


BMW 7er, Modell E38 |
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29.11.2012, 11:14
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Schaffhouse près Seltz
Fahrzeug: E65 - 750i
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Codierstecker
Hallo Zusammen,
da mein Drehzahlmesser des öfteren spinnt und mein Display kleine Fehler hat, habe ich mir ein gut erhaltenes Multifunktionsdisplay ebenfalls vom gleichen Modell besorgt.
Da ich aber nicht mit den angeblichen 92.080 km fahren möchte, wollte ich noch den Codierstecker umbauen. Denke das macht auch Sinn !
Nun die Frage : Wo ist dieses verdammte Ding
Auf der Rückseite des Displays sind nur der Kombistecker in weiss, blau und schwarz zu sehen. Das ist bei meinem alten und dem neuen 100% identisch.
Help please
THX
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29.11.2012, 11:50
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#2
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Multifunktionsdisplay???
Du meinst bestimmt das Kombiinstrument, oder?
Such mal nach Kombiinstrument und nicht nach Multifunktionsdisplay
Hier ist auch einiges an Infos drin:
klick-klack
Der E38 hat keinen Codierstecker wie im E32!
Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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29.11.2012, 12:02
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Schaffhouse près Seltz
Fahrzeug: E65 - 750i
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Hallo,
ich habe auch keinen gefunden - der Meister aus der BMW Niederlassung meinte nur ich muss den umbauen ... hat was von Lichtmodul usw. gefaselt ... ich finde da auch nichts
Werde dann wohl in die Werkstatt fahren, dann soll er mir das zeigen !
THX
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29.11.2012, 13:34
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#4
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Interessant wäre noch um welches Auto es sich handelt und wann es gebaut wurde...
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29.11.2012, 13:36
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Hallo,
Wie weiter oben schon geschrieben, es gibt keinen Codierstecker. Der Kilometerstand muss mittels Software angepasst werden.
Gruß
Jens
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29.11.2012, 14:35
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo Achim,
was macht Dein Drehzahlmesser und was hat das Ganze mit einem Multifunktionsdisplay zu tun?
(Ein Multiinformationsdisplay, - oder kurz MID genannt - ist im E38 das schmale Radio-Bordcomputerteil in der Mittelkonsole!)
Wenn Du das Instrumentenkombi meinst - auch "Tacho" genannt, dann funktioniert der Austausch leider nicht "mal eben" nach der "Knack- & Back-Lösung" ---> Motto einfach austauschen und die drei Stecker auf der Rückseite anschließen!
Wir hatten das Thema bereits unzählige Male und wenn Du einfach mal selbst die in jedem Forum vorliegende SUCHEN-Funktion benutzt, dann wirst Du sehr schnell fündig werden, daß der simple Austausch von kommunizierenden Geräten - wie z.B. der Tacho - nicht funktioniert und sogar ernstere Folgen haben kann bzw. wird!
So ein kommunizierendes Gerät ist nun mal etwas anderes als eine Glühlampe oder ein Luftfilter oder eine Auspuffanlage die man mal eben austauschen kann!
Bevor man sich an einen E38 setzt und dann an der Elektronik irgendwelche "Experimente" durchführt weil man meint, man wäre schlau, und/oder kann alles selbst und daß das alles gar kein Problem darstellt, der wird sich hinterher "etwas" wundern was da auf ihn als Folgeerscheinung zukommen kann .....
Der E38 ist nun mal kein Ford Taunus aus 1970, sondern ein rollender Computer der mittels vorliegendem BUS-System kommuniziert! Und der Tacho stellt in dem Ganzen auch noch quasi das Herz des Systems dar!
Des Weiteren frage ich mich bei welcher BMW-Niederlassung Du warst und vor allem, mit welchem Meister Du dort gesprochen hast der Dir derartige Ratschläge bzgl. eines auszutauschen Codiersteckers am E38 gibt bzw. wie er den Tacho damit "umbauen" möchte .... - da wäre ich sehr gerne einmal live dabei, denn dann würde auch ich nach nun fast 12 Jahren hauptberufliches Reparieren und optisches Umbauen dieser Geräte sicherlich endlich mal etwas neues lernen .....
(Ausnahme ist nur, wenn Du noch die ältere Version des Instrumentenkombis mit dem aufgeschobenen Modul auf der Rückseite hast. Dieses kann man in der Tat austauschen und in ein baugleiches Gerät aufschieben, - aber selbst hierbei ist es auch nicht zu 100% gewährleistet, daß alles hinterher perfekt funktioniert!).
Eine 100%ige Anpassung des fremden Gerätes auf Dein Auto ist grundsätzlich machbar, aber leider nicht "mal eben" und nur in Verbindung mit einer "etwas" fraglichen Ausrüstung ... (Tachos zu manipulieren ist nun mal ein heißes Eisen ...).
Gruß aus Werne
Guido
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Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
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29.11.2012, 14:54
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#7
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Das Tacho ist im E38 die Schnittstelle zwischen allen Bussystemen, und hat als "Master" gerät deine kompletten Fahrzeuginfos gespeichert. im Zweifelsfalle kannst du mit einem Tacho welches nicht zu deinem KFZ gehört hat einige komponenten deines KfZs lahmlegen.
Viele Steuergeräte kann man tauschen ohne unbedingt codieren zu müssen, das Tacho gehört definitv nicht dazu. Ich lege dir dringend ans herz, dein originales Tacho wieder einzubauen, oder einem Profi zu schicken welcher es dir instand setzt (mein Vorredner wäre der richtige Ansprechpartner).
Letzte alternative ist das neue Tacho auf dein KFZ "anzupassen" welches auch geht, aber sich warscheinlich keiner dafür bereit erklären wird, da wie auchs chon gesagt, der Kilometerstand angepasst werden muss, und das unglaublich gefährlich ist und gravierende Folgen für alle Beteiligten haben kann.
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