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Alt 23.07.2011, 21:49   #1
nerko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
Standard Batterie oder Lichtmaschine?

Hallo,

Meine batterie zeigt 11,8 v. an, sind doch Normalwerte?
Das auto låsst sich aber nicht einschalten, sondern ein " klak klak"..
Ist es die batterie oder lichtmaschine?
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 22:28   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zunächst einmal musst Du die Batterie laden (oder Starthilfe bekommen).

Dann, bei laufendem Motor die Spannung messen.
Ist sie gleichbleibend unter 12 Volt, dann ist es die LiMa.

Wenn nicht ist es die Batterie oder die LiMa.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 07:47   #3
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

11.8 ist als wert eigentlich noch ok, wieviel spannung hast beim startversuch? kann sein das die batterie defekt ist und keine "Kraft" mehr hat, wenn er läuft solltest so ca 13.5-14 volt spannung haben
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 10:40   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Klemmspannung - Ungefähre Kapazität
12,65V - 100 %
12,45V - 75 %
12,24V - 50 %
12,06V - 25 %
11,89V - 0 %
Man hört immer wieder das 11,8 noch reichen sollte?
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 20:38   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Klemmspannung - Ungefähre Kapazität
12,65V - 100 %
12,45V - 75 %
12,24V - 50 %
12,06V - 25 %
11,89V - 0 %
Man hört immer wieder das 11,8 noch reichen sollte?
wenn meiner länger steht dann hat er teilweise (laut bc) noch 11.5, also nach deiner aussage 0% spannung, dafür läuft er aber noch gut an...
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 20:56   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

zur anzeige im BC musst du zwischen 0,5 und o,7V hinzurechnen...
meiner zeigt bei 14,4V ladespannung (mit multimeter vorne gemessen) im BC zwischen 13,8 und 13,9V an
das liegt daran dass 1. ein spannungsabfall zwischen natterie und BC besteht und 2. wird bei eingeschaltener zündung die batterie bereits belastet (zündung und die ganzen, nun aktiven, verbraucher)
die spannungsangaben sind korrekt bei unbelasteter batterie (abgeklemmt)
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 21:02   #7
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Das ist nicht meine Aussage.Die hab ich aus Googel kopiert.Nur der BC stimmt auch nicht immer.Zumindes am e32.
Wartung, Pflege und Prüfung [Bearbeiten]

