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28.09.2010, 22:29
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#1
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Öl im Kühlwasserbehälter - warum und was tun?
Servus!
Kein Tag ohne eine neue Hiobsbotschaft.
Sehe heute Abend einen Ölfleck unter meinem Wagen. E38 730d, DN47994. Allerdings recht schmierige, schwarzgraue Pampe. Haube auf und nachgeschaut: Längsträger unter dem Kühlwasserbehälter versifft und es tropfte auf den Boden. Ursache war der Überlauf vom Kühlwasserbehälter.
Also Deckel aufgeschraubt und das Werk betrachtet: Eine einzige Schmodderpampe im Behälter. Gleichzeitig fehlten ca. 1,5 Liter Motoröl. Habe ich sogleich aufgefüllt.
Frage: Woher kommt das Öl aus seinem Kreislauf in das Kühlwasser? Habe hier im Forum schon einiges über den Ölkühler gelesen. Der ist aber äußerlich absolut intakt. Wo und wie können sich die Flüssigkeiten innen mischen? Wie kann ich sicher gehen bzw. diagnostizieren, dass es der Ölkühler ist, der defekt ist?
Ansonsten läuft der Motor absolut ruhig. Kein weißer Qualm aus dem Auspuff und Kühlmitteltemperatur auch auf "12 Uhr".
Und: Wenn der Ölkühler im Ar*** sein sollte, wie gehe ich am besten bei der Reparatur vor?
Grüße, 
Alex
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Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
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28.09.2010, 22:32
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Hast Du evtl. einen Wärmetauscher als Ölkühler? Dann passiert genau das bei Dir beobachtete, wenn der defekt geht...
Ölkühler dann tauschen, Wassersystem hübsch spülen und ein Ölwechsel wäre auch gut.
Alles gemäß dem Fall, dass Du einen Wärmetauscher über das Kühlwassser und nicht die Luft hast. Ansonsten wäre Deine Zylinderkopfdichtung durch 
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Viele Grüße
Sebastian
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28.09.2010, 22:40
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Ansonsten wäre Deine Zylinderkopfdichtung durch 
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Das war jetzt mein erster Gedanke, weil, genauso stellte sich die Sache bei mir, vor ca. 3 Jahren, dar. Allerdings bei nem 740er Benziner.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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29.09.2010, 06:35
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#4
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Kein Ölkühler
Moin!
Nach intensiver Suche im Teilekatalog und im Motorraum selbst bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass der 730d überhaupt keinen Kühler für das Motoröl hat, sondern nur für das Getriebe- und ATF-Öl.
Heißt im Umkehrschluß: ZKD defekt.
Oder hat jemand noch eine andere hilfreiche Erklärung für das Öl im Kühlwasser?
Gruß,
Alex
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29.09.2010, 06:41
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Frickenhausen
Fahrzeug: E38-750iA (03.97)(VIN:DG25222) 270tKm, Saab 9000 CSE (09.93) 344tKm
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im schlimmsten Fall kann es auch noch ein Riss im Zylinderkopf sein 
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29.09.2010, 06:43
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Hallo,
es könnte auch ein Riss im Kopf sein. Du wirst ums Zerlegen nicht rumkommen.
Gruß
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29.09.2010, 11:47
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#7
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Sonnenanbeter
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
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da is doch n wärmetauscher dran. und wenn dort n kühlwasserschlauch ran geht, könnte dieser wärmetauscher die ursache des problems sein. wäre einfacher als kopfdichtung oder kopf.
kühlsystem bekommt man mit nem geschirrspülertab schön gereinigt.
Olversorgung-Olfilter, Warmetauscher BMW 7' E38, 730d (M57) ? BMW Teilekatalog
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Faulheit ist die Kunst, dich auszuruhen, bevor du müde wirst!
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29.09.2010, 12:53
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#8
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Niederrheiner 4 Life
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Geldern
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
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Zitat:
Zitat von AlexH
Hallo,
es könnte auch ein Riss im Kopf sein. Du wirst ums Zerlegen nicht rumkommen.
Gruß
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Hatte ich beim E34 525 auch. Diesen schönen Haarriss vergisst man nicht 
Hatte auch Öl und Dreck im Kühlwasser.
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