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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.03.2011, 13:38   #1
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard Kurzes qualmen und Geruch nach verbranntem Öl

Grüßt euch,

gestern meinen Dicken aus dem Winterschlaf erweckt, Batterie rein, Schlüssel gedreht, läuft. Soweit alles gut.

Nach kurzer Zeit qualmte es und roch nach verbranntem Öl aus dem Motorraum Beifahrerseite. Motor aus und erstmal mit Lampe etc. nach irgendwelchen Laufspuren oder ähnlichem gesucht, natürlich nichts gefunden. Gleichzeitig mit dem Qualm vorne sah es auch kurzzeitig nach verbranntem Öl aus dem Auspuff aus.

Nach ca. 5 Minuten nochmals gestartet und... nichts, kein Qualm, kein Geruch, alles perfekt. Extra noch laufen lassen und auf die Umschaltung auf Gas gewartet, alles in Ordnung.

Frage jetzt dazu: Was könnte die Ursache sein?
Undichte Ventildeckeldichtung? Aber dann auch kurz aus dem Auspuff?(Glaube ich also nicht)
Nachgelaufenes Öl entlang der Kolbendichtringe? (2 Tröpfchen machen ja schon richtig Qualm)

Bedrohlich war es imho nicht, da ich aber sowieso jetzt zum TÜV muss, würde ich da in einem mal evtl. Bösewichte näher in Augenschein nehmen.
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 14:04   #2
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Vielleicht Ölreste auf dem Krümmer.....( gekleckert )
__________________
Gruß Thorsten

KME GASER selbst ist der Mann....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
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Alt 27.03.2011, 14:06   #3
Atlan-Köln
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Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Ne,

kann leider nicht sein, ich weiss wo ich klecker.
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 15:20   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Was wurde als Vorbereitung für den Winterschlaf getan ?
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 16:28   #5
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Ein Ölwechsel (viel Kurzstrecke) wurde genacht, dann der Wagen nochmals kurz warmgefahren, dann runterkühlen lassen. Batterie danach ausgebaut und das wars.
Dies mache ich seit fast 25 Jahren mit allen Saisonwagen und bin damit bisher gut gefahren.

Andere Dinge wie Standreifen aufziehen etc. zähle ich jetzt als nicht relevant dazu.
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 17:10   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wie ist der aktuelle Ölstand ?

Vielleicht obere Kante Peilstab oder noch etwas mehr ?
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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