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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.07.2013, 01:37   #1
jockobo
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Registriert seit: 30.09.2010
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Standard Starker Leistungsverlust und keine Lösung

Hi, habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Großen 95er M60B40: Er fuhr bis dato (ca 5 Monate) mit nur zwei Auffälligkeiten: 3 -4 mal ist er bei besonders feuchtem Wetter (Kalt auf Warm Wetterperiode im März) im Leerlauf ausgegangen, ebenso hat er dabei heftig geschüttelt aber nicht gesägt, lief aber ohne probleme und sprang auch sofort an und drehte relativ willig hoch. Leerlauf ca. 550 Leistungsmangel? Evtl. leicht, ein ungepfegter 540touring M62 war nicht wirklich besser, hatte ich dem hohen Km Stand zugeschrieben bzw. einem evtl. fertigen LMM

Jetzt plötzlich heftiger Leistungsverlust, je mehr Gas man gibt, um so schlechter beschleunigt er, der Auspuff brabbelt wie beim AmiV8, die Automatik schaltet unwillig runter, Drehzahlgenze max 3500-4000Umin und schüttelnder Leerlauf. Springt aber einwandfrei an und geht nicht aus. Ist das Auto kalt läuft er insgesamt besser, nimmt Gas ein bisschen besser an…und man schafft Tempo 100 nach einer Ewigkeit…

Daraufhin LMM gewechselt (gebrauchter Bosch, kein Unterschied, beim Abziehen des LMM Steckers, minimalste Änderungen, einmal ist er beim Wiederanstecken ausgegangen.

Dann Zündung geprüft und Kerzen NGK gewechselt, so gut wie kein Unterschied.

Reset durchgeführt, kein Unterschied

Einige Probeläufe später Fehler ausgelesen (INPA), nur Lambdintegrator Bank 1 und 2 Kurzschluss auf U-Batt nach Entprellung 47x Eintrag und gelöscht.
Zusätzlich Abgastest: einwandfrei (KATs, Benzindruck) nur etwas fettere Verbrennung (passt ja zum Lambdafehler)

Daraufhin alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, nichts auffälliges.

Dann Leerlaufregler geprüft, OK (vibriert, ist leichtgängig, und bewegt sich ein wenig, wenn angeschlossenem, aber er schließt fast ganz permanent, was mich etwas verwundert. Ein Probelauf mit manuell gezwungenen geöffnetem Leerlaufregler steht noch an. Mache ich die Ansaugöffnungen dicht, geht er aus, klemme ich ihn ab, ist der Leerlauf noch niedriger (450Umin), er bleibt aber am Leben. Stecke ich den Leerlaufregler gar nicht erst in die Ansaugbrücke, klingt er sehr böse, bleibt aber nicht an und die Explosionen beim lebenserhaltenden Gasgeben sind deutlich in der Ansaugbrücke teilweise zu sehen. Ich weiß nicht, ob das normal ist.

KWS und NWS einzeln abgezogen: NWS abgezogen: kaum Reaktion, Probefahrt noch erbärmlicher, knapp Tempo 50max. erreicht. KWS abgezogen, er geht sofort aus und springt nicht mehr an, auch nach langem Orgeln).

Das heißt ja eigentlich daß der NWS kaputt ist ( sonst müsste er ja irgendwann anspringen, bzw. erst gar net ausgehen. Verwunderlich ist nur, er steht nicht im Fehlerspeicher, auch wenn viele Ereignisse darauf hindeuten.

Habt Ihr evtl. noch eine Idee? Steuerkette übersprungen? Er springt aber einwandfrei an. Kraftstoffdruck? Kerzenbild war rehbraun… NWS? Er springt super an, und kein FehlerEintrag, der Rest passt aber perfekt zum Defekt des NWS. (unrund, 4000Umin Grenze, ohne KWS geht nix mehr...)
Falschluft, evtl Tankentlüftung oder KGE, aber beim sprühen 0 Änderung, Leerlaufregler immer zu, evtl Steuergerät defekt?

Momentan weiß ich nicht weiter, einzige Option nach dem LRV offen Test ist ein neuer NWS und dann?...
__________________
Warum öffnet ein der Fahrer eines Mercedes vor dem Berg das Fenster?

Na damit wenigstens etwas zieht!


