschein.
Hab letztens paar Vids. gefunden, bei denen die ESD komplett durch Rohre ersetzt wurden(nicht ESD leer gemacht). Das is lecker, aber NOCH nicht legalisiert 
|
|
|
16.01.2014, 18:43
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Jedes Loch zählt.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|