Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2011, 20:39   #1
VirusR6
Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: E39-528i Indivdual
Standard Erklärungshilfe beim Fehlerspeicher Motorsteuergerät

Hi,

kann mir vll jemand helfen und mir erzählen was die Fehler bedeuten ? und welche auswirkungen sie haben.
Es handelt sich hierbei um einen E38 740iA Facelift letztes Bj

ECU: ME72JWP0
JobStatus: Okay
Variante: ME72KWP0

Ergebnis: 3 Fehler im Fehlerspeicher !
114 Nockenwellengeber Bank 2
Fehlerhäufigkeit: 31
Logistikzähler: 40
Fehler 1. Mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1680.00/min
Motortemperatur 66.00 Grad C
Umgebungstemperatur 3 Grad C
Versorgungsspannung 11.12 Volt

Fehler 2. Mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1400.00/min
Motortemperatur 95.25 Grad C
Umgebungstemperatur 1.5 Grad C
Versorgungsspannung 11.93 Volt

Fehler 3. Mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 600.00 /min
Motortemperatur 93.00 Grad C
Umgebungstemperatur 16.50 Grad C
Versorgungsspannung 13.94 Volt

Fehler momentan vorhanden
--
--
--
Aktuell zu gross,
--
--
Initial zu gross,
--
--
E-Flag entprellt
CARB-entprellt
SCATT-aktiv
--
--
Fehler sporadisch
--
--
140 Endstufe Thermostat Kennfeldkühlung

Fehler 1. Mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 2280.00/min
Motortemperatur 97,50 Grad C
Ansauglufttemperatur 5.25 Grad C
Versorgungsspannung 13.75 Volt

Fehler 2. Mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 3560.00/min
Motortemperatur 97,50 Grad C
Ansauglufttemperatur 4.50 Grad C
Versorgungsspannung 13,75 Volt

Fehler 3. Mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 600.00/min
Motortemperatur 102.00 Grad C
Ansauglufttemperatur 54.00 Grad C
Versorgungsspannung 13.56 Volt
--
--
--
--
Signal-/Pfadunterbrechung aktuell,
--
--
Signal-/Pfadunterbrechung initial,
--
--
Fehler sporadisch
--
--

225 Plausibilität ACC- Eingriff

Fehlerhäufigkeit: 8
Logistikzähler: 39

Fehler 1. Mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 40.00 /min
Relative Luftfüllung(rl) 66.00 %
Versorgungsspannung 8.48 Volt
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Fehler 2. Mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 00.00 /min
Relative Luftfüllung(rl) 99.75 %
Versorgungsspannung 7.82 Volt
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Fehler 3. Mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 00.00 /min
Relative Luftfüllung(rl) 99.75 %
Versorgungsspannung 7.82 Volt
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
--
Fehler geprüft
--
--
Signal fehlt aktuell,
--
--
Signal fehlt Initial,
--
--
Fehler sporadisch
--
--

gruß Ben
VirusR6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 21:07   #2
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Bei den ersten beiden Fehlern würde ich denken dein Nockenwellengeber spinnt und dein Thermostat ist defekt. Würde ich beides erneuern.

Gruss immeranders
__________________
meine Homepage, hier werden Sie geholfen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.BB-CartechniC.de
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 16:06   #3
VirusR6
Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: E39-528i Indivdual
Standard

Hi,

ok ich kenn mich mit den V8 nicht so aus, aber wo ich davorstand beim auslesen muss ich sagen der Motor lief schön rund.

Is beim 740 der Nockenwellensensor leicht zu tauschen ?
VirusR6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 19:56   #4
VirusR6
Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: E39-528i Indivdual
Standard

wieso hilft hier keiner im Forum ?
VirusR6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 08:06   #5
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Zitat:
Zitat von VirusR6 Beitrag anzeigen
wieso hilft hier keiner im Forum ?
Wenn du dich selbst bemüht hättest, da gibts einen Thread drüber, sogar mit Bilder !!
__________________
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+ *+*+*

Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 07:03   #6
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Was erwartest Du ? Wie wärs denn mal mit der Suchfunktion. Da hast Du ausreichend Lesestoff und solltest anschliessend wissen, wie der Nockenwellensensor zu wechseln ist.
Wir müssen doch hier nicht alles hundertmal durchkauen.
Axel
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 07:43   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von ramsesp Beitrag anzeigen
Wir müssen doch hier nicht alles hundertmal durchkauen.
Und schon gar nicht permanent parat stehen für Leute die sich sonst nach 3 Stunden 50 Minuten beschweren weil noch keiner geantwortet hat
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 08:13   #8
7oneleven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7oneleven
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: mitten im Sauerland
Fahrzeug: E38-728i (04.98)
Standard

Der Nockenwellensensor ist defekt und das thermostat auch - tauschen. Was die Fehler bedeuten? Motor läuft nicht rund, springt schlecht an oder geht im Stand aus bzw. ist der Impuls für die Motorsteuerung nicht mehr korrekt. Thermostat: ja erklärt sich von selbst oder!? Da gibt es ein Diagnose-Teil (Name vergessen), das zeigt Dir nicht nur den Fehler an, sondern sogar was passiert wenn das Teil defekt ist - Wunder der Technik.

Tausch NWS ist fummelig aber keine große Sache (bei kaltem Motor ). Es müssen einige Teile abgebaut werden aber ansonsten nix wildes (Kabelführung beachten und Stecker usw. sauber halten!!!). Thermostat ist etwas anspruchsvoller - es gibt zu beiden Teilen jede Menge Hilfe / Anleitung hier, deshalb schreibe ich das nicht extra auf...

Danach sollte er wieder schön rund laufen.
7oneleven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 00:19   #9
VirusR6
Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: E39-528i Indivdual
Standard

Hi,

vielen dank für die hinweise, was mich nur verwirrt ist das der 7er schön anspringt und ganz ruhig läuft, aus diesen Grund hab ich mich hier an das Forum gewendet, den ich kenn das von meinen 528 irgendwie anders das der dann überhaupt nicht mehr schön läuft.
VirusR6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Sicherung Motorsteuergerät fliegt beim Anlassen. Batterie zu schwach ?? Bmwundsonstnix BMW 7er, Modell E38 4 23.06.2008 15:25
Äpfel und Birnen - Fehlerspeicher beim Freundlichen bommelmann BMW Service. Werkstätten und mehr... 5 22.05.2006 12:27
Fehlerspeicher auslesen beim "Freundlichen" eurojet BMW 7er, Modell E38 19 07.05.2004 15:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group