Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2011, 17:47   #1
BMW-Fahrer-80
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
Standard Zierleisten folieren - wer hat Erfahrungen, Tipps?

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ja immer die Shadow-Line Version eines 7ers. Da ich mir aber nicht unbedingt neue Leisten kaufen möchte, habe ich überlegt, dass man die vorhanden Chrom-Leisten ja eigentlich auch mittels Folie (z.B. Mattschwarz) folieren könnte.

Hat das hier jemand schon mal gemacht bzw. darüber nachgedacht? Da es sich ja immer nur im relativ kleine Teile handelt, kann ich mir vorstellen, dass man das auch selbst machen kann und nicht unbedingt einen Folierer benötigt. Die Folie selbst kostet auch nicht viel, sollte man es mal ausprobieren?

Eure Meinung würde mich mal interessieren.

Beste Grüße!

Ronny
Alt 04.10.2011, 17:53   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wer von uns Zweien hat denn noch nicht die Suchen-Funktion mit dem Stichwort "Folie" gefüttert ?

Da dort die Antwort steht ist meine Antwort entbehrlich.

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 18:08   #3
BMW-Fahrer-80
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Wer von uns Zweien hat denn noch nicht die Suchen-Funktion mit dem Stichwort "Folie" gefüttert ?
Sorry, aber: Ich habe die Suchfunktion genutzt, allerdings nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Manchmal kommen jede Menge Beiträge, aber keiner enthält das Gesuchte. Und zum Thema Folie ist das ja auch normal, da man an so einem Auto sehr viele verschiedene Teile folieren kann.

Solltest Du Dich persönlich angegriffen sehen, so tut es mir leid. Wenn ich mal was frage, dann meine ich das bestimmt nicht böse und nerven möchte ich auch nicht.

@ Kai

Danke für Deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen, jetzt wird aus meinem Dicken mit wenig Geld, ein wenig Einsatz und viel Vorfreude doch noch ein Shadow-Line. Super!

Hast Du ein Bild von den folierten Leisten im Innenraum? Ich habe darüber nämlich auch nachgedacht.

Beste Grüße!
BMW-Fahrer-80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 17:58   #4
k5272
mit/Glied

Benutzerbild von k5272

Fahrzeug: MB C180
Standard

Also meiner Meinung nach ist das hier ein Forum in dem sich Member austauschen!
Wenn ich in der Suche (die ja ohne Frage eh scheiße ist) nichts gescheites finde, dann frage ich auch!
Wenn hier keiner was schreiben würde, hätten wir auch nicht zu lesen!!!!!! Na meiner ist teilweise beklebt. Die Leisten vorne und hinten um genau zu sein. Des weiteren hab ich die Holzleisten in Alu Optik foliert!

Du brauchst nur einen Heißluft Fön (Baumarkt 20,-), eine scharfe Klinge und Folie! Aber nimm um Himmels Willen nicht die aus dem Baumarkt, sondern bestell Dir die etwas teurere die auch der Profi benutzt. Die kannst Du blasen frei kleben. Alles Andere ist absoluter Mist. Ich habs getestet

Gruß Kai

PS:
Also ich hab gerne meinen Senf dazu gegeben und mir ist dabei
kein Zacken aus der Krone gebrochen!!!

Geändert von k5272 (04.10.2011 um 18:05 Uhr).
k5272 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 18:08   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich finde, auch wenn die Frage nach der Folie nicht jeden Tag gestellt wird, dass die Antwort schon ausgiebig im (E38-) Forum besprochen wurde.

Da es keine wirklichen Neuigkeiten gibt wären die Ergebnisse der Suchen-Funktion ausgiebig genug gewesen.

PS: Nein, ich bin keinem Böse, weiß aber dass das hier im Forum schon besprochen wurde. .. mit guten Ergebnissen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 18:48   #6
k5272
mit/Glied

Benutzerbild von k5272

Standard

Ne von der Folie noch nicht! Aber von den gelackten in meinem Profil unter" mein Dicker "!

Da kannst Du Dir ein Bild von der Farbgebung machen. Das sah ja schon ganz geil aus, war aber sehr anfällig. Jetzt mit der Folie sieht es noch geiler aus und ist haltbarer. Vorher platzte der Lack immer wieder ab.

Inzwischen hab ich auch schon den Mercedes von meiner Holden fertig

Oh.....hab doch noch welche gefunden !!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0738.jpg (101,3 KB, 193x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0739.jpg (70,3 KB, 158x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0740.jpg (101,1 KB, 160x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0744.jpg (100,6 KB, 143x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0745.jpg (103,5 KB, 145x aufgerufen)

Geändert von k5272 (04.10.2011 um 19:01 Uhr).
Alt 04.10.2011, 18:59   #7
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Nebelkraehe696

Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard

Hi,

das ist kein Problem, solange du die richtige Folie benutzt.

Ich bin selbst Folierer, mit a bissl übung, solltest du aber solche Kleinteile gut hinbekommen.

An was hast du gedacht? Carbon? andere Holzoptik? Alu?
Alt 04.10.2011, 19:09   #8
k5272
mit/Glied

Benutzerbild von k5272

Standard

Zitat:
Zitat von Nebelkraehe696 Beitrag anzeigen
Hi,

das ist kein Problem, solange du die richtige Folie benutzt.

Ich bin selbst Folierer, mit a bissl übung, solltest du aber solche Kleinteile gut hinbekommen.

An was hast du gedacht? Carbon? andere Holzoptik? Alu?
Ich hab von denen welche gekauft....Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Home: Orafol Europe GmbH......und bin echt zufrieden damit
Alt 04.10.2011, 18:59   #9
Nelson
Gast

Standard

Hallo,

zwar nicht mit Folie, aber vielleicht ist mein Tip auch brauchbar. Zumindest wenn man selbst was machen kann und,oder, die passenden Leute kennt.

Um Shadowline auf Chromteilen zu realisieren hat man ja immer das Problem das der Lack nicht hält. Ich gebe die Chromteile immer einem Kumpel der die Teile per ganz feinem Strahlgut richtig matt aufrauht. Dann ganz normal lackieren und das hält definitiv.

Klar-etwas teurer wie Folieren, aber wenn man zumindest selbst was lackieren kann eine Alternative und haltbar. Man kann dann, wenn gewünscht, ja auch die Farbe des Fahrzeugs nehmen, wie z.B. Cosmos oder so.

Nelson
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 19:06   #10
k5272
mit/Glied

Benutzerbild von k5272

Standard

Zitat:
Zitat von Nelson Beitrag anzeigen
Hallo,

zwar nicht mit Folie, aber vielleicht ist mein Tip auch brauchbar. Zumindest wenn man selbst was machen kann und,oder, die passenden Leute kennt.

Um Shadowline auf Chromteilen zu realisieren hat man ja immer das Problem das der Lack nicht hält. Ich gebe die Chromteile immer einem Kumpel der die Teile per ganz feinem Strahlgut richtig matt aufrauht. Dann ganz normal lackieren und das hält definitiv.

Klar-etwas teurer wie Folieren, aber wenn man zumindest selbst was lackieren kann eine Alternative und haltbar. Man kann dann, wenn gewünscht, ja auch die Farbe des Fahrzeugs nehmen, wie z.B. Cosmos oder so.

Nelson
Das stimmt! ABER......da hast Du dann ganz schnell überall kleine Steinschläge drin und es scheint dann silbern daraus hervor. Deshalb halte ich auch nichts von gelackten Nieren. Hab mir welche in schw. matt gekauft!
Antwort