


BMW 7er, Modell E38 |
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13.01.2011, 11:23
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 29.08.2010
Ort: Ferchland
Fahrzeug: Bmw E38 730 IL Baujahr 05/95 - Bmw E30 320i VFL Cabrio 04/89 - Mini Cooper One 07/2004
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Ölwechsel alle 6000km! Schädlich?
Hallo Freunde,
da ich ein etwas Vorsichtiger Typ bin was den Motor in meinem Wagen angeht, habe ich ziemlich kurze Wechselintervalle! Ich habe den Wagen mit 253000km gekauft und bin jetzt bei 272000km und habe bereits 3 x Öl gewechselt.
Ich mache immer zwischen 6000km - 7000km einen Kompletten Wechsel!
Kerzen, Luftfilter etc. Wechsel ich immer alle 15000km
Nun sagte mir letztens ein Bekannter das, das nicht gut für den Motor sei wegen Einlaufen, ständiger Ölwechsel usw. Ist da jetzt was dran? Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen...dachte immer umso schneller er frischen Saft bekommt umso besser...
Hatte ja schon Überlegt die Intervalle nur noch auf 5000km zu legen bevor er mir das gesagt hatte.
Beste Grüße
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13.01.2011, 11:28
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 23.12.2010
Ort: Papenburg
Fahrzeug: 730d (09.00)
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was dein bekannter sagt ist unsinn. je frischer das öl umso besser. trotzdem ist es arg übertriben, das öl sooft zu wechseln.
mach normale intervalle und fahr den motor ordentlich warm. und alles ist gut.
Gruß Henning
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13.01.2011, 11:30
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Er hat unrecht - dem Motor ist das total egal...der Umwelt (ich sags mal so) und dem Geldbeutel nicht so.
Ist absolut unnötig, wenn Du gutes Markenöl verwendest...und es ist eh sinnlos bei einem Wagen mit 253.000 km anzufangen, dem Motor angeblich was gutes tun zu wollen. Das interessiert den nach der Laufleistung einen feuchten Kehricht und heilen wird der dadurch auch nicht
Mach BMW-Freigabe-Öl drauf und dann nach Anzeige...die ist schon ncht ohne Grund seit Jahrzehnten bei BMW integriert 
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Viele Grüße
Sebastian
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13.01.2011, 11:51
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 29.08.2010
Ort: Ferchland
Fahrzeug: Bmw E38 730 IL Baujahr 05/95 - Bmw E30 320i VFL Cabrio 04/89 - Mini Cooper One 07/2004
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Das interessiert den nach der Laufleistung einen feuchten Kehricht und heilen wird der dadurch auch nicht 
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Du wirst lachen...sowas war mir im Kopf rumgeschwirrt...
Ja wenn ich ihn starte lasse ich den Wagen immer erstmal ca. 10 Sec. laufen im Stand. Dann fahre ich nicht über 2500Umdrehungen bis die Nadel sich bißchen bewegt bei der Motortemperatur.
Das S Programm habe ich seither erst 2 x benutzt für ca. 15 Sekunden
@ Dr. Motor - Besten Dank 
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13.01.2011, 12:13
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#5
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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naja wenn die 10 sekunden alle 2 stunden ist, und dann nur für 200m bewegt wird, hilft auf dauer auch das beste öl nur begrenzt. Wenn du 10 sekunden vorwärmst und dann 500km am stück fährst siehst ja auch wieder anders aus. Bei Langstrecke hält das öl auch länger als bei ultra kurzstrecke (stichwort, benzin verdünnung des öls..)
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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13.01.2011, 19:19
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
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was soll das 10s anlaufen bringen? muss er sich erst fangen oder lauft er zu beginn anders?
PS: in der BA steht wenn kalt dann nicht ueber 1500U/min
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13.01.2011, 19:37
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#7
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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10 Sekunden, damit das Öl sich überall verteilt und ein stabiler Motorlauf eingeregelt wird, kann man einem Motor schon zugestehen, das schadet sicher nicht 
Mehr und weniger sind dann aber schon nicht mehr optimal.
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13.01.2011, 19:41
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#8
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Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
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Zitat:
Zitat von Godmod
was soll das 10s anlaufen bringen? muss er sich erst fangen oder lauft er zu beginn anders?
PS: in der BA steht wenn kalt dann nicht ueber 1500U/min
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Das geht mit dem Automaten nichtmal? Der dreht mit kalten Motor sogar extra höher damit die Kats warm werden, danach schaltet er wieder normal..
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14.01.2011, 14:09
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#9
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Gast
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Dem kann ich nur beipflichten ! Sowas wird Dir jede Maschine danken !
Weiter So !!!
Grüße
Christian
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16.01.2011, 11:07
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#10
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Zitat:
Zitat von Katata_Fisch
... Dann fahre ich nicht über 2500Umdrehungen bis die Nadel sich bißchen bewegt bei der Motortemperatur...
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Es gibt keine Motortemperaturanzeige sondern nur eine Wassertemperaturanzeige, und nur weil das Wasser warm ist, ist es das Öl noch lange nicht!
Ich fahre meine Fahrzeuge, je nach Aussentemperatur, ca. 8-10 KM warm. Warmfahren bedeutet für mich nicht über halbe Nenndrehzahl...
Das richtige Warmfahren eines Motors ist wesentlich sinnvoller als übertrieben häufige Ölwechsel...
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Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
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