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16.10.2011, 19:12
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
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Metallisches Klonken
Hi,
wie manche ja gelesen haben, habe ich auf Kosten von BMW die den Getriebeservice versaut haben ein neues Getriebe bekommen. Ich bin aber nun immer noch nicht zufrieden und gestern hatte ich ein interessantes Symptom.
Im langsamen Rollen (Standgas) ein metallisches Klacken als ob irgendwo etwas anschlaegt. Beim Beschleunigen wir das Geraesch schneller also gehe ich von einer Welle aus. Bei 80 war das Gerauesch dann hell und relativ schnell, es ist aber Drehzahl unabhaengig. Schalte ich waehrend der Fahrt in 'N' ist es komplett weg. Man hoert es nur in 'D'. So nun meine Frage:
Ich bin der Meinung es ist das Getriebe, denn waere es die Antriebswelle, sollte es auch in 'N', und im Rollen Gerauesche machen. Waere es der Motor wuerde es im Stand auch sein. Da es aber immer nur in 'D' bei Fahrt war kann ich mir nix anderes vorstellen. Auch beim Beschleunigen fuehlte es sich wie eine rupfende Kupplung an. Kann es sein, dass sich die Hardyscheibe aufloest?
Als es anfing habe ich mich gleich auf den weg zu BMW gemacht. und also ich ankam (30km), war es natuerlich nicht mehr da. Der Wagen laeuft nun wieder ok, obwohl er meiner Meinung sporadisch etwas hart runterschaltet.
Ich habe zwar noch Garantie, nur wenn der Fehler net da ist tut BMW eben nix. Irgendwelche Ideen?
Sven
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16.10.2011, 19:19
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Kardanwelle kann er sehr wohl sein, denn da merkste auch nur dann was, wenn Last auf dem Antriebsstrang ist.
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Viele Grüße
Sebastian
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16.10.2011, 19:21
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
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Das mit der Welle muss nicht zwingend immer spürbar sein, hatte das an meinem Xedos auch über ca. 30.000km (weils einfach keine passenden Teile gab), die spürte und hörte man nur unter Last, also beim Kurvenfahren und gleichzeitigem Gasgeben. Hat man aber ausgekuppelt oder ging vom Gas war das Schlagen weg.
edit: achso mit "Antriebswelle" meinst du die Kardanwelle. Gut dann gehts ja um was völlig anderes.
mfg, Wolfgang
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16.10.2011, 20:54
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
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Ja Sorry, natuerlich Kardanwelle und nicht Antriebswelle. Evtl ne sich aufloesenden Hardyscheibe... So heisst das Ding auf Deutsch doch oder?
Sven
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16.10.2011, 21:00
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#5
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Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Sprockhövel
Fahrzeug: bmw e38 728ia 12/96
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ich hatte so was ähnliches.
nachdem die gummilager des getriebes erneuert waren, war es weg.
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ps: ich schreibe immer alles klein
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