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19.05.2010, 23:12
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 13.02.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 750iL 05/99
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750i schüttelt sich und riecht wie eine Tankstelle
Hallo,
mein Dicker macht mir in letzter Zeit etwas Sorgen. Seit einigen Tagen läuft er sporadisch (!) unrund, vor allem spürbar bei Leerlaufdrehzahl (ich reite wie John Wayne in seinen besten Tagen in die Parklücken...) und unter "sanfter" Last. Dabei ist es egal, ob ich auf Benzin oder auf Gas fahre. Manchmal hilft ein einfacher "Neustart" des Motors dann geht wieder alles, manchmal bringt das aber auch nichts.
Je wärmer der Motor beim Start, desto geringer das Risiko, dass er sich wie oben beschrieben verhält.
Heute allerdings stank er nach ca. 5km Fahrt (erst Benzin, dann Gas) wie eine Tankstelle nach Super-Benzin, ich würde die Quelle im Motorraum lokalisieren.
Ich fahre morgen zum Freundlichen und lasse den Fehlerspeicher auslesen, wollte aber zuerst eure Meinungen hören, an was ihr glaubt.
Das Schütteln könnte meiner Meinung nach entweder davon kommen, dass er einfach nicht auf allen 12 Zylindern läuft (erklärt auch den leicht spürbaren Leistungsverlust), d.h. defekte Zündkerze, Zündspule, defektes Zündkabel oder durch eine verölte Zündkerze, ausgeschlagene Motorlager (so plötzlich ?!), einen kaputten LMM (?),...
Aber woher der Benzingestank? Von unvollständiger Verbrennung oder ist ein Leck in irgendeiner Zuleitung denkbar, die auch für den Gasbetrieb benötigt wird?
Hat jemand von euch damit Erfahrung bzw. weitere Ideen?
Vielen Dank!
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19.05.2010, 23:36
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
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hi, erste idee ist auch, das er nicht auf allen Zylindern läuft, und das unverbrannte Gemisch aus dem Auspuff nach Benzin rieht.
Geändert von Andyxxxx (20.05.2010 um 01:58 Uhr).
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20.05.2010, 01:07
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Hannover Garbsen
Fahrzeug: e38 740i 4,4 v8 (09.1996) lpg tartarini
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Könnte wie gesagt wahrscheinlich auch ein kleiner fehler wie Z.b der LMM sein...
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20.05.2010, 05:18
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Viele 750i-Fahrer beklagen undichte Ansaugkrümmer-Dichtungen. Warum sollte es Dir besser ergehen?
Zumal Dein "reiten", das verbessern bei Motor-warm und die Gerüche dazu passen.
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20.05.2010, 07:19
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Jop, defekte Ansaugkrümmerdichtungen - die werden bei Dir dann aber wahrscheinlich extremst gerissen sein, so dass Du Neu- oder intakte Gebrauchtteile benötigst!
Hatten wir bis gestern selbst bei einem Gas-V12
In der Werkstatt können die sich übrigens blöde suchen...der reagiert nicht immer auf enstprechende Mittel zum Lokalisieren der Falschluft, so dass schnell angefangen wird zu tauschen.
Ich denke, Du hast auch Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher - ansonsten wird da recht wenig stehen.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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20.05.2010, 16:20
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 13.02.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 750iL 05/99
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Jop, defekte Ansaugkrümmerdichtungen - die werden bei Dir dann aber wahrscheinlich extremst gerissen sein, so dass Du Neu- oder intakte Gebrauchtteile benötigst!
Hatten wir bis gestern selbst bei einem Gas-V12
In der Werkstatt können die sich übrigens blöde suchen...der reagiert nicht immer auf enstprechende Mittel zum Lokalisieren der Falschluft, so dass schnell angefangen wird zu tauschen.
Ich denke, Du hast auch Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher - ansonsten wird da recht wenig stehen.
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Habe mir für morgen mal vorgenommen ihn mit Bremsenreiniger zu untersuchen, evtl. lässt es sich damit ja definitiv klären.
Muss auch dann morgen zum Freundlichen, habe heute doch noch nen anderen Termin reingekriegt...
Wird sich schon lohnen die Sache selber zu machen, oder ist der Aufwand viel zu groß für den nicht-Mechaniker?
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20.05.2010, 14:54
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#7
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Ich hasse das Zeug!
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
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750i schüttelt sich und riecht wie eine Tankstelle
@ Lexmaul:
Kann mir gar nicht vorstellen, bei welchem das wohl gewesen ist.... ;-)
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20.05.2010, 14:55
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#8
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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20.05.2010, 15:06
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#9
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erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
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Ja hatte das Problemchen auch schon, einfach mal nachsehen ob Sie es sind
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Früher an Später denken
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