


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.04.2010, 13:41
|
#1
|
Gesperrt
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
|
750I Bi-Turbo
Hallo zusammen!
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist einen 750er mit Turbos zu bestücken und wenn ja bei wem? Keine Hubraumerweiterung wie bei Noelle Motors sondern eben Turbos oder auch Kompressoren...
Mercedes hat es ja auch mit dem S600 hingekriegt von 367PS auf 500PS und das Auto läuft einwandfrei.
Danke und Gruss...
|
|
|
29.04.2010, 13:44
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Ja, kann man.
Es sollte die Verdichtung reduziert werden, damit das haltbar wird.
Deswegen wird auch gerne was am Hubraum gemacht, weil man eh etwas an den Kolben oder Kurbelwelle machen muss (Verdichtung !!).
|
|
|
29.04.2010, 13:51
|
#3
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
Zitat:
Mercedes hat es ja auch mit dem S600 hingekriegt von 367PS auf 500PS und das Auto läuft einwandfrei.
|
die änderungen waren schon weitreichender als einfach zwei turbos draufzuklatschen   
|
|
|
29.04.2010, 14:32
|
#4
|
Gesperrt
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
|
Nee ist nicht wahr
Ich dachte man befestigt die Dinger mit einem doppelseitigem Klebeband irgendwo hin und voila die Leistung ist da...
Aber gut zu wissen das es möglich ist...
Geändert von CLLIVE (29.04.2010 um 14:37 Uhr).
|
|
|
29.04.2010, 14:33
|
#5
|
Kreisverkehr Linksblinker
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
|
Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
|
Jo
Reduzierung der Verdichtung um vieleicht 40%.
Lagern + Feinwuchten/Kurbelwelle wegen mehr Bumms.
Feinbearbeitung Kopf-Ventile einschleifen/Ansaugtrakt-Modifikation
Änderung der Abgasführung.
Ladeluftkühlung x 2
Steuergeräte + Integrierung im bestehenden System.
Evtl. Verstärkungs-Maßnahmen nicht berücksichtigt.
Bischen viele offene Fragen stellen sich da......... 
|
|
|
29.04.2010, 14:36
|
#6
|
Gesperrt
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
|
wow nicht schlecht, dachte das es etwas weniger wäre, trotzdem gut zu wissen wie aufwendig das alles sein kann... 
|
|
|
29.04.2010, 14:41
|
#7
|
Kreisverkehr Linksblinker
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
|
Zitat:
Zitat von CLLIVE
wow nicht schlecht, dachte das es etwas weniger wäre, trotzdem gut zu wissen wie aufwendig das alles sein kann... 
|
Da ist der Noelle 6.1 Volumenmotor doch ein echtes Angebot, für 15500,- EUR
auf 430 PS.....ca. 155,-EUR pro PS. 
Alternativ empfehle ich für den geneigten Lader-Freund, Alpina B7.
500 PS ab 40.000,- EUR................Bj.2006
|
|
|
30.04.2010, 08:50
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 750i (05.97)
|
Zitat:
Zitat von Silbergleiter
Jo
Reduzierung der Verdichtung um vieleicht 40%.
Lagern + Feinwuchten/Kurbelwelle wegen mehr Bumms.
...
......... 
|
Wow, also die Verdichtung des M73 müsste von 10:1 auf 6:1 gesenkt werden. Gut zu wissen.
Als Mercedes ihