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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.03.2012, 22:54   #1
Transporter240
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E38 735iA 1996
Standard Ist es ungesund die Automatik so zu nutzen?

Ist es ungesund die Automatik im Steptronik bzw. Sportmodus zu bewegen?
Automatik per Hand die Gänge einzeln durchzuschalten ungesund?

Bei dem fahrzeug handelt es sich um einen 1996 735ia mit 177800KM.


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Alt 21.03.2012, 23:00   #2
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

Nee,warum sollte das ungesund sein?Dafür hat BMW die Steptronik ja gebaut,wer gerne sportlicher unterwegs ist,soll das auch nutzen können,zudem verhindert die Steptronik ja auch ein überdrehen des Motors,also viel Spass dabei...
__________________
Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
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Alt 21.03.2012, 23:06   #3
Denjou730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Denjou730i
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Nürnberg/Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i (3.00) E32-730i (12.93)
Standard

Ich kenne ein Gerücht das sagt, Getriebe die öfters so gefahren wurden geben schneller den Geist auf oder fangen an zu spinnen z.B Rucken usw!

Das hab ich übrigens von einem gelehrten BMW Meister
aber probiers aus und sag uns ob der Mytos stimmt
Denjou730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 23:18   #4
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

Naja,wer immer "volle Kanne"fährt hat natürlich mit mehr Verschleiss zu rechnen,ist normal...da hilft nur 750 oder Alpina...
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 03:22   #5
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Minzhausen
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

also, als ich bei ZF zur Wartung war, hab ich dene (Herr Jäger) erzählt, dass ich ab und zu mit Steptronik gefahren bin. Er hat gleich gesagt, dass soll man besser lassen. Nur wenns sein muss, im Anhängerbetrieb oder Bergfahrten oder ähnliches soll/kann/darf man Steptronik nutzen. Später, bei der Probefahrt hat Herr Sagert "Tipps und Tricks" fürs Getriebe gegeben, und dabei auch gesagt, dass man im Steptronik nur fahren sollte, wenns sein muss
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 05:39   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Meine Meinung:

Jede Sondernutzung erhöht den Verschleiß.

Jede Normal-Nutzung bedeutet auch: Verschleiß.

Wie kann man so fahren, dass der Verschleiß am BMW Null ist ?
.... Fahrradfahren !



Ich denke, dass intensive Steptronic-Nutzung den Verschleiß im Faktor 1.25 erhöht.
Ähnlich wie der Motorverschleiß und auch die Spritkosten.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 07:58   #7
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von Ekid Beitrag anzeigen
also, als ich bei ZF zur Wartung war, hab ich dene (Herr Jäger) erzählt, dass ich ab und zu mit Steptronik gefahren bin. Er hat gleich gesagt, dass soll man besser lassen. Nur wenns sein muss, im Anhängerbetrieb oder Bergfahrten oder ähnliches soll/kann/darf man Steptronik nutzen. Später, bei der Probefahrt hat Herr Sagert "Tipps und Tricks" fürs Getriebe gegeben, und dabei auch gesagt, dass man im Steptronik nur fahren sollte, wenns sein muss
Das wundert mich aber jetzt.Vor X Jahren war ich auch bei Herrn Sagert und habe die selbe Frage gestellt aber die Antwort war genau das Gegenteil.
Auch würde es mich wundern wenn dadurch was ans Getriebe käme.
Wenns soooooo empfindlich wäre würde doch auch sicherlich was im Handbuch zur korrekten Nutzung stehen, kann mich aber nicht erinnern sowas gelesen zu haben.
Hatte meinen 7er sechs Jahre und mit 360 tsd Km auf der Uhr verkauft OHNE Getriebeprobleme, und ich bin jeden Tag viele Km mit Steptronic gefahren da mein Arbeitsweg sehr kurvig ist und die Überholmöglichkeiten beschränkt sind.
Da habe ich gerne manuell geschaltet weil halt spritziger und nicht so ruckartig.
MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 05:49   #8
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Mehr Last ist gleichbedeutend mit höherem Druck im Motor. Und wenn man mit der 5. Bei Tempo 60 beschleunigt, dann ist das mehr Last als wenn man das mit der 4. tut.

Und von Unterschieden bis 1500 Touren spreche ich niht dafür bräuchte man schon 2-3 Gänge. Bei mir sind da z.B. eher 200-300 Touren gemeint zwischen 3. und 4. oder 4. und 5.

mfg, Wolfgang
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Alt 27.03.2012, 10:31   #9
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Grundsätzlich hat ein Benzinmotor bei niedrigen Drehzahlen ein geringeres mögliches Drehmoment, als bei hohen.
Selbst für saugende Diesel gilt dies prinzipiell noch.

Erst wenn man von per Gaspedal gesteuerter gleicher Motorleistungsabgabe ausgeht, dann ergibt sich von der Kurbelwelle bis zum Getriebe bei geringerer Untersetzung ein höheres Drehmoment. Vor allem im Drehmomentwandler wird das Öl stärker verwirbelt und kommt so schneller auf Betriebstemperatur.

Dieses Drehmoment ist aber um Faktoren geringer als das Drehmoment, für das der Antriebsstrang ausgelegt ist!

Die Betrachtung bezieht sich nur bis zum Getriebe vor der Kardanwelle.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 17:24   #10
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

@amnat: Als praktisches Beispiel kannst du gerne mal mit einem Hubraumschwachen Saugbenziner bei Tempo 50 mit 3 Leuten Zuladung in der 5. mit Vollgas beschleunigen, dann dürfte der Motor unschön brummen und du merkst, was Volllast ist und genau da hast du unnötig hohen Druck ab der Kurbelwelle.
Kannst auch gerne mal mit dem Fahrrad bergauf im höchsten Gang beschleunigen, dann merkst du auch, dass du unnötigen Mehraufwand betreibst.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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