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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.07.2010, 16:55   #1
Vorwärts
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-750i
Standard Klimalüfter - wie "fest" darf der sein?

Hallo Leute,

eine kurze Frage: mein Klimalüfter (also der direkt nach den BMW Nieren kommt)
hat sich neulich im Stau stehenderweise aufgelöst. Jedenfalls hab ich mir
nun einen gebrauchten kommen lassen. lässt sich nur relativ schwer drehen.
relativ bedeutet, läuft nicht frei durch so wie es mein alter tat, man kan ihn
aber mit gestrecktem Zeigefinger gerade bewegen. Allerdings nicht gleichförmig,
man spürt bei einer Umdrehung deutliche Unterschiede...

Läuft sich sowas frei? Falls nein, kann man das Lüfterrad wechseln? Bei
meinem alten hat sich das Lüfterrad aufgelöst..... Sprich ich bau von dem
neuen alten das Lüfterrad aus, und bau es auf den neuen drauf, bei dem der Motor leicht dreht?

Danke für die Info...

Vorwärts

Geändert von Vorwärts (07.07.2010 um 17:14 Uhr).
Vorwärts ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 22:34   #2
sechsender
Klimawandler
 
Benutzerbild von sechsender
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dahoam in Bayern
Fahrzeug: e30 320i Cabrio, e39 520iT, e46 318iT, Karmann Ghia Typ34, Sportboot Drago 490
Standard

Hi.

Würde mal sagen, den kannst Du getrost in die Tonne werfen.
Die Dinger drehen eigentlich absolut leicht.
Da wird wohl das Lager im Motor rostig sein. Kauf Dir besser einen
neuen. So arg teuer sind die auch nicht.
__________________
Gruß
sechsender

...same shit, different smell....
sechsender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 23:26   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

stimmt ....

Aber ein Umbauversuch ist einen Versuch wert .....

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 23:31   #4
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Naja...

Er sollte aber die Lager des alten Motors prüfen.
Wenn die ausgeschlagen sind, kann der Propeller deshalb zerlegt
worden sein. ( Trudeln / Unwucht / Berührung )

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 05:04   #5
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Ob er jemals die Lager zu sehen bekommt ist ungewiss, denn die Teile sind komplett vergossen.
Ich würde ebenfalls einen neuen kaufen, denn des basteln ist den Aufwand ned wert.

Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 05:09   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

meist loesen sich die Magnete, ist bestens bekannt in E34 und E32 Kreisen, wird oft repariert, obwohl offiziell nicht reparabel, hier die Anleitung mit Bildern
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/zusat...ekt-74182.html
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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