


BMW 7er, Modell E38 |
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04.04.2012, 14:43
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#1
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Goodbye Deutschland!
Registriert seit: 05.03.2012
Ort: Norrtälje
Fahrzeug: E38-728i (09/95) M52B28
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Ist hier die VDD undicht?
Hallo liebes Forum!
Bin neu hier, lese schon schon ne ganze Weile mit, muss nun auch mal ne Frage an die Herren Experten stellen.
Ein super tolles Forum, habe selten so viel gesammeltes Wissen gesehen!
Habe mir vor ein paar Wochen meinen ersten 7er gekauft. Leider viele Jahre zu spät, welche ein Traum-Auto...!
Ist zwar nur der kleine 728 aber fuer den Anfang bin ich mehr als happy.
Allerdings hat der Gute ein - zwei kleine Wehwehchen.
Mitunter riecht es nach Öl das auf einer heissen Fläche verbrennt.
Habe mal nachgesehen, siehe da, konnte kleine Öltropfen sehen.
Die scheinen auf den Kompressor zu tropfen und da oder woanders erhitzt zu werden.
Frage an Euch:
Denkt ihr auch dass die VDD höchstwahrscheinlich undicht sein könnte?
Wuerde die sonst mal bestellen und tauschen.
Oder ist das was anderes "typisches" fuer den E38?
Die Bilder hänge ich an.
Viele Gruesse aus Schweden (etwas nördlich von Stockholm) 
/Flo
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04.04.2012, 15:15
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#2
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Ja, es ist die VDD. Was sollte es, d.m.n., sonst sein?
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04.04.2012, 15:38
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#3
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Goodbye Deutschland!
Registriert seit: 05.03.2012
Ort: Norrtälje
Fahrzeug: E38-728i (09/95) M52B28
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Ich habe in einem anderen Post von Dir von Dichtmasse gelesen. Allerdings galt das m.M. eines 8-Zylinder-Motors.
Gibts ne Empfehlung fuer eine solche und den M52?
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04.04.2012, 17:30
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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kann nur von meiner kürzlichen Erfahrung beim V12 allerdings bei der Ansaugbrückendichtung berichten, dass zumindest hier das Wiederverwenden der alten Dichtung zusammen mit Dichtmasse die Dichtheit nicht erreicht hat; es musste eine neue Dichtung her.
Die VDD ist peanuts i.Vgl. zur Ansaugbrückendichtung, daher lieber neu, zumal die Ansaugbrückendichtung auch wieder runter muß, wenn die VDD nicht dicht wäre.
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04.04.2012, 17:48
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#5
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Schraubendes Mitglied
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
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Schau mal hier. Die Nummer 3 brauchst Du und ein Stündchen Zeit  .
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Viele Grüße
Mike
Ab 18 Jahre
Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
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04.04.2012, 18:14
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#6
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WILD FOREVER
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: 730i E38 Schalter 12/94
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Hi
Dichtmasse solltest du benutzen, im hinteren und vorderen Bereich.
Aber dünn bitte 
DirkoS ist da meine Empfehlung. Vorher die Dichtflächen säubern ohne Kerben rein zu machen - zb mit Holzspatel
Gruß Norman
__________________
DU HAST KEINE CHANCE - NUTZE SIE !
Kürzlich war mein 7er krank, jetzt fährt er wieder - Gott sei Dank
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04.04.2012, 18:29
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Hallo scandic,
schön, dass sich hier mal wieder jemand die Mühe macht sein Problem mit bearbeiteten Bildern zu schildern  .
Das ist beim M52B28 eine beliebte Stelle und eigentlich normal, sprich es tritt bei jedem Motor ab einer gewissen Laufleistung, Alter und Wechselintervall der VDD auf. Bei der Montage verwendet BMW an beiden Enden des Kopfes, speziell an den Ecken, etwas Dichtmasse. Ob es zwingend notwendig ist, ist eine andere Frage.
Allerdings ist manchmal-öfters nicht nur die Ventildeckeldichtung (Nr.3 - Profildichtung) undicht, sondern ggfs. auch die Metalldichtung um die VANOS-Verstelleinheit. Diese lässt sich beim Tausch zwar mitwechseln, aber dazu muss die Verstelleinheit abmontiert werden, was nicht eben mal schnell gemacht ist, geschweige denn das wieder Anmontieren, resp. Einstellen.
Deshalb würde ich in erster Linie mal die VDD wechseln (Teilenr. 8 + 9 auch mitbestellen) und dann wird es sich in Grenzen halten mit der Tropferei. Du kannst die Muttern der VANOS-Verstelleinheit auch einfach mit einem 10er Schlüssel etwas nachziehen.
Gruss Martin
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04.04.2012, 17:41
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#8
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Goodbye Deutschland!
Registriert seit: 05.03.2012
Ort: Norrtälje
Fahrzeug: E38-728i (09/95) M52B28
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Hi,
Das ist klar dass die neu muss :-)
Frage ist nur ob noch zusätzlich irgendeine Dichtmasse, Silikon oder wer weiss was verwendet werden sollte? Wenn ja, gibt es Empfehlungen?
__________________
Mfg Florian
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04.04.2012, 21:13
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#9
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Goodbye Deutschland!
Registriert seit: 05.03.2012
Ort: Norrtälje
Fahrzeug: E38-728i (09/95) M52B28
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Fantastisch! Vielen Dank fuer die ganzen tollen Tips! Dann werde ich mal sehen wo ich hier oben bestellen kann. Zur Not gibts ja noch die gute alte Bucht ;-)
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05.04.2012, 00:51
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
Fahrzeug: E38-728i (1996)
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Das ist eigentlich ganz leicht. Muss nur den oberen Deckel abbauen und die ganzen Schrauben ab, aber sei sehr Vorsichtig lass nichts reinfallen sonst hast du mehr Arbeit am Hals.
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