


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.05.2010, 15:47
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 17.05.2010
Ort:
Fahrzeug: Fussgänger
|
E38 kaufen - lohnt es sich, und wie die bessere Hälfte überzeugen ;)
Hallo Gemeinde,
seit ungefähr 1999 bin ich in den e38 verliebt, und habe mir immer gesagt, so einen kaufst du dir auch mal.
11 jahre später ist es dann wohl an der zeit, und ich ziehe es jetzt ernsthaft in betracht.
Die Rahmenbedingungen - ich habe (seit 2007) kein Auto, und brauche auch keins, bzw nicht täglich. Nur werde ich langsam faul und hab keine Lust mehr meine Einkäufe nach Hause zu tragen  Ausserdem fallen pro Jahr so ca 2 - 3000€ Mietkosten bei Europcar an, da ich hin und wieder mal ein Auto brauche.
Ich wohne in Berlin, brauche also eine grüne Plakette, und der Stadtverkehr ist die Hölle. Haupteinsatzgebiet wird allerdings der wöchentliche Großeinkauf sein, oder mal Ausflüge am We (mache ich momentan nicht, da kein Auto - kann aber mit Auto häufig werden, also ein zu beachtender Kostenfaktor). Wenn dann viel Langstrecke.
Preislich habe ich mal 5000€ als Richtwert angepeilt, gern weniger, ungern viel mehr  .
V-Max ist nicht sooo interessant, möchte allerdings auch nicht von irgendwelchen Golf3 Spinnern auf der Autobahn bedräng(el)t werden.
Wie teuer ist denn so ein Auto im Monat, bei einer Laufleistung von weniger als 10.000 km im Jahr... eher 5.000km. ich schätze den Durschnitt auf 50/50 Stadt/Autobahn. Ich habe dummerweise noch nie ein Auto auf mich zugelassen gehabt, würde also bei der Versicherung voll einsteigen, fahre allerdings seit 11 jahren unfallfrei, falls das irgendwen interessiert und man es anrechen lassen kann
worauf sollte ich unbedingt achten? ich habe die ganzen kaufempfehlungsthreads gelesen, aber viele sind schon über 7 Jahre alt, und die Autos werden ja auch nicht jünger, evtl haben sich in der jüngsten Vergangenheit noch Mängel gezeigt, die vorher nicht so bekannt waren.
Es wäre mein Alltags-Stadt-Auto, und steht nicht in einer Garage, daher sollte er mit kälte und Nässe gut klarkommen. Gibts modellreihen die man da meiden sollte?
Größter Knackpunkt - meine Frau  . Sie will nen 1er für sich, oder nen 3er Kombi. Klar, neue Autos sind auch schön und irgendwie fetzig, aber ich will nicht Jahrelang ein Auto abbezahlen, nochdazu wenn ich dafür auf meinen Traumwagen verzichten muss. Was kann man denn für Argumenten pro E38 anführen?
gleich noch ne Frage - Shadowline - musste man das Nachrüsten oder wurden die Autos ab werk so geliefert? Ich hätte gern einen ganz schwarzen 7er, ohne Chrom, Holz, Grau was auch immer.
Vielen Dank - und drückt mir die Daumen, auf das ich auch bald zu den 7er Fahrern gehöre.
|
|
|
19.05.2010, 15:52
|
#2
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Preisfrage: Wenn Du nur 5 Scheine für den Kauf anlegen willst, wieviel hast Du dann in der Hinterhand für Reparaturen übrig?
Selberschrauben fällt wohl aus, wenn man das so richtig deutet...
Aus dem Stand heraus würde ich Dir einfach dazu abraten - Versicherung wird auch recht üppig ausfallen, so dass die 2-3 Scheine im Jahr für Mietwagen ganz sicher überschritten werden.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
19.05.2010, 22:25
|
#3
|
WBAGE61050DN49863
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Moorenweis
Fahrzeug: E38-730D (12.00)
|
laß dein "weibchen" einfach mal fahren, meine war auch begeistert 
__________________
Ich bin Nissan & BMW-Fahrer und habe nichts gegen andere Marken
|
|
|
19.05.2010, 22:53
|
#4
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
Zitat:
Also wenn ein Händler schon ne heizbare Heckscheibe (hab seit den 70ern kein Auto mehr gesehen welches die nicht hat) extra aufführt
|
was erwartest du für 5k 
einen wagen vom vertragshändler?
ist doch klar das in der preisklasse hinterhof und fähnchen händler dominieren.
oder halt von privat, da fällt aber die gewährleistung flach.
