BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.12.2010, 19:57
|
|
Neues Mitglied
|
Zylinderkopfdichtung defekt?
Hallo, Leute!
Der Mechaniker meines Vertauens hat mir heute wegen Lenkradflatterns einen neuen Querlenkersatz eingebaut. Soweit, sogut.
Dabei sollte er auh schauen, ob er die Stelle findet an der ich so viel Öl verliere. Er meinte, daß mit Sicherheit die Zylinderkopfdichtung durch wäre. Er hätte einen Co-Test gemacht und die Sache wäre klar.
Ich ziehe allerdings keine weißen oder blauen Rauchschwaden hinter mir her und auch sonst fährt der Wagen ganz normal. Jedoch sieht die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ziemlich schmoderig aus, des öfteren kommt die Meldung Kühlwasserstand prüfen und die Heizung funzt nicht richtig.
Da er aber nicht gerade ein BMW-Spezi ist, würde ich gern auch eine 2. Meinung einholen. Gibt es vielleicht im Bodenseekreis jemanden, der sich die Sache mal ansehen kann. Für die Reperatur schätzt er ca. 1000 Euro, was nach Recherche hier im Forum ja recht günstig wäre.
Grüße aus Öhningen
Michael
|
|
|
21.12.2010, 20:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i
|
1000 € für einen zylinderkopf. hast ja den R6 
die v8 haben 2 davon. darum auch doppelt so teuer
hört sich aber verdächtig nach ZKD an.
|
|
|
21.12.2010, 20:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
|
Co Test sagt eigendlich meißt alles aus, bei defekter ZKD muss nicht unbedingt Öl oder Wasser verbrannt werden, die Risse können auch am äußeren Rand sein wo die Wasser und Ölkanäle liegen. Bei mir ist damal z.B. ein Kopfbolzen abgerissen (Materialermüdung), am Verbrennungsbild war da auch nichts zu sehen nur im Motorraum sah es lustig aus.
Mit 1000€ in der Werkstatt ist das eigendlich machbar, dann machen die aber nur die Köpfe runter, Dichtung rein und fertig - oder? Erkundige Dich vorher lieber was es kosten würde die Schaftdichtungen mitzumachen und die Ventile neu einzuschleifen - lohnt sich auf jeden Fall. Beim Standarddichtungsaatz sind nicht alle Dichtungen bei (Wasserrohre, AGR, Membrane, etc.) Wenn der Block mal so weit zerlegt ist, mache lieber gleich so viel wie möglich neu (je nach km Stand, ab 200.000). Damit meine ich alle Dichtungen, 0-Ringe, etc.. Prüfe ob die Kettenspanner noch gut sind, wenn nicht auch neu (alle 3). Ketten und Räder prüfen lassen, können aber meist drin bleiben, je nach Zustand.
Also, 1000€ ist die Lösung: fährt wieder, willst Du den Wagen längerfahren und nicht noch mal ran, dann mach so viel wie möglich mit neu. Ich hatte damals ca. 1400€ nur an Teilen und 400€ für Planen, Ventile einschleifen, Schaftdichtungen, röntgen der Köpfe bezahlt.
|
|
|
21.12.2010, 20:26
|
|
Neues Mitglied
|
Hört sich soweit ganz vernüftig an. Wenn ich allerdings bedenke, wieviel der Wagen noch wert ist mit seinen ca. 220000 Km, stellt sich die Frage, ob sich so eine aufwendige Reperatur überhaupt lohnt?
|
|
|
21.12.2010, 20:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Dir muss er es wert sein.Ansonnsten kannst Ihn gleich eintauschen.Ist nur wieder die Frage,wie viel man ausgeben will,kann.Ob der nächste auch um soviel besser ist.Da kommen unzählige fragen auf.Ich behalte meine auch lieber,da das Tanken günstiger ist als ein wechsel mit wertverlust.
|
|
|
21.12.2010, 21:18
|
|
Ehemaliges Mitglied
|
Wegen ca. 1000€ überlegst du, ob du die Summe noch in den Siebener investierst? Da kommen im Laufe der Jahre bestimmt noch nen paar Tausender dazu!
|
|