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24.02.2013, 23:10
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#1
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Originalallergiker...
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
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728i (M52). Zylinder fallen aus, Motorleuchte.
Hallo Forum.
Folgendes Problem.
BMW 728i, Bj, Ende 99 (m52 Euro 4, 4 Lambdasonden)
Ich fahre frühs los...alles ist gut. Nach etwa 1-2km fällt ein Zylinder aus (Nummer 5)...kurze Zeit später noch einer (Zylinder 2). Kupplung treten, Motor aus gemacht, wieder gestartet, alle Zylinder da! Irgendwann geht das Spiel wieder von vorne los. Die Motorleuchte brennt die ganze Zeit ab Start.
Fehlerauslesung ergab: zu fettes Gemsich, Zündaussetzer
Ich muss dazu sagen: Die Kurbelgehäuseentlüftung war kaputtgefrohren und die Ansaugbrücke sowie der Auspuff standen (oder stehen wahrscheinlich noch) voller Öl. Nach einer langen Vollgasfahrt qualmt die Henne wie doof und stinkt nach verbrannten Öl.
Meine Idee zu dem Thema:
Noch viel Öl im Ansaugtrakt. dadurch sagen die Lamdasonden "UUUUH, zu fett" und magern so weit ab, bis es nicht mehr für alle Zylinder reicht. Beim Neustart guckt der Motor erst einmal, was los ist und erst wenn er regelt, schaltet er was ab.
Manchmal fahre ich 15km am Stück...ab und zu mal ein Ruckeln, aber alle Zylinder sind da...manchmal lasse ich den warmen Motor einfach kurz bis knapp 6000 drehen...kurzte Zeit später sind wieder alle Zylinder da (das hatte ich bis jetzt 2mal)...
Sollte ich die Lamdasonden reinigen?
Hat noch wer eine Idee?
Zündspulen habe ich schon hin und her getauscht...immer die gleichen Zylinder, die ausfallen. Kerzen habe ich schon getauscht...kein Unterschied...
Marco
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24.02.2013, 23:12
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#2
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Dann würde ich erst mal den Ansaugtrakt reinigen...
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24.02.2013, 23:34
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#3
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Originalallergiker...
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
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So im grossen und ganzen habe ich das Öl da ja raus...aber da, wo man nicht hin kommt steht mit Sicherheit noch immer das eine oder andere Tröpfchen. Aber nach mittlerweile über 400Km müsste sich doch zumindest mal eine leichte Änderung ergeben...
Aber nüschd is!
Ich möchte den E38 auch irgendwann mal lieb haben können. Zur Zeit bin ich nur am schimpfen und wünsche mir meinen E28 zurück...
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24.02.2013, 23:41
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#4
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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...also würde ich die Ansaugbrücke demontieren und reingen...
Ich weiß jetzt nicht, wo der LMM sitzt, aber nach meinem logischen Verständnis dürfte der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Öl schwimmen und es daher hinter sich haben.
Aber da gibt es sicherlich technisch kompetentere Forumsmitglieder, die was dazu schreiben können.
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24.02.2013, 23:46
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#5
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Originalallergiker...
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
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Der LMM hat keinen TRopfen Öl abbekommen. Der ist pikobello sauber. Der sitzt ja auchz vor der Brücke und wird eigenbtlich nur von sauberer Luft durchflutet...zurück strömt da nichts...
Die Drosselklappe sieht auch gut aus. hab ich vorsichtshalber trotzdem gereinigt (kann ja nicht schaden). Leerlaufsteller ebenso...
Marco
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25.02.2013, 09:43
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#6
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Originalallergiker...
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
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Sonst noch jemand vielleicht eine Idee?
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