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BMW 7er, Modell E38 |
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29.04.2012, 23:40
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#1
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Getriebenotprogramm - potentielle Ursache?
Hallo zusammen,
nachdem ich mal nachgelesen habe vermute ich was bestimmtes, aber ich hätte gerne ne zweite (oder dritte und mehr) Meinung zu folgendem:
99er 735i ca. 300tkm
Symptome:
- Fahrzeug zeigt Getriebenotprogramm
- Fehlerspeicher Motor leer
- Springt gut an
- Fehlerspeicher Getriebe sagt nur "Festbremsdrehzahl"
- Vorwärtsfahrt möglich, Anfahren mit höherer Drehzahl
- Steptronic inaktiv
- Rückwärtsgang geht einwandfrei
- Vorwärtsgang legt er mit kaum spürbarem Ruck ein
- Nach löschen erscheint der Fehler erst wieder sobald man bei eingelegter Fahrstufe Gas gibt
- Ermittelte Festbremsdrehzahl mit D+Bremse liegt bei 2200upm
- Motor verschluckt sich das ein oder andere mal im Stand etwas
- Laufruhemessung zeigt auf 6 Pötten "0" unveränderlich, auf 2 Pötten Werte im die 50 pendelnd
- Keine auffälligen Geräusche, weder vom Motor noch vom Getriebe
Was sagt eure Glaskugel dazu?
Geändert von McTube (30.04.2012 um 00:02 Uhr).
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30.04.2012, 01:59
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Der Motor muß für ein bestimmtes Getriebedrehmoment mehr Drehzahl aufbieten, als gedacht ist, d.h., die hydraulische Mitnahmereibung im Wandler ist zu gering (deshalb dreht der Motor höher).
Ursachen:
- zu wenig Getriebeöl
- Getriebeöldruck zu gering, Sieb verstopft
- Wandler kurz vor dem endgültigen Defekt
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14.08.2012, 17:06
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Solingen
Fahrzeug: E38-740i (11.98)
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Getriebenotprogramm
Guten Tag,
bin heute von der Arbeit nach hause gefahren und an der Ampel ist es passiert,
beim anfahren knallte es ein wenig im Motorraum (aber nix im Getriebe) und dann blinkte ABS, Batterie und Getriebenotprogramm auf.
Habe meinen BMW dann 1 stunde stehen lassen und habe ihn dann neu gestartet
dann leuchtete nur noch Batterie und ABS leuchte ich konnte normal weiter fahren
der Wagen schaltet ganz normal und macht auch keine weiten Faxen.
Was kann das sein Lichtmaschine ? (wegen dem knall im Motorraum)
oder Batteri defekt ?
Lg. Nils
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14.08.2012, 17:20
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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Festbremsdrehzahl war bei mir auch, Getriebe war hin mit gebrochenen Kupplungskorb und ausgeschlagener Hauptwelle!
__________________
Lg aus Berlin
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14.08.2012, 17:52
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#5
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Bei dem den ich mir angesehen habe vermute ich wird genau das der Fall gewesen sein.
Zitat:
Zitat von ChrisBale
...ich konnte normal weiter fahren der Wagen schaltet ganz normal und macht auch keine weiten Faxen.
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Hier liegt es vermutlich anders, ich glaube kaum dass das mit gebrochenem Korb klappt.
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14.08.2012, 18:00
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Solingen
Fahrzeug: E38-740i (11.98)
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Guten Tag,
wie gesagt kann ganz normal weiter fahren ohne probleme
schalten tut er wie ein neu wagen.
Nur das Batteriesymbol leuchtet jetzt die ganze zeit im Tacho 
Der Nette von neben an meinte es wäre die Lichtmaschine deswegen meinte
ich das gerade ob das, das prob sein kann.
Lg
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16.08.2012, 17:48
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: Hohen Neuendorf
Fahrzeug: E31-850i und E38-740i
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Schau mal ob die Keilriemen noch drauf sind 
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19.08.2012, 20:55
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Solingen
Fahrzeug: E38-740i (11.98)
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Getriebenotprogramm
Hallo,
hab mein Prob gefunden und gelöst.
Es war die LiMa die eine Spuhle weggerissen hat
und durch die defekte LiMa leuchtete im Tacho alles auf wie
GETRIEBENOTPROGRAMM, BATTERIE.
Neue LiMa eingebaut und alles Funzt
Lg.
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04.07.2013, 21:58
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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ich muss das Thema nochmal hoch holen.
Es ist auch sehr dringend. Da Auto schon verkauft :-(
Heute kam bei meinen 5HP24 auch Getriebenotprogramm. Im Fehlerspeicher steht Festbremsdrehzahl und Gangüberwachung.
Batterie ist neu und voll.
Symptome sind exakt wie bei McTube
Was mir sehr wundert:
Wenn ich auf Steptronic gehe und manuell schalte kann ich ohne Probleme volles Gas geben in jeden Gang, er fährt alle Gänge voll kraftvoll aus ohne nur einmal zu zucken.
Sobald ich auf D schalte weis er nicht mehr wie er los fahren soll, er kriecht schwer los, schaltet wirr, dann kommt der Ruck und Getriebenotprogram. Also Wandler kann nicht defekt sein, sonst hätte er im manuellen nicht volle Kraft ohne Schlupf.
Habt ihr noch eine Idee was es sein kann? Ich glaube nicht recht an ein Getriebedefekt weil mechanisch alles geht.
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04.07.2013, 22:09
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Mit manuellen schalten greifst du ins Getriebe selbst nicht ein, also sind mechanische Defekte auszuschließen, wie du erwähntest. Ich würde in der Panik nen Reset machen und/oder den LMM mal weg nehmen...... Interssant wäre dann die Auslesung wenn das alles nüscht bringt
Edit: Ups Fehlerspeicher schon hast ja schon gelesen........
Teste doch mal die Festbremsdrehzahl!
Geändert von Fimonchen (04.07.2013 um 22:20 Uhr).
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