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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.09.2012, 18:15   #1
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard Pro & Contra Autogas

Die Admins mögen mir verzeihen, aber vieleicht kriegen wir mit dem Thread so ne Art Umfragecharakter hin nach dem hier nur noch Feuer auf die andere Meinung gegeben wird.

Gefragt sind SACHLICHE!!! "für/gegen" Meinungen zum Gasantrieb.
Es wird jetzt mal davon ausgegangen dass die Anlage fachmännisch eingebaut wurde und einwandfrei funktioniert. Streitereien untereinander bitte per U2U oder Mail.

Und los....


Edit: Bitte nur die eigene Meinung darstellen und NICHT auf den vorangegangenen Post antworten oder eingehen weil er nicht gefällt!
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 18:26   #2
Hammoglu2626
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hammoglu2626
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
Fahrzeug: E38-728i (1996)
Standard

Angst vor Zylinderkopfdichtungsschaden!!!
Hammoglu2626 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 18:36   #3
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Angst vor 2018 wenn LPG nicht mehr subventioniert wird. Wie teuer wird's dann für uns?

Pro...! Ohne Bedenken.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 18:48   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

pro:

Verbrennt fast rückstandslos -> theoretisch weniger ölwechsel, längere motorlebens dauer
Höhere Oktan zahl als V-power -> Leistungsverlust Könnte angepasst werden
Geringe Kosten beim tanken -> mehr fürs leben übrig

contra:
Guter Umbauer von nöten, sonst gefahr Motorschäden
Kosten lohnen sich nicht für jeden
je nach anlage 10-20% mehr verbrauch. (LPG hat weniger energy als benzin)
Dieselfahrer werden dich hassen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 19:09   #5
Muellermilch
Ich hasse das Zeug!
 
Benutzerbild von Muellermilch
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
Standard

Ich fahr den 12-Ender auf Gas mit 16 Litern in der Stadt. Auf der Autobahn komme ich bei knapp 140 km/h im Durchschnitt auf ca. 13-14 Liter.

Ohne Gasanlage wäre mit der Unterhalt zu teuer und ich hätte mir ein kleineres Auto als Diesel geholt. Fahre aber auch knapp 20k km im Jahr. War schon immer so, wobei es auf Gas auch nicht weniger oder mehr geworden ist. Macht halt nur mehr Spaß.

Tanke hier grad so um die 70 Cent den Liter. Im Vergleich zu EUR 1,70+ für Super Plus ist es echt toll für knapp EUR 60 vollgetankt zu haben.

Bislang auch mehr oder weniger keine Probleme.

Was nach 2018 kommt bleibt abzuwarten, aber bis dahin freue ich mich weiter.
Muellermilch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 19:36   #6
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Vorteil, du kannst beim Tanken wieder lächeln.
Nachteil, das Reserverad. Bei weiteren Strecken zbs. Urlaub möchte ich nicht auf Reserverad verzichten. Da bleibt im Kofferraum kaum noch Platz für Gepäck, zumindest nicht, wenn du verheiratet bist.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 20:16   #7
68charger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 68charger
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Istanbul
Fahrzeug: E38 7.28iA (96) 201tkm
Standard

Hallo,

fahren in der Türkei mit meinem 28'er mit Gas bin total zufrieden nichts spricht dagegen.

Ohne Gas würde es die Hölle sein ihn mit Benzin zu bewegen.Wir fahren hier mit dem teuersten Benzin der Welt

Grüsse
68charger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 18:37   #8
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Kraftstoffkosten halbieren!
Zur Zeit tanke ich meinen für 63 Heuler voll (83 * 0,76€) und fahre damit 550-600km.
Mit Benzin wäre das nicht möglich!
Wenn mir der Motor nach 100000km gasfahren verreckt, hab ich genug gespart um einen anderen Motor zu kaufen und hab immer noch was über....

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 08:16   #9
fender750i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: zülpich
Fahrzeug: 750i AudiA6Avant2.7T
Standard

Zitat:

Wenn mir der Motor nach 100000km gasfahren verreckt, hab ich genug gespart um einen anderen Motor zu kaufen und hab immer noch was über....

Von mir:
Dann würde ich doch nur mit Super fahren und mir nen Motorwechsel sparen, das ist kein Argument.

Mir hat ein KFZ-Meister geraten, nur Gas zu fahren wenn ich immer Sparsam fahre, weil der Verbrauch nur dann niedrig bleibt, er sich aber exponentiell steigert, wenn man ordentlich gas gibt.
Gas rechnet sich auch nur bei Vielfahrern, da ja Einbau, Abnahme, Eintragung und TÜV alle zwei Jahre auch anstehen. Die weitere TÜV-Abnahme ist vom Fachmann zu übernehmen und der Stempel dafür kommt aus der Werkstadt. Kostet also ordentlich.
der Verschleiß ist bei Moderater Fahrweise bis zu 1o% reduziert, gibt man aber Gummi ist das gegenteil der Fall.

Diesel für Vielfahrer macht mehr Sinn.
fender750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 20:56   #10
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Und mein Senf dazu;
Pro:
- Unterhaltskosten sinken massiv wenn man (wie ich) sehr viel fährt; ist unumstritten denke ich
- Leistungsverlust nicht spürbar(falls überhaupt vorhanden) wenn alles gut abgesstimmt ist
- bereits erwähnt, die saubere Verbrennung
- sehr niedriege Defektquote, und falls doch; Benzinbetrieb als Heimbringer
- Ich bewege mein Auto durch Euro3 und Gas billiger als meine Frau ihren 75 Ps Golf (für mich Pro Nummer 1 wenn man mal beide Autos vergleicht)

Contra:
- z.B. mein Renner mit 100 Liter Tank(s), Ersatzrad weg und ne riesen Bombe im Kofferraum, also der Platz auch weg
- Angst vor Motorschäden und mangelnde Vollgasfestigkeit (die Macht der Medien, u.a. AUCH das Forum und seine Schwarzmaler) keine Ahnung was da dran ist, aber man macht sich schon Gedanken
- Anschaffungskosten (bei mir aber egal, Prins war schon drin), sind aber nicht ohne bein 8 u 12ern

Zusammenfassend für meine Person: Ich fahre billig 7er, platzt ein Reifen hab ich schutzbrief und im Urlaub mit zwei Frauen reicht der Kofferaum auch ohne Gastank nicht. Von daher.......
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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