


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
20.04.2013, 22:32
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
|
Frage zum Hydraulikblock bzw Rückförderpumpe
Hallo zusammen.
Ich habe mir ein 750iL zugelegt.
Dieser sieht wirklich fantastisch aus, ist PD 05.95, hat originale 180 tkm gelaufen, hat aber nun ein Problem mit ABS.
Folgende Lampen sind an:
DSC ( Mitte ) und ABS ( rechts )
also nur diese 2 Lampen, nicht wie sonst oft alle 3 !
FS sagt folgendes:
Fehler 15 Rückförderpumpen Fehler
Fehlerhäufigkeit 255
Fahrzeuggeschwindigkeit 6,31 km/h
Also wie schon zu sehen ist, gehen die lampen direkt beim los fahren an.
Rückwärts bisher nicht, nur beim vorwärts fahren.
Wie ich nun ermittelt habe ist diese Rückförderpumpe im Hydroaggregat.
Hab nun heute mal ein Aggregat komplett eingebaut mit der selben Boschnummer, und die selbe BMW Teilenummer.
Die untern zahlen was das auch immer bedeutet sind auf jedem Block anders, aber die Bosch und BMW Teilenummer ist gleich.,
danach weitgehenst entlüftet, ging aber hinten rechts und vorne links nicht, da hat BMW wohl beim Bremsflüssigkeitswechsel vor 5 Monaten die Nippel zum entlüften abgebrochen.
Also erst mal andere Bremssättel einbauen.
Bremsdruck ist aber nach dem entlüften der anderen beiden wieder ok!
Fehler ist immer noch da, wieder mit INPA ausgelesen, und der selbe Fehler wieder.
Nun hab ich vom eigentlich verbauten Hydroaggregat mal versucht hinten aufzumachen, die schrauben welche ja immer sehr fest sitzen wegen der Schraubensicherung sind draussen, aber den rest bekomme ich so nicht auseinander, wollte mal sehen ob es dort ähnlich wäre wie bei der Vorladepumpe vom DSC.
Nun mal meine Frage aber bitte nur Leute antworten die das Wissen haben, die Erfahrung haben oder es schon selber hatten.
Wie bekomme ich denn nun raus ob dieser 750iL ASC+T hat, oder nicht?
In den ETK`s ist ja meist alles mögliche abgebildet, aber ich sollte ja wissen ob ich das passende Hydroaggregat verbaut habe.
Ich habe noch einen 735i der ziemlich leer ist, aus dem habe ich ein Hydroaggregat komplett, dort war ABS alles ok!
Der 735 hatte auch keine DSC Vorladepumpe, und auch bei diesem Aggregat sind die Bosch und BMW Teilenummer identisch.
Vielleicht sollte ich mal dieses verbauen?
Bin mir gerade nicht sicher ob das Aggregat was ich heute eingebaut habe aus einem Auto ist, das vielleicht eine DCS Vorladepumpe hatte.
Wird ja sicher unterschiede geben.
Wie bekomme ich denn bei den älteren ABS Steuergeräten die Teilenummer raus?
Bei den vom FL steht sie drunter, mit einem Spiegel gut sehbar, bei den VFL Aggregaten da seh ich am ABS Steuergerät keine Teilenummer nichts!
Die VIN von dem 750iL lautet: DH37259
Radsensoren kann ich was ich überall gelesen hab e ausschliessen.
SuFu hat nichts gebracht, da die User alle so lieb waren und die Lösung nie gepostet haben!
Einer sagte dass er das Massekabel erneuert hat, das habe ich heute schon, aber war kein Erfolg zu verbuchen.
Habe Stecker und Pins sauber gemacht, etwas WD-40 rein, brachte auch nichts.
Der Vorbesitzer meinte das Problem kam erst sporadisch, nicht immer.
Nun ist es ständig.
Ich kann mir nur vorstellen dass diese Pumpe wie auch gerne bei den DSC Vorladepumpen alle zugesetzt ist.
Codieren kann man bei diesem Baujahr die ABS Steuergeräte nicht wie ich von Straubinger erfahren habe.
Ich habe hier INPA, und Teamviewer er hat es versucht, aber hat irgendwie nicht funktioniert.
Lenkwinkelsensor abgleichen nach dem Tausch geht nicht, irgendwie sagt er da dass dieses Steuergerät was dafür benötigt wird nicht angeschlossen ist, diese Meldung kam aber schon bei dem alten was ursprünglich drin war.
Wenn einer weiss was es sein könnte, oder denkt der Fehler liegt an einem Stecker , Kabel, Sensor ect dann bitte melden.
Ich fände es schade wenn der schöne Wagen der wirklich wenig km und 8500 Euro Reparaturen hinter sich hat allein in den letzten 3 Jahren, sehr schade.
Danke schonmal.
Lg
Sven
|
|
|
21.04.2013, 13:07
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
|
So, da ich ja bei so Dingen keine Ruhe hab, hab ich nun das ursprüngliche Hydroaggregat zerlegt.
An der Pumpe selber konnte ich kein defekt feststellen, die dreht auch.
