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12.12.2011, 18:05
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#1
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Die kühle Blonde
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Monheim
Fahrzeug: 730i BJ 03.95
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Relais Nebelscheinwerfer /ComingHome-Modul
Hallo zusammen, ich möchte ein Cominghome Modul anschließen, so das die Nebelscheinwerfer leuchten beim auf und zu schließen. Das signal von der ZV habe ich, aber wie werden die Nebler gesteuert, gibt es ein Relais, oder kennt jemand die Steuerleitung für die Nebler?
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12.12.2011, 19:07
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
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__________________
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)
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12.12.2011, 19:56
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#3
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Die kühle Blonde
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Monheim
Fahrzeug: 730i BJ 03.95
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Vielen Dank "fuscher", damit kann ich was anfangen.
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12.12.2011, 22:58
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Wie lange soll es denn nachleuchten?
Von Bosch gibt es ein Relais mit Abfallverzögerung und das mir bekannt längste hat 15 Sekunden und wird in einem Porsche verwendet.
EDIT:
Es gibt noch eines mit min. 10Sekunden und max. 300 Sekunden. Muss aber zum einstellen geöffnet werden und kostet ca. 40€.
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13.12.2011, 12:27
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#5
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Die kühle Blonde
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Monheim
Fahrzeug: 730i BJ 03.95
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Ich habe ja schon ein Modul und dort kann man die Schaltzeit stufenlos einstellen, mir ging es nur darum wo ich es am besten anschließe. Würde es gerne am LCM anschließen und dem Steuergerät vorgaukeln das es ein Signal vom Schalter bekommt, weiss allerdings nicht ob das LCM ohne Zündung arbeitet???
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13.12.2011, 12:38
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Die Nebellampen arbeiten ohne Zündung NICHT.
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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17.12.2011, 16:10
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#7
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Die kühle Blonde
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Monheim
Fahrzeug: 730i BJ 03.95
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So, also ich habe am Grundmodul nur eine Leitung gefunden die gleichzeitig für öffnen und schließen zuständig ist, die ist auf Masse geschaltet, was ja kein Problem darstellt da das Modul auch Masssegesteuert werden kann. Aber wo ich aufgegeben habe ist eine möglichkeit zu finden ein Kabel nach vorne in den Sicherungkasten zu legen.
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17.12.2011, 16:21
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Unterhalb vom Handschuhfach geht es leider nicht so leicht nach vorne. Du kannst versuchen dich bei den Kabeln mit rein zu zwängen. Bohren mit "Stöpfel" und Dichtmasse machen überall den richtigen Durchgang.
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17.12.2011, 16:44
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#9
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V2-Fahrer
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Kraichtal
Fahrzeug: EspaceJK 3,5, Crysler Crossfire
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Hallo
Wie gesagt, ich habe beide Anschlüsse der ZV nach vorne gelegt, da mein Modul auf und zu braucht. (habe ja auch eine Alarmanlage mit Chirp eingebaut)
Um das Kabel in den Kasten zu bekommen, habe ich zuerst die Batterie abgeklemmt.
Danach den Kasten vorne im Motorraum geöffnet und die Stecker der Module abgemacht.
Die Module nach vorheriger Kennzeichnung entfernt und nun sieht man wie die Kabel von unten in den Kasten kommen.
Jetzt kann man eine leere Durchführung durchstoßen, in habe es 6mm aufgebohrt, danach einen Zugdraht durchgesteckt und ein 5adriges Kabel durchgezogen. Dies sitzt so pep, daß ich auf eine Abdichtung verzichtet habe.
Gruß Andreas
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"Nicht alles, was juristisch rechtens ist, ist auch richtig."
EXBP
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17.12.2011, 18:51
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#10
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Die kühle Blonde
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Monheim
Fahrzeug: 730i BJ 03.95
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Ich finde aber nur ein Signal am Grundmodul und nicht 2 für auf und zu. Wenn ich an dem einen Pin mit Masse gehe geht es auf oder zu jenachdem was ob gerade auf oder zu ist. Mit der Kabeldurchführung schaue ich mal, an sonsten gehe ich rüber zur Fahrerseite, da ist es infacher, da habe ich schon Kabel für das Blaulich durch geführt.
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