


BMW 7er, Modell E38 |
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11.02.2011, 11:21
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.07.2009
Ort:
Fahrzeug: E 34
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Unterhaltskosten
Hallo zusammen ich bin im begriff mir einen 728 zuzulegen, bevor ihr mich steinigt verweißt mich auf irgendeinen link in dem das bereits so besprochen wurde  hab schon gesucht aber nichts genaues auf meine situation gefunden... Also zur zeit fahre ich nen 525 E34 wer dieses modell bereits gefahren ist, weiß das dieses auto zwar alt und relativ günstig zu bekommen ist, aber dennoch im unterhalt was sprit bei sportlicher fahrweise betrifft, sowie jede menge lenker druckstreben lager stabis und hebel sprich instandhaltungskosten mit sich bringt... da kosten untere querlenker der VA sowie obige Druckstreben zusammen auch mal eben 600 - bis 700 Euro... laufleistung meiner anschauungsobjekte lagen ca. zwischen 150 - 200.000 km
meine eigentliche frage ist , in wie weit unterscheiden sich die haltungskosten jener Fahrzeuge ? ich bin der meinung das es in etwa indentisch sein sollte... oder was sagt die Fachfraktion darüber? ich bin kein sparfuchs sonder möchte lediglich wissen was auf einen zukommt... ich fahre auch gerne mal in den urlaub und möchte übers jahr gesehen kein vermögen ins auto stecken lediglich einen realistischen wert... wenn ihr versteh was ich meine... 
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11.02.2011, 11:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Ritterhude
Fahrzeug: e38 740d EZ 7/01 KTM DUKE 2012 KTM 250 SX-F Opel Movano L3H3 Italjet Dragster
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Moin Mister X
willkommen im Club.
Wenn Du günstig und überschaubar fahren willst, dann solltetst Du Dir einen neuen Wagen kaufen, leasen oder mieten.
Ich selbst habe ja auch so einen alten 38er; aber toi,toi ,toi meiner läuft einwandfrei. Aber wenn mann hier so die ganzen Horror und Schreckensmeldungen der Forumsmitglieder ließt wird einem ja schlecht
Weil man weiß nie was einem bei so einem gebrauchten Brummkreisel erwartet. Da kannste beim Kauf noch so sehr in die Ecken schauen...
Allerdings weiß ich natürlich auch nicht wie die anderen mit ihren Dingern umgehen???
Also, Kaufen ja; aber auch davon ausgehen das da nocht weiteres Geld in die Karre geht (vierstellig).
Gruß
Tommy
__________________
von 0 auf 100 in 3,4 sec, egal bei welchem Untergrund (Walter Röhrl)
Geändert von robinbritta (11.02.2011 um 12:03 Uhr).
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11.02.2011, 12:05
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Versicherung + Steuer kannst ja nachfragen/nachschauen.
Erstere dürfte teurer als beim E34 sein.
Sonst von den Teilen her gibt es super Angebote, es sind einige Schlachter im Forum, Rabatte von Autohäuser (auf Originalteile bis zu 40% !), Hilfe von Forumsmitglieder, etc.
Sehr wichtig ist aber, dass das Auto in gutem Zustand dahsteht, Serviceheft vorhanden, Vorbesitzer nachvollziehbar, etc.
Wenn du nen Wrack kaufst, solltest du Ahnung vom Schrauben haben, sprich alles selbst machen können, sonst reibt sich die Werkstatt schön die Hände.
Kaufberatungen gibts genung, kannst ja mal im BMW-E*K schaun:
de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/728i-M52/LHD/A/1997/browse/
Da kannst schauen was wieviel kostet (Achtung, ist nicht aktuell) und dir ein Bild machen.
Sind aber Originalteile, für die Vorderachse/ Fahrwerk gibts auch alternative Kits von anderen Herstellern.
Mfg Martin
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11.02.2011, 11:48
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Oberottmarshausen
Fahrzeug: 98er 728i
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hab selber nen 728i. Viele bemängeln die Leistung aber ich finde ihn absolut ausreichend motorisiert. Verbrauchen tue ich um die 11 Liter im Schnitt. Ich hab jetzt recht viele Reperaturen hinter mir die auch recht viel Geld gekostet haben (VA/HA/Kardanwelle usw.) aber ich denke jetzt ist erst mal ruhe. Sonst ein absolut zuverlässiges Auto. Vom Unterhalt insgesamt (Steuer/Vers./Ersatzteile usw.) würd ich sagen das er wie mein 528i e39 den ich vorher gefahren habe liegt. Was ich allerdings wirklich toll finde ist das du an dem Wagen sehr viel selber machen kannst auch wenn du nicht KFZler gelernt hast. Was noch wichtig is bei dem Wagen ->Originalteile oder Meyle obwohl es da in letzter Zeit viele Probleme gegeben hat die unter umständen aber auch durch unsachgemäßen Einbau entstanden sein könnten. Auf jeden fall findest hier im Forum die Hilfe die du brauchst!
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11.02.2011, 19:57
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.12.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i (12.95) FJ 1200A, VW Phaeton 3.0 TDI (06/14), Porsche Standard H218 (02/58)
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[quote=Lord Nikon;1660420]hab selber nen 728i. Viele bemängeln die Leistung aber ich finde ihn absolut ausreichend motorisiert. Verbrauchen tue ich um die 11 Liter im Schnitt. Ich hab jetzt recht viele Reperaturen hinter mir die auch recht viel Geld gekostet haben (VA/HA/Kardanwelle usw.) aber ich denke jetzt ist erst mal ruhe. Sonst ein absolut zuverlässiges Auto.
Dem schliesse ich mich an, vom Verbrauch und von den Reparaturen die recht viel Geld gekostet haben. War bei meinem genauso. Und ich warte jeden Tag auf ein neues "Gebrechen".