Habe dann vorn den Deckel aufgeschraubt, und ich denke hier liegt der Fehler.
Das Pluskabel dass an die >Rückförderpumpe geht, ist total brüchig, voller grünmspahn und ich denke es wird nicht mehr bzw zu wenig Strom leiten.
Werde heute abend mal ein neues einlöten, und wenn es dann wieder verbaut und entlüftet ist, berichte ich weiter damit der nachfolgende SuFu benutzer auch mal einen Anhaltspunkt hat.
Ob die Pumpe oder andere Bauteile defekt sind durch den eventuellen Kurzschluss weiss ich jetzt noch nicht.
Lg
|
|
|
21.04.2013, 17:45
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
|
Update.
Hab nun neues Kabel reingelötet, kontakte nachgelötet, und siehe da, die Pumpe läuft wieder bei 12 V
Die lief vorher nicht mit dem alten kabel, als ich 12 Volt dran gegeben habe.
Somit sind weit über 1900,- gespart die der Vorgänger als Kostenvoranschlag bekommen hat von BMW für Material und arbeit und entlüften.
Eigentlich lächerlich.
Nun muss das Aggregat noch rein, entlüften, FS lesen und löschen und dann sollte alles passen.
Lg
|
|
|
21.04.2013, 18:35
|
#4
|
Tankwarts Liebling
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
|
Hut ab, ich finde Schrauber die keine Ruhe geben prima. Sauber gelöst.
Als Elektroniker fällt mir aber auf, dass das dickere Kabel zwar eine brüchige Isolierung hat, das alleine ist aber eigentlich kein Grund, das kein Strom durch das Kabel selbst fließt. Eventuell waren ja die Anschlusspunkte faul und beim Erneuern ist der Fehler (wenn es denn einer war) mit behoben worden.
Ohne dass ich wüsste wie es im Original aussieht: auf deinem Foto vermisse ich auf der Flachbandleitung oben rechts vier Lötpunkte, alle anderen Punkte sind ja sauber aufgelötet. Gehören da keine hin? Es sieht ja auch so aus, als ob da nie welche gewesen sind. Hast du dir das mal genauer angesehen.
Gruß Wilhelm
__________________
|
|
|
21.04.2013, 18:54
|
#5
|
Petrolhead
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
|
Zitat:
Zitat von WL7001
Ohne dass ich wüsste wie es im Original aussieht: auf deinem Foto vermisse ich auf der Flachbandleitung oben rechts vier Lötpunkte, alle anderen Punkte sind ja sauber aufgelötet. Gehören da keine hin? Es sieht ja auch so aus, als ob da nie welche gewesen sind. Hast du dir das mal genauer angesehen.
|
Wenn du genau hinschaust, dann sieht man das unter den fehlenden Loetpunkten nichts ist was angeloetet werden muesste. 
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
|
|
|
21.04.2013, 22:32
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
|
Sooo
Also, eben das Aggregat dran geschraubt, komplett alles entlüftet.
Leider gleicher fehler immer noch.
Problem ist auch, dass die pumpe sich via INPA nicht ansteuern lässt, also sie läuft nicht wenn man sie ansteuert  
Zuhause mit der Batterie lief Sie ;(
Nun habe ich mal nachgesehen was mit der Batterie ist.
Im Stand wenn das Auto läuft sind es zwischen 12,5 und 12,7 V im Bordcomputer, was mir wenig vorkommt.
Wenn ich gas gebe kommen bis 13,8 und 14,2 V
Ich war der Meinung im Stand wenn Motor läuft sollten es auch mindestens 13 bis 13,5 sein was da stehen sollte.
Denn was ich gemerkt habe, es müssen 12 V fast ankommen an der Pumpe sonst läuft die nicht.
Auch hier ausgebaut als die Batterie nur noch 9 bzw 11 Volt hatte ist die Pumpe nicht mehr gelaufen.
Da wo keine Lötstellen sind, da ist auch nichts drunter
Bei dem Facelift letzte Woche als ich die Pumpe angesteuert habe hat man sie laufen hören, bei dem VFL nun hat die kein mucks gemacht.
Eigentlich schade, da ich im ausgebauten Zustand ja den "erfolg" hatte dass sie erst nicht und dann doich lief.
Vielleicht hat die Pumpe aber auch einen weg, das kann natürlich auch sein.
Ich denke nicht dass ich beim löten da was falsch gemacht habe.
Waren ja eigentlich nur die 2 Punkte.
Habe aber ein Tag vorher die Pumpe auch demontiert, ich hoffe nicht dass ich da was beim zusammenbauen falsch gemacht habe was ich mir eigentlich nicht erklären kann.
Nun lade ich gerade eine andere Batterie und tausch die morgen erst mal, dann nochmal auslesen, denn eben beim auslesen war der fehler natürlich noch drin weil ich ja kurz zuvor erst das Aggregat getauscht hatte, und den Fehler nun erst einmal gelöscht habe.
Ich werd mal weiter versuchen und dann gibts wieder Infos.
Lg
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|