


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.12.2012, 15:10
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 30.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-750iL (03.99)
|
750iL Getriebeprobleme
hey leute,
Ich fahre seit ca einem halben jahr einen e38 750iL bj 99 - sprich facelift
Als ich den Wagen abgeholt habe, war lediglich der Gangwechsel von d und r etwas langsam und ruppig bei zu frühem gasgeben...
Ich habe dann vor einer Weile das Getriebeöl ink Filter gewechselt und die Adaption zurückgesetzt.
Gangwechsel sind jetzt einwandfrei und auch zügig.
Allerdings ist ein zuvor bestehendes Problem weiterhin vorhanden:
Die Steptronic will nicht so wie ich will. Wenn ich in den Steptronic modus schalte, - 1. gang und losfahre geht alles solange gut bis ich vom gas gehe... Dann schaltet er direkt ins Getriebenotprogramm.
Alle anderen Gänge schaltet in der Steptronic einwandfrei nirgends gibt es ein Problem. nur im 1.
Ich ging dann davon aus, dass eventl. der erste Gang platt ist aber ich kann ja immerhin gut im 1. anfahren und auch im normalen D Modus schaltet er bei niedriger Geschwindigkeit sprich 30kmh bei kickdown runter also in den 1. Gang.
Habe leider per Suche nicht wirklich was zu genau dieser Problematik gefunden. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
PS. Im Fehlerspeicher ist der Fehler Gangüberwachung eingetragen.
mfg
|
|
|
13.12.2012, 09:09
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Drehzahlsensor Getriebe... 
|
|
|
13.12.2012, 14:13
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 30.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-750iL (03.99)
|
Zitat:
Zitat von rubin
Drehzahlsensor Getriebe... 
|
Hallo,
Wuerde er dann nicht in jedem gang im steptronic modus in den notlauf gehn?
Mfg
|
|
|
13.12.2012, 15:46
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Vielleicht ist nach deinem Ölwechsel der [R]-Gang gerade noch in der Toleranz. Immerhin sind doch die Drehzahlen vom 1. zum Rück fast gleich. Die anderen Gänge haben bestimmt eine andere Drehzahl am Sensor zu liefern.
Solange das Getriebe nicht wirklich zerlegt wird, kann da sicherlich nur die Software und somit Ray aus München helfen...
|
|
|
14.12.2012, 14:20
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 30.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-750iL (03.99)
|
Hallo,
Getriebe hatte auch vor dem oelwechsel das problem ich meine auch als im r gang... Hatte gehofft durch den oelwechsel das problem in den griff zu bekommen.
Ray ist auch der benutzername oder wie zu finden?
Mfg
|
|
|
14.12.2012, 17:44
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Keine Ahnung - kann auch Dennis heissen. Er ist halt der wahre Elektroniker für Getriebesteuerung, weil er auch die richtige Software dazu hat.
Solche Daten habe ich auf meinem Rechner und da hat es nicht nur das NT, sondern auch das MB gehimmelt. Für ´nen Rechner, der wieder 6 Jahre hält muss ich noch weiter sparen...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|