Und er mag auch zuverlässig gewesen sein, zu seiner Zeit.. Jedoch sind die neuesten E38 auch schon 10 Jahre alt und haben schon einige Kilometer auf der Uhr.
Damit Du in die "Schüssel" Geld steckst musst Du entweder infiziert sein, oder Du kannst (aufgrund der bisher reingesteckten Reparaturkosten) einfach nicht mehr zurück.
"Ausreichend motorisiert" ist mal was ganz anderes, auf jeden Fall nicht der 2,8 Motor im E38. Ích habe selber einen und kann nicht mehr zurück...
VG Yokoone
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12.02.2011, 20:35
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.07.2009
Ort:
Fahrzeug: E 34
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Das leuchtet mir ein das n altes Auto mehr Reparaturkosten mit sich bringt... ich Fahre bereits eines... da ich den 728 bereits probe gefahren bin... funktionell vollkommen ausreichend ein 7er ist zum cruisen und nicht zum rennen fahren... das Verhältnis. Zum E34 hatte mich interessiert...
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12.02.2011, 21:01
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#7
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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hallole...
also ich habe seit 4jahren nen e34-525iAT und seit 1,5 jahren den e38-740d
sobald der eine oder andere "durchrepariert" ist, sind beide gleich zuverlässig und günstig/teuer...
ich habe beide mit relativ hohem wartungsdefizit, aber dafür günstig, gekauft. musste in beide viel reinstecken, wobei beim e34 die teile um einiges günstiger waren. inzwischen sind die meisten mängel beseitigt und der e34 wird vom junior gefahren...
ist also der wartungsstand im grünen bereich, dann ist der e38 nicht viel teurer... nur ist eben mehr drin was kaputt gehen kann... das sind dann die mehrkosten.
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12.02.2011, 21:21
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Was hier die meisten die zuverlässigkeit der e38
schlecht machen ist zum kotzen.
Habe meinen mit ca. 186tkm vor 2,5 jahren gekauft.
Das einzig notwendige war der ausgleichsbehälter und ein kühlwasserschlauch zur zusatzWAPU. Habe jetzt +250tkm.
Gemacht habe ich dennoch die VA, HA teilweise (alles wegen der 19 zöller, mit den 16 ern alles einwandfrei) und eine menge anderer unnötiger sachen, bin aber auch ein vollblutschrauber mit gewissen beziehungen zu guten kursen was original-ersatzteile angeht.
Wer einen e38 original gepflegt kauft kann eine ganze zeit lang günstig unterwegs sein
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12.02.2011, 22:11
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Wismar
Fahrzeug: E38-728iA (04.2000)mit Prins VSI/ E46 323Ci (6/99)
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Nabend,
bin nach etwas mehr als 10 Jahren E34 520i zum E38 728i m52tu gewechselt.
Steuer ist günstiger, Haftpflicht nimmt sich nicht viel, Kasko deutlich teurer (ca. das dreifache).
Verbrauch ist gegenüber 9,5 ltr. LPG beim E34 jetzt bei 12 ltr im Schnitt. Benzin-Durchschnittsverbrauch kann ich nicht sagen, da ich nur ca. 600 km gefahren bin, bis er beim Gasumbau stand
Von den Fahrleistungen her brauchst Du Dich nicht umzustellen, aber das weisst Du ja schon
Ich hatte bis jetzt seit 6/2009 :
- Bremsen rundum neu (ca. 430 € für Scheiben, Beläge, Fühler)
- vorne war eine Scheibe verzogen dank klemmendem 4-Kolben-Brembo-Sattel (die Bremskolben sind sehr korrosionsanfällig), würden neu pro Stück ca. 500€ kosten... Habe meine zerlegt und wieder gängig gemacht, nachdem ich einen Gebrauchten gekauft hatte, der auch wieder klemmte  (67 €)
- DSC-Steuergerät defekt (210 € für Reparatur)
- neue Batterie (85 € )
- 2 neue Xenonbrenner Philips (64 €)
- 2x Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt, da im Winter "verschleimt" und dann eingefroren, jetzt auf Kaltlandausfürhrung vom M54 umgerüstet, mal sehen ob es was nützt (ca. 160€ nur Material)
- Sitzheizung hat sich durch den Bezug der Lehne gebrannt (Lehne bei ebay 50 €)
- Spurstangen aussen gewechselt, da eine ausgeschlagen (100€)
- VDD gewechselt da undicht (35€)
- jetzt Poltern der VA und Flattern beim Bremsen - Querlenker und Druckstreben liegen seit gestern hier und warten auf Einbau (Lemförder, zusammen unter 400 €)
- manchmal nervend ist noch ein gelegentlich klickender Stellmotor der Klimaautomatik...
... aber immer Eines nach dem Anderen
Ich weiss schon, das Einiges normaler Verschleiss ist !
Behalte Dir auf jedenfall genug Reserven übrig, für die normalen Verschleissteile am Anfang und stelle Dich auf Probleme ein, die Du beim e34 nicht hast (Elektronik/Elektrik).
Meine Sitzheizung im E34 habe ich zum z.B. gebraucht aus einem 88er E34 geholt und die funktionierte bis zum Schluss.
MfG
Thomas
P.S. Aber wenn mal alles i.O. ist, ist es ein schöner Reisewagen 
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11.02.2011, 12:08
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#10
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von TAZ E34
da kosten untere querlenker der VA sowie obige Druckstreben zusammen auch mal eben 600 - bis 700 Euro...
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Wie kommst denn darauf? Dafür bekommst Du schon fast das ganze Vorderachskit orighinal von BMW über Cuntz
Aber in den Apfel muss man sicher einmal reinbeissen...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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