BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
18.07.2011, 15:28
|
|
Neues Mitglied
|
Kühlwasserverlust, mal massiv mal nix?
Hallo Leute,
vor einem Monat hat mein Fahrzeug E38 728i gekocht, weil laut Werkstatt das Thermostatgehäuse kaputt war. Wasserpumpe wurde auch getauscht, weil sowieso zur Diagnose/Kontrolle ausgebaut wurde.
Jetzt meldet sich dauernt die Lampe "Kühlwasser überprüfen".
Ich bin mit dem Auto 500 KM am Stück gefahren, nix fehlt.
Ich fahre mit dem Auto 300 Kilometer, Ausgleichsbehälter ist leer. (Fülle nach)
Ich fahre mit dem Auto noch mal 100 Kilometer, nix fehlt.
Ich fahre am nächsten Tag mit dem Auto 5km zu Arbeit. Auto steht dort 9 std., abends Ausgleichsbehälter wieder komplett leer. (Fülle nach.)
Ich fahre mit dem Auto 80 Kilometer Kurzstrecke (1 Fingerbreit fehlt).
Was ist da los?
Die gleiche Werkstatt die die Reparatur gemacht hat, hat jetzt einen Drucktest gemacht und
sagt das System ist dicht, das ist die Zylinderkopfdichtung.
Vor der Reparatur hat er kein Wasser verloren.
|
|
|
18.07.2011, 15:47
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-750i 09.89
|
Hi
hatte das auch so beim E32 etwa 2 Wochen lang alle 2 Tage wenn ich das Auto angemacht habe war der Ausgleichsbehälter leer.
Habe dann gestern wegen einem Tip aus dem Forum mal mein Kühlkreislauf endlüftet "dabei Heizung voll aufdrehen" und nachdem ich ne halbe Stunde wasserblasen durchs Ventil vertrieben habe siehe da....... alles wieder wie es soll, würde ich mal testen schadet nicht. oder sieht das wer anders
mfg
|
|
|
18.07.2011, 15:48
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Verlust vs. Verbrauch
Zitat:
Zitat von BoaThor
Vor der Reparatur hat er kein Wasser verloren.
|
Moin!
Verliert er denn Wasser oder verbraucht er dieses? Hat der Wagen feuchte Stellen im Motorraum bzw. bildet sich eine Pfütze unter dem Wagen? Oder haut er hinten weiße Wolken durch den Auspuff? Wie sieht das Kühlwasser aus? Wie sieht das Öl aus?

Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
18.07.2011, 18:07
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
guck doch mal das öl an, bei autos wo die ZKD undicht ist und wasser ins öl reinkommt sieht das ganze öl aus wie "café au lait"...
|
|
|
18.07.2011, 21:51
|
|
weitgehend ahnungslos
Fahrzeug: E38-735i (11/2000), LPG
|
Tausch doch mal den Kühlwasserdeckel aus. Diesen unregelmäßigen Kühlwasserverlust hatte ich auch und es stellte sich als Kombination von Riss im Ausgleichsbehälter (sehr weit oben, an einer nicht direkt einsehbaren Stelle) und defektem Deckel heraus. Beim Abdrücken sitzt der Deckel ja nicht drauf und wird nicht mit getestet
Wieso der Kühlwasserverlust so unregelmäßig war, darüber rätsel ich immer noch ein wenig. Meine Theorie ist, daß der Riss im Ausgleichsbehälter bei tiefen Temperaturen größer wurde, womit der Wagen bei Kälte und im Stand Wasser verlor, der Deckel jedoch nur bei genügend Druck im Betrieb undicht wurde. Im Deckel ist ja ein Überdruckventil drin und das hat wohl zu früh geöffnet. Der Riss im Ausgleichsbehälter muß anfangs sehr klein gewesen sein.
Ansonsten mach mal einen CO Test. Wenn die ZKD defekt ist, kommt nicht nur Wasser in den Verbrennungsraum, sondern umgekehrt auch Abgase in das Kühlwasser.
|
|
|