


BMW 7er, Modell E38 |
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09.06.2011, 10:48
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Aachen
Fahrzeug: E64 650i, E39 528i,
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Verzweifle an der Elektrik am E38 - ist hier jemand mit der Fähigkeit...
...und dem Wissen, sich meinem I-Bus anzunehmen?
Hallo allerseits!
Es geht keine der Kontrollleuchten für die Blinker, Fernlicht (im Kombiinstrument). Die Lampen außen leuchten aber. Der Summer für die Licht-an-Warhnung geht auch nicht.
Das PDC geht auch nicht...
Mit dem Tester kommt man ins LCM auch nicht rein.
Der hat auch einen Fehler im I-Bus drin.
Nun möchte ich doch die Sachen gerne mal wieder am laufen haben.
Ich hab mir das WDS geschnappt und mal geschaut.
Der I-Bus ist für all das zuständig - Das würde auch erklären, dass bei einem Defekt die ganzen Zeile nicht mehr gehen. Nun geht vom IKE eine Busleitung zu einem Lötverteiler hinter dem Hanschuhfach. Von dort aus dann zum LCM und so.
Das Kabel habe ich durchgemessen - das ist okay. Trotzdem habe ich mal eine zusätzliche Leitung verbaut. Auch das brachte keine Abhilfe.
Den Tacho habe ich komplett getauscht. Auch das brachte nichts.
Nun weiß ich aktuell nicht mehr so recht, wo ich schauen soll.
Die Busleitungen vom IKE zum Verteiler sind okay. Das IKE selber ist es wohl auch nicht.
Hat einer von euch sonst eine Idee was das sein kann?
Gibts im Raum Stuttgart jemanden, der sich gut mit der Elektrik vom E38 auskennt?
Gruß, Tobi
Geändert von Ring-Tobi (05.02.2012 um 11:32 Uhr).
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09.06.2011, 12:23
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Rotenburg a. d. Fulda
Fahrzeug: E38-740i M62 (01.00)
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du sagst du kommst ins LCM nicht rein und es wird als fehler im fehlerspeicher angegebn hast du das LCM mal getauscht oder wurde es getauscht und nicht richtig mit dem auto verheiratet wie das einer der profis immer sagt
__________________
Das Gesetz der Wirtschaft
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend
jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger
verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am
Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher
Machenschaften.
John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)
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09.06.2011, 13:10
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#3
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Prüfe doch 'mal den CAN am OBD-Rundstecker. Der verdreht nämlich leicht in der Plastikhalterung und dann werden die Leitungen beschädigt.
Belegung von KFZ Diagnose BMW Steckern OBD2
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09.06.2011, 13:21
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Hast du auch ganz sicher ein 2-teiliges IKE verbaut? Nicht das hier ein 1-teiliges mal nachträglich verbaut wurde.
__________________
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09.06.2011, 14:26
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Aachen
Fahrzeug: E64 650i, E39 528i,
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Mhhh, bei dem IKE bin ich mir nicht sicher.
Der Kilometerstand (330.000) passt aber zum Serviceheft an sich.
Das LCM habe ich schon getauscht.
Ich dachte erst das sei kaputt und dewegen gehen die Kontrollleuchten nicht und ich habe mehrere LCM II und III probiert.
Ohne Erfolg.
Nach dem IKE muss ich mal schauen welches das ist.
Zu den CAN Leitungen:
Die habe ich mal "außer acht gelassen", weil ich im WDS gelesen habe, dass die nur für die Diagnose benutzt werden am Stecker. Das heißt die Diagnose würde nicht mehr gehen, aber der Rest müsste doch noch klappen, oder?
Ich schau nachher trotzdem mal nach.
Gruß und Dank, Tobi
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09.06.2011, 14:37
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#6
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Ring-Tobi
... oder? ...
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Das ist ein Bus. Ein Bus hat einen definierten Wellenwiderstand und an beiden Enden einen Abschlußwiderstand.
Wenn die verdrillte Zweidrahtleitung (der Bus) zwischen den beiden Abschlußwiderständen beschädigt ist, egal an welcher Stelle und egal wieviel Teilnehmer dazwischen 'drin' hängen, dann funzt der gesamte Bus nicht mehr bzw. nur noch mangelhaft, je nach Beschädigung.
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