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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.06.2010, 07:32   #1
stylez
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: e38-750i (11/95)
Standard Fehlerspeicher meines neuen 750er bitte um Hilfe

Hi,
also habe gestern meinen neuen fuffi gekauft und hab bei BMW die Fehler auslesen lassen:
BMO - 0B BM: Boardmonitor Fehler gespeichert
BMO - 06 BM: Boardmonitor Fehler gespeichert
BMO - 01 BM: Boardmonitor Fehler gespeichert
- Boardmonitor-Bedienteil bmo
ZKE - 95 GM: Innenraumschutz
- Diebstahlwarnanlage (ZKE) zke
LCM - 28 LCM_ Lichtcheckmodul: Fehler gespeichert
LCM - 16 LCM: Lichtcheckmodul: Fehler gespeichert
- Lichtschlater lcm
- Anhängermodul (LCM) lcm
- ccm Check Control (LCM) lcm
ZKE - DB GM: Verstellmotor Lehnenkopf Fahrer: Blockierung bei Aufwärtslauf
- Sitzverstellung Fahrer mit Memeory slm
Motorleistung - 73 EML: Motorleistungsregelung: Fehler gespeichert
- Elektronische Motor Leistungsregelung ems
AGS - 02 AGS: Getriebesteuerung: FEhler gespeichert
- Elektronische Getriebe Steuerung ags
- Automatikgetriebe ags

Detail zum Getriebefehler:
2 Hubmagnet Shift-Lock
Fehler wurde als erster Fehler erfasst.
Unterbrechung
Fehler momentan vorhanden.
Fehler sporadisch.
Fehler 43 mal aufgetreten

Der Fehler wurde das erste Mal vor
1h 0 min Betriebsstunden erfasst bei:
Hubmagnet Shift-Lock: Nicht aktiv
Wählhebelstellung: ?
Leiterbahn L1: offen
Leiterbahn L2: offen
Leiterbahn L3: offen
Leiterbahn L4: offen
Batteriespannung: 12.4 Volt


so dazu muss ich noch sagen dass unterm Fahren manchmal kommt Kofferraum offen
manchmal bringt er irgendwelche Birnen die kaputt sein sollen es aber nicht sind
und dann eben Getriebenotptogramm
und der Kofferraum lässt sich nur mit Schlüssel öffnen und schlließen tut er auch nicht mit diesem Motor wie normal
Ausserdem ist mir aber aufgefallen, dass die TV Funktion nicht wie sie normalerweise sollte unterm Fahren abschaltet er aber kein Modul hinten eingebaut hat deshalb denke ich dass die da was mit diesem Shiftlock gedreht haben um den TV laufen lassen zu können??

Bitte helft mir dass ich das mal eventuell nach und nach weiss was alles vorliegt
stylez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 10:18   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Das ist so weit ich auf den ersten Blick sehe alles ein Unterspannungsproblem.
Ist die Batterie mit den 12,4 Volt neu?
Sollte eigentlich 13,8 haben, wenn die Lichtmaschine mitläuft (Ladestrom).
Klingt nach alter Batterie.
Das bedeutet: Neue Batterie rein, Fehlerspeicher löschen und nach 1-2 Tagen nachsehen, was wieder drin steht.

Dann kann man weitersuchen, falls noch nötig.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 10:22   #3
stylez
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: e38-750i (11/95)
Standard

okay alles klar nein die Batterie ist nicht neu müsste mal schauen wie alt sie ist aber ich denke mal die wird schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Was meinst du dazu mit dem Shift Lock wäre möglich dass da jemand was getrickst hat wegen dem tv? Weil dieses Zwischenkabel hat er nicht drin also das TV Free Modul oder wie man es auch nennt :-D
stylez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 10:26   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

shiftlock isn hubmagnet der nur deinen Schalthebel sperrt wenn du ohne Bremse zu treten schalten willst.
Hat mit dem TV Modul nix zutun.
Das kann man auch per Software freischalten.

PS: das mitm Hubmagnet stand bei mir auch drin, sag doch mal was fürn BJ deiner is, wenn der so wie meiner nämlich noch keinen hubmagnet hat, dann kommt der Fehler von nem Softwareupdate auf eine Software von nem BJ mit Steptronic.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 10:45   #5
stylez
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: e38-750i (11/95)
Standard

Erstzulassung 12/95
stylez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 11:09   #6
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

BJ ist nich gleich EZ.

Sag mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 10:20   #7
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Hallo!

Da würde ich wie folgt vorgehen.
Erst die Batterie(en) abklemmen und mind. 30-60 Minuten lang so lassen, am besten die Dinger zwischenzeitlich vollladen. Dann wieder anklemmen und Fehlerspeicher löschen. Nach einigen Fahrten erneut auslesen und zwischenzeitlich genau notieren, was evtl. für Probleme auftreten.

Wenn Du Glück hast, kommt der ganze Spuk nur von Unterspannung und ist nach einem Neustart der Elektronik weg.. Glaub ich zwar grad beim Getriebefehler nur bedingt dran, aber den Versuch wär's mir wert

Edit: Oh, Aggsl war schneller
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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