BMW Gebrauchtwagenbörse
|
|
|
20.05.2010, 15:46
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
was erwartest du für 5k 
einen wagen vom vertragshändler?
|
Ich ? Gar nix ?
Meiner hat 6.600 gekostet und war das absolute Schnäppchen mit guter Ausstattung, Scheckheft gepflegt sowie für Bj 12/99 sehr gut in Schuss und mit glaubhaften 179.000 auf der Uhr 
|
|
|
09.06.2010, 08:00
|
#6
|
(((:- geniesser :-)))
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iL (1996)
|
update ...
so - in folge der beiträge hier und um dem fragesteller noch genaueres nachzuliefern:
wie schon früher eingetragen, meinen 735iL mit 164T für Euro 5490.- vom händler im april gekauft, wissend, dass ich nachchecken werden und sicher noch zu investieren habe.
resultat eingehender check und folgearbeiten:
- erneuert: Kurbelgehäuseentlüftung, Wasserbehälter, Luftfliter, Pollenfilter, Ölfilter, Zündkerzen.
- ebenfalls neu ersetzt: Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne und hinten, Spurstangen Hinterachse, Bremsschläuche hinten, Zug-Druckstreben vorne.
- Ölwechsel und Bremsflüssigkeit gewächselt.
händler hat natürlich beim kauf die ansicht vertreten, mit den sommerreifen könne man dieses jahr noch fahren. war aber klar dass die ersetzt werden müssen ...
so, das ganze herrichten also im paket für zusätzliche 3160 Euro (inkl. MwSt.)
damit bin ich dort, wo ich in etwa eingeschätzt habe den E38 zu erstehen, d.h. bei den ca. 9000 ....
und jetzt bitte däumchen drücken, damit er brav lange hält :-)
schöne sommertage,
beng.
|
|
|
20.05.2010, 15:36
|
#7
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 17.05.2010
Ort:
Fahrzeug: Fussgänger
|
Zitat:
Zitat von JensE38
laß dein "weibchen" einfach mal fahren, meine war auch begeistert 
|
du schatz, ich hab ein auto gekauft. willste mal fahren und mir dann sagen ob wirs behalten?
oder noch besser - er ist mir im park hinterher gefahren, darf ich ihn behalten? bitte bitte.. ich fahr ihn auch immer aus! Versprochen. 
Geändert von Psycho Mantis (20.05.2010 um 15:41 Uhr).
|
|
|
19.05.2010, 15:52
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Ein Argument für die Holde Frau wäre schonmal (da ihr ja längerstreckige Ausflüge machen wollt) dass man im 7er einen Fahrkomfort hat wie bei kaum einem anderen Fahrzeug.
Soll heissen man fährt 500 km am Stück und steigt vollkommen entspannt aus und kann sich der schönen Umgebung erfreuen.
Abgesehen davon sieht so ein E38 doch einfach edel aus.... das ist ein Unterschied zu nem 3er wie zwischen ner Prada-Tasche und ner ALDI-Plastiktüte 
|
|
|
19.05.2010, 16:05
|
#9
|
Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
|
Wird das euer einziges Auto sein?
Dann vergiss es, denn wenn du schon in Erwaegung ziehen musst deine Frau zu ueberzeugen, dann wird sie dir bei jeder Kleinigkeit in den Ohren liegen...
Sollte es nur dein Schlitten sein, warum musst du dann Frauchen fragen?
Gruß,
Wolfi
.
__________________
.
|
|
|
19.05.2010, 16:13
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 17.05.2010
Ort:
Fahrzeug: Fussgänger
|
ja, es wäre unser beider Auto. Vorerst. Wenn sie ihren willen hat, kann ich mir ja immernoch einen kaufen, falls es dann noch fahrtüchtige e38 gibt
Geld für reparaturen ist schon da, nur möchte ich nicht unbedingt jedes jahr nochmal 5000 in reparaturen stecken. da hilft selbst das gute aussehen nicht mehr als argument.
geld für Versicherung ist auch da, obwohl ich bei 3000 überlegen würde das auto über Opa als zweitwagen zu versichern, und später seine Versicherung übernehmen - sehr lange wird er eh nicht mehr selbst fahren, ist ja schon über 70.
Ich hab halt die befürchtung, das ich mir mit so einem "alten" auto, ein anfälliges groschengrab ans bein binde. Wenn er doch nur nicht so geil aussehen würde 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|