BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.05.2011, 16:30
|
|
Gast
|
Stabilisator (hinten) nachrüsten
Nachwievor suche ich den für mich perfekten 7er. Jetzt habe ich ein interessantes Fahrzeug gefunden, das zu über 90% dem entspriht, was ich suche.
Das Problem ist, dass dieses Fahrzeug nicht über das M-Sportpaket verfügt, welches ich gerne hätte. Zwar hat das Fahrzeug Shadowline und ein M-Sportlenkrad sowie den Dachhimmel gibt's ja beim Schlachter, aber das Fahrwerk ist so eine Sache: Federn und Dämpfer sind schnell getausch, der Stabi vorne lässt sich vermutlich auch leicht ersetzen. Aber hinten hat ein normaler 7er ja werksseitig garkeinen Stabi. Sind Aufnahmen dafür vorhanden, so dass man nurnoch Koppelstangen und den Stabi braucht, oder sind tiefgreifendere Änderungen notwendig, um den Einbau zu realisieren?
|
|
|
11.05.2011, 16:56
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
willkommen im klub  ,
dieser mist nervt mich auch seit ich meinen E38 besitze:
du hast 2 moeglichkeiten:
1. deinen HA-träger tauschen in einen Originalen.HA - mit stabipendel-aufnahmen
oder
2. die stabipendel-aufnahmen an deinen rankonstruieren
p.s.
... ich realisiere 1.) & 2.) diesen sommer ....
gruss
----------------------------------
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
|
|
|
11.05.2011, 17:09
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
du hast 2 moeglichkeiten:
1. deinen HA-träger tauschen in einen Originalen.HA - mit stabipendel-aufnahmen
oder
2. die stabipendel-aufnahmen an deinen rankonstruieren
----------------------------------
|
Das ist ja doof,  . Mit "rankostruieren" meinst du warscheinlich, dass die Aufnahmen an den Hinterachsträger drangeschweißt werden? Das wäre ja nicht so ganz TÜV-konform ...
Also müsste man die Schlachter mal nach einem "M-Hinterachsträger" fragen?!
Gruss
|
|
|
11.05.2011, 18:55
|
|
Stealth8
Fahrzeug: E38-735i (05.01)
|
Also zum Thema Stabilisator vorne, kann ich Dir sagen das das mal gar nicht so eben gemacht ist  , den Irrglauben hatte ich auch und hab mir nen M-Stabbi beim  gekauft, kostet ja nicht die Welt. Nun ich bin vom Fach und ich dachte mir auch..mal eben auf nen Samstag eingebaut....das war aber nix. hab alles Mögliche versucht das Ding da rauszuzirkeln...keine Chance. Wie auch im TIS beschrieben...Achsträger muss raus  . Zumindest nen ganzes Stück abgesenkt werden. Das erfordert natürlich ne Menge Arbeit und ich hab es mir aufgehoben für den Tag wo ich meine Dämpfer vorne erneuern werde. Jetzt hab ich nen M-Stabbi hinten, fahr ihn im Kofferraum spazieren 
|
|
|
11.05.2011, 19:22
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
fuffy kaufen, oder einen mit niveau hinten.. dann hat der das.
|
11.05.2011, 21:20
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von stealth8
Also zum Thema Stabilisator vorne, kann ich Dir sagen das das mal gar nicht so eben gemacht ist  , den Irrglauben hatte ich auch und hab mir nen M-Stabbi beim  gekauft, kostet ja nicht die Welt. Nun ich bin vom Fach und ich dachte mir auch..mal eben auf nen Samstag eingebaut....das war aber nix. hab alles Mögliche versucht das Ding da rauszuzirkeln...keine Chance. Wie auch im TIS beschrieben...Achsträger muss raus  . Zumindest nen ganzes Stück abgesenkt werden. Das erfordert natürlich ne Menge Arbeit und ich hab es mir aufgehoben für den Tag wo ich meine Dämpfer vorne erneuern werde. Jetzt hab ich nen M-Stabbi hinten, fahr ihn im Kofferraum spazieren 
|
Wenn das nicht nur hinten sondern auch vorne so ein Desaster ist, dann suche ich lieber weiter. Danke für die Antwort!
Zitat:
Zitat von memyselfundich
fuffy kaufen, oder einen mit niveau hinten.. dann hat der das.
|
Ich bin eher der V8-Prollo-Typ und Niveau hab' ich mal garnicht,  .
Ist natürlich nur Spaß, der Fuffy ist ein tolles Fahrzeug, aber der 740i ist einfach ein Jugendtraum und daher kommt auch nichts anderes in Frage.
|
|
|
11.05.2011, 21:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Zitat:
Zitat von master_blaster
...
Ist natürlich nur Spaß, der Fuffy ist ein tolles Fahrzeug, aber der 740i ist einfach ein Jugendtraum und daher kommt auch nichts anderes in Frage.
|
DOCH, die Hinterachse einen 750i !
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|