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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.05.2013, 07:56   #1
mab
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2012
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E38-728i individual 114t Km 06/2001
Standard Kühler mit Haarriss

Hallo,

habe heute festgestellt, dass mein 728i individual Bj.2001, 114t km einen Haarriss am Wasserkühler oben auf der Fahrerseite hat, dort wo der dicke Schlauch in den Kühler geht. Wenn ich diesen etwas bewege und der Motor warm ist, gibt es einen kleinen Sprühstrahl. Wasser ist aber noch genug drin.

Kann man das reparieren oder muß ein neuer Kühler rein? Wenn, ja Kosten?

MlG

MAB
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Alt 17.05.2013, 08:01   #2
memyselfundich
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Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

du kannst es mit gutem 2 komponenten kleber versuchen. Ausbauen, trocknen, penible sauber machen.

Oder du fährst zum kühlerbau schneider in München, holst dir nen original behr kühler für ca. 150€ und baust den einfach rein
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 09:40   #3
mab
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2012
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E38-728i individual 114t Km 06/2001
Standard

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Dann ist der neue Kühler wohl die bessere Lösung.

MlG

MAB
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Alt 17.05.2013, 20:23   #4
Olek
Filigrantechniker
 
Benutzerbild von Olek
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Lebach
Fahrzeug: E38 740i(06.99)
Standard

und noch ein heißer Tipp: Ausgleichsbehälter nicht vergessen


Gruß Alex
Olek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 21:46   #5
mab
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2012
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E38-728i individual 114t Km 06/2001
Standard

Hallo Olek,

warum den Ausgleichsbehälter auch tauschen?

MlG

MAB
mab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 21:59   #6
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

In den meisten Fällen (eigentlich immer) werden die Ausgleichsbehälter undicht oder bekommen früher oder später einen Haarriss. Angesichts der Tatsache das der nicht die Welt kostet und du sowieso beim Kühlerwechsel alles auseinander hast, ist das ein Abwasch und erspart früher oder später wieder alles rauszurupfen, Flüssigkeit ablassen etc. Gleiches gilt für die Schläuche. Genau abchecken und ggf. mitwechseln. Deine Laufleistung ist zwar mit 114tkm extrem gering, aber trotzdem sind die Teile ja höchstwahrscheinlich 12 Jahre alt. Prophylaxe halt.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...

Geändert von mahooja (17.05.2013 um 22:05 Uhr).
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 07:59   #7
memyselfundich
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Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Und den deckel


Sent via brainwave, using HAL9001
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