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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.09.2010, 21:59   #1
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Frage Ewig im 2ten Gang nach Kaltstart, warum ?

Hallo,

mir wurde es oft als "Vorwärmphase" für die Kats o.ä. verkauft,
wenn mein Dicker nach dem Kaltstart ca. 500 bis 1000m nur bis zum 2ten
hochschaltet. Was soll so ein Murks, ausser dass das Getriebe und der Motor
bestimmt stärker beansprucht werden ????

Das hatte vorher noch keiner und das ist jetzt mein achter Automat .

....warum / wozu muss dat sein, kann man das ändern ???
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
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Alt 22.09.2010, 22:03   #2
Mr.Bimmer
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Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Schaltet der bei dir bei 3000/u min nicht in den 3ten?

Soll dazu da sein um die Kats schneller auf Temperatur zu bringen
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 22:05   #3
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Hat mein e38 auch ......echt eine beschissene Lösung,soll aber normal sein...Zwecks Vorwärmung.......da sage ich,es ist bei meinen e32 viel besser...kalt oder warm...immer schnelle schaltVorgänge.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 22:14   #4
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
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Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Kann sein, aber mein Bauch sagt mir,
dass ich nen kalten Motor nicht auf 3ooo/UPM hochjage .

Das macht doch auch keiner im Schalter ....

Und als wenns bei den Kats darauf ankommt .
aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 22:26   #5
Traümer65
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Eystrup
Fahrzeug: e38 750i EZ 99 , e36 325i Coupe
Standard

Macht meiner auch.Sonst schalt ihn manuell.Mfg
Was macht dein Lautsprechereinbau.
Traümer65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 22:30   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... macht meiner auch - also normal ...

... bei uns fällt das meistens nur nicht so auf, da ich eh ein wenig Zeit brauche, bis ich hier aus der Straße (Spielstraße) raus bin. Bis dahin ist der Spuck fast vorbei ...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 23:07   #7
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Und genau wegen der Kacke will ich meinen auf Steptronic umbauen. Da rollen sich mir nämlich die Fußnägel hoch wenn der kalt is und dann ewig nich schaltet.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 07:38   #8
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
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Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Zitat:
Zitat von Traümer65 Beitrag anzeigen
Macht meiner auch.Sonst schalt ihn manuell.Mfg
Was macht dein Lautsprechereinbau.
Na mein Bester ,

manuell kann ich ihn net schalten, da 95er und keine Steptronic .
Mit dem Ls einbau hab ich mich noch immer nicht näher befasst,
da ich z.Zt. zu viel mit den beinlosen Würmern (siehe Avatar) um die Ohren habe....

Melde mich aber dann nochmals bei Dir .....
aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 07:56   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Klar wird das Öl dünnflüssiger - aber wesentlich langsamer. Ebenso wird vom Kraftstoff der Schmierfilm abgewaschen, der nicht so "gut" durch das dickflüssigere Öl wieder aufgebaut wird.

Das hast Du natürlich alles bei Last, aber in einer kürzeren Zeit - daher würde ich im Stand warmlaufen nur bei einer Karre machen, wo es mir egal ist.

Der Umweltaspekt ist ja auch nicht zu verachten, aber da backt man als 7er-fahrer eh kleinere Brötchen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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