BMW - Freude am Fahren, keine Werbung, sondern Wahrheit
jockobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 09:20   #2
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von jockobo Beitrag anzeigen
er steht nicht im Fehlerspeicher, auch wenn viele Ereignisse darauf hindeuten.
Ja so ist das mit dem NWS, der steht nicht immer drin im Fehlerspeicher auch wenn er Kaputt ist.

Ich würde diesen jetzt erst mal Tauschen, ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt.

Übergesprungene Steuerkette kannst Du mal ausschließen bei dem Motor.

Was noch eine Ursache sein könnte ist die Benzinpumpe.

Gerade einen aktuellen Fall bei einem E31, ähnliche Symptome wie bei Dir. Das Siebchen von der Benzinpumpe war eingerissen, wodurch vermutlich Dreck angesaugt wurde und die Pumpe beschädigt hat, sie läuft zwar noch, kommt aber nicht richtig auf Drehzahl und bringt nicht genug Druck.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 14:35   #3
jockobo
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Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Bamberg
Fahrzeug: e38 728i 5/97 m. 362tkm, edc,dsp,xenon u 728iA 2/96 328tkm m navi,komfortsitz, beide 1.Hand
Standard Notprogramm

Hi, gut der NWS steht sowieso auf der Liste zum Auswechseln. Wenn es der Kraftstoffdruck nicht sein sollte, dann bleibt ja nur die Möglichkeit des Notprogramms. Außer defekter NWS und LMM, was löst es noch aus?

Er schüttelt sich halt leicht beim hochdrehen und auch wenn die Drehzahl wieder abfällt beim Gaswegnehmen. Er springt einwadfrei an, und Leerlauf ohne sägen. Ist die Klima mit an, dann fehlt noch einmal Leistung...

Sehr nervig das Ganze...
jockobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 14:56   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

KW-Sensor - ohne den läuft er nicht, geht sofort aus
NW-Sensor - dient der Zylinderzuordnung für die Einspritzventile, läuft auch ohne
LLR - wenn du den rausnimmst, hast du Falschluft
- wenn du den abdichtest, geht er wegen Luftmangel aus
Der LLR ist nur für den Leerlauf zuständig, bei Halb und Volllast irrelevant.

LMM abklemmen und beim Anstecken geht er eventuell aus - ist normal, kann passieren

Hast du Öl in den Kerzenschächten (gehabt) ? Besonders 4 und 8 ?
Benzindruckregler geprüft ? 3,5 Bar ohne Unterdruck

das hört sich nach ganz massiv Falschluft an. Mein dicker hat sich absolut genau so verhalten, der Ansaugschlauch hinter dem LMM war auf der Unterseite durchlöchert, dadurch massiv Falschluft und lief nur noch im Notprogramm.
__________________
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BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 14:59   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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auch schon mal die Kat's abgeklopft?
wenn da auch nur nen klein wenig rasselt oder gar klappert, dann sind die hinüber...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 15:09   #6
oetti
Allround Dilettant
 
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Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

sag mal läuft er, wenn er kalt ist ein wenig besser im Leerlauf?
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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Alt 21.07.2013, 12:56   #7
Hot_Wheels
...Freude am Tanken.
 
Benutzerbild von Hot_Wheels
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-740i (07-94) + KME Diego
Standard

Hi,
also ich denke das es eine Kombination aus vielen Baustellen ist, KGE, defekter Kat, Falschluft etc.
Bei mir war übrigens der Fehlereintrag mit dem Lambdaintegrator der KAT der Schuldige......

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
Hot_Wheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 13:39   #8
jockobo
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Fahrzeug: e38 728i 5/97 m. 362tkm, edc,dsp,xenon u 728iA 2/96 328tkm m navi,komfortsitz, beide 1.Hand
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Zitat:
Zitat von Hot_Wheels Beitrag anzeigen
Hi,
also ich denke das es eine Kombination aus vielen Baustellen ist, KGE, defekter Kat, Falschluft etc.
Bei mir war übrigens der Fehlereintrag mit dem Lambdaintegrator der KAT der Schuldige......
Hallo nochmal, ja das denke ich auch, hätte alerdings nicht gedacht, dass irgendwas eher kaputt geht als die Automatik mit defektem Wandler...

Ich sage Danke für die regen Antworten und hilfreichen Tipps.

Der 740 wird dann zum Verkauf ausgesetzt und wenn ihn keiner will, dann schlachte ich ihn. ETs und Vollleder für kommende E38 kann man ja nicht genug haben. Jetzt heißt es erstmal wieder einen E38 suchen...

Einen schönen Sonntag noch...
jockobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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