BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
12.04.2012, 19:24
|
|
Gast
|
ich heb das hier nochmal hervor...die Frage beschäftigt mich immer noch.
|
|
|
12.04.2012, 21:45
|
|
† 13.09.2016
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
|
Hallo,
den Eintrag "autom. Heckklappe aktiv" solltest Du im Grundmodul finden, nicht im IKE.
Nach dieser Erkenntnis habe ich mein GM zunächst auf einen neueren Stand gebracht, ich glaube es ist jetzt eins von ´99 verbaut. Das hat viele neue Möglichkeiten die man codieren kann - aber der Klappomat lässt sich dennoch nur über die Tasten in der Klappe bedienen, nicht über die FB.
Tatsächlich ist der K-Bus zwar beim Ansteuern am HKM aktiv, nur "versteht" das HKM die Daten nicht. Und - da hast Du recht - das Management der K-Bus Kommunikation sitzt im IKE. Ich habe noch das mit dem aufgesetzten Modul...
Die Chips darin auszulesen und die Programmierung zu ändern war mir dann zu lästig. Also habe ich eine kleine Elektronik gebaut, die den Heckklappenschalter nach öffnen der Softclose nochmals kurz betätigt und schon "klappt" das Ganze.
Mittlerweile kann ich mit der FB auch wieder schliessen, ist aber etwas aufwendiger.
Gruss
Uli
|
|
|
13.04.2012, 14:24
|
|
Gast
|
ahaaa...also kommuniziert das GM nur "durch" das IKE. Also werd ich einfach etwas die Pinbelegung der Fensterheber ändern und ein anderes GM aus 98 einbauen. Dann sollte auch der Eintrag im GM bleiben.
Die andere Sache wäre dann das IKE. Wenn es aus einem BJ kommt wo es die Aut.HK schon gab, sollte ich auch Kommunikation zum HKM bekommen. welches zum Glück schon das Modul ist, das man auch zum Schließen manipulieren kann....
Jetzt macht es langsam Sinn....
Danke für die Antwort.
Gruß
Olli
|
|
|
13.04.2012, 17:55
|
|
Erfahrenes Mitglied / COD
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
|
Ich will auch  .....
|
|
|
13.04.2012, 19:24
|
|
Gast
|
;-) bekommst du auch hin. Du bekommst die Info als erster. Die Steckernummer kann ich morgen am Stecker für dich abschreiben.
Gruß
Olli
|
|
|