Vor dem Winter sollte eine Kontrolle des Flüssigkeitsstandes (bzw. Elektrolyten) stattfinden. Ist er zu tief, muss die Batterie mit demineralisiertem Wasser bis zur Markierung aufgefüllt werden. In den letzten Jahren haben sich wartungsfreie Batterien durchgesetzt, deren Zellen nicht mehr zu öffnen sind und deren Elektrolyt somit auch nicht nachgefüllt werden kann. Diese Batterien sind so konstruiert, dass die Zersetzung des Elektrolyten in Wasserstoff und Sauerstoff minimiert wird. Unreines Wasser, dazu zählt in diesem Fall auch Leitungs- und Mineralwasser, würde die Batterie innerhalb kurzer Zeit unbrauchbar machen (Korrosion der Elektroden). Schlecht arbeitende Spannungsregler der Lichtmaschine begünstigen die Zersetzung des Wassers und erfordern einen höheren Wartungsaufwand der Batterie.
Überprüfung des Reglers durch eine Fachwerkstatt auf Ladespannung und Ladestrom. Die Ladespannung muss mindestens 13,8 Volt betragen und soll 14,4 Volt nicht überschreiten. Bei zu hoher Ladespannung verlieren auch an sich wartungsfreie Batterien schnell zu viel Wasser, was sich negativ auf ihre Lebensdauer auswirkt. Liegt die Spannung darunter, wird die Batterie eventuell nicht richtig voll, was folgende Startvorgänge erschwert und ihre Lebensdauer verkürzt.
Batterieladegeräte sollten im oberen Ladebereich mit ca. 14,4 Volt arbeiten und der Ladestrom sollte bei ungeregelten Ladegeräten höchstens ein Zehntel der Kapazität der Batterie betragen. Bei tief entladener Batterie ist bis ca. 70 % der Vollladung eine Schnellladung mit hohen Strömen möglich, doch darf auch dabei die Spannung nicht über 14,4 Volt betragen.
Nach dem Laden sollte die Batterie geprüft werden. Dabei ist zu beachten, welche Dichte diese Batterie bei Vollladung hat. Im Handel werden verschiedene Systeme angeboten. So kann die Säuredichte mittels Aräometer (auch Spindel oder Säureheber genannt) bestimmt werden, alternativ mittels Refraktometer.
Säuredichte Ungefährer Ladezustand
1,28 g/cm³ 100 %
1,24 g/cm³ 50 %
1,10 g/cm³ 0 %
Als Beispiel sei hier die häufigste Dichte von 1,28 g/cm³ bei Vollladung angenommen: Bei vollständiger Entladung ist die Dichte auf 1,10 g/cm³ abgesunken, bei 1,24 g/cm³ ist sie nur noch halb geladen. Wer mit einem solchen Aräometer arbeitet, erhält einen guten Überblick über den Ladezustand, muss aber die Zellen öffnen und eine Probe des Elektrolyten ansaugen. Das ist nur bei ausreichender Erfahrung zu empfehlen.
Klemmspannung Ungefährer Ladezustand
12,65 V 100 %
12,45 V 75 %
12,24 V 50 %
12,06 V 25 %
11,89 V 0 %
Eine andere Möglichkeit ist das Messen der Batteriespannung im Ruhezustand (Ruhespannung). Dazu ist keine Demontage erforderlich. Die meisten Geräte werden einfach an die Starterbatterie angeklemmt. Zu beachten ist dabei, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich die Batterie beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung/Fahrt/Entladung. Die beruhigte Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,24 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,89 Volt ist sie fast leer. Sollte sie noch weiter entladen werden, kann sie auch bei nachfolgender Vollladung nur einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität erreichen.
Das Verfahren ergibt nur dann eine halbwegs verwertbare Angabe, wenn die Batterie nicht hochohmig geworden ist. Eine hochohmige Batterie erkennt man daran, dass sie beim Laden sehr schnell „voll“ ist (also keinen Strom mehr annimmt), die Spannung aber sofort, auch bei Entnahme kleiner Ströme, wieder zusammenbricht. Ist die Starterbatterie dagegen noch in Ordnung, sollte sie auch problemlos und ohne dass dabei die Spannung zu stark einbricht für ein paar Sekunden das in etwa Dreifache ihrer Nennkapazität (in Ah) an Strom (in A) liefern können.
Starterbatterien sollten auch nicht über längere Zeit (mehrere Monate) ohne Ladung stehengelassen werden. Muss eine Batterie doch einmal über längere Zeit stehen, sollte sie zuvor vollgeladen werden. Ältere Starterbatterien haben eine erhöhte Selbstentladung, zudem besteht beim Stehenlassen der Batterie ohne Nachladung eine erhöhte Gefahr von schädlicher Sulfatierung. Zu langes Stehenlassen schadet daher der Batterie. Die Spannung einer 12-V-Bleibatterie sollte nicht unter 11,8 Volt abfallen.
Hilfreich ist bei längerer Nichtbenutzung auch eine sogenannte Erhaltungsladung mit einem geringen Strom, der nur die Selbstentladung kompensiert.
Die Ladespannung sollte bei etwa 15 bis 25 °C im Bereich von 14,2 bis 14,4 Volt liegen. Der Ladestrom sollte bei ungeregelten Ladegeräten ein Zehntel bis höchstens ein Fünftel des Wertes der Batteriekapazität betragen und auch bei Schnellladung ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. Bei spannungsgeregelten Ladegeräten ist eine Begrenzung des Ladestroms nicht erforderlich.
Die Gasungsspannung liegt bei etwa 14,4 Volt und sollte vor allem beim Laden wartungsfreier Starterbatterien nicht überschritten werden.
Die Klemmspannung kurz nach dem Beenden der Ladung einer soeben vollgeladenen Starterbatterie wird von der Ladespannung zuerst schnell auf etwa 13,2 Volt und von da ab langsamer bis auf etwa 12,7 Volt abfallen.
Ein anderes Problem, das zur Entladung der Starterbatterie führen kann, sind Kriechströme. Zu Kriechströmen kann es kommen, wenn die Oberfläche der Batterie oder die Pole verschmutzt sind (beispielsweise durch Umwelteinflüsse wie Schmutz und Feuchtigkeit).
Korrodierte Anschlüsse führen zu erhöhten Übergangswiderständen und beeinflussen das Startverhalten negativ. Außerdem verhindern sie, dass die Lichtmaschine die Batterie vollständig aufladen kann.
Das Thema hatten wir sicher schon 3 mal die letzten 2 Monate.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 11:54   #8
nerko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
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Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
11.8 ist als wert eigentlich noch ok, wieviel spannung hast beim startversuch? kann sein das die batterie defekt ist und keine "Kraft" mehr hat, wenn er läuft solltest so ca 13.5-14 volt spannung haben
nee wenn er läuft geht die Spannung nicht über 12.00V.
Dachte an die Lichtmaschine. Hab da mal gehört das man es testen kann ob es beim 7er auch so ist weiss ich nicht.
Z.B Motor an Batterie abklemmen während der Motor läuft. Wenn der Motor weiter läuft ist es die Batterie wenn nicht die Lima.
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 12:07   #9
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Wenn bei laufenden Motor nicht mehr als 12V kommen,ist es die LiMa.Der letzte Fuffi wo die LiMa getauscht wurde war bei 13,3-13,6 schon fast Unfahrbahr.Mit neuer 14,1-14,3
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 12:31   #10
orum740
Mitglied
 
Benutzerbild von orum740
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E38 740i-M62 Individual, Sport, VIN DK68617 (Prod:03.98)
Standard

Zitat:
Zitat von nerko Beitrag anzeigen
...Z.B Motor an Batterie abklemmen während der Motor läuft. Wenn der Motor weiter läuft ist es die Batterie wenn nicht die Lima.
Wenn die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt wird führt das zur Zerstörung der LiMa!
orum740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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