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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.09.2013, 17:23   #1
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E83 6.07 und CLA 250 4matic 12/16
Standard Luftmassenmesser getauscht und jetzt zickig

Hab heute von einem anderen E38 740i mal den LMM bei mir eingebaut da ich die Vermutung hatte daß meiner nicht richtig arbeitet.

Nachdem ich den "anderen" eingebaut hatte lief alles ganz gut, hatte auch das Gefühl daß der Wagen etwas besser "beißt".

Nach einigen Kilometern fing er dann an, an der Ampel auszugehen. Neu gestartet und sobald ich wieder im Berufsverkehr öfters stehen bleiben mußte, ging der Motor wieder aus.

Hab bemerkt daß er mit dem neuen LMM nur noch eine Standdrehzahl von ca. 500 U/min hat.

Mit meinem originalen LMM läuft er auf ca. 600-700 U/min.

Wenn ich den LMM tausche muß ich da noch etwas beachten? muß der evtl. auch codiert werden?

Danke schon mal
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 18:01   #2
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Mahlzeit

Dein Problem ist der Nockenwellensensor. Gut das die LMM trotzdem getauscht wurde. Ist ja schliesslich alles gleichalt!
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 18:05   #3
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E83 6.07 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

und warum hab ich das problem nur mit den "neuen" lmm?

hab den alten wieder eingebaut und alles läuft wieder.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 18:10   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
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Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ist es auch ein originaler bzw. Bosch-LMM?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 18:11   #5
B.C.
Panzermechaniker
 
Benutzerbild von B.C.
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 318i E30(EZ.87)
Standard

Zitat:
Zitat von Mark-LA Beitrag anzeigen
hab den alten wieder eingebaut und alles läuft wieder.
Hi
Ist der neue "original"?

Gruß
B.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 18:21   #6
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
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Fahrzeug: E38 740i-10.94, E83 6.07 und CLA 250 4matic 12/16
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ja, ist ein originaler von BMW.

Aber ich kann ja nochmal nachschauen
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 18:22   #7
Bastl
V12-infiziert
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Standard

Und was sagt der Fehlerspeicher? Codiert werden muss da nix, evtl. mal Adaptionswerte löschen.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 13:50   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

dann versuche einfach mal was ganz anderes: klemme den LMM ab und fahre ohne (Stecker ab, nur zum testen!) Läuft er nun wie mit dem originalen oder eher wie mit dem neuen "alten"...?
Vermutlich wird nun das Getriebe etwas mehr zicken aber zum testen geht das mal. Ich vermute mal stark dass weder der alte noch der neuere LMM in Ordnung ist.... zusätzlich könnten, bei funktionierendem LMM die Lambda's an die Regelgrenze kommen. Denn nun sind die Werte des LMM stimmig und die "lahmen" Lambda's kommen damit nicht mehr zurecht...
Falschluft nicht vorhanden und die Entlüftungsmembran sind in Ordnung?
Die Fehler können mehrere Ursachen haben...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 14:08   #9
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Grosses fettes Sorry

Habe mich mit den Zahlen unten vertan!!!



Mahlzeit

Meiner Meinung nach lautet die Teilenummer
0 280 217 110 !!!
0 280 217 800 kann ich nix zu sagen

Geändert von Silbergleiter (18.09.2013 um 14:15 Uhr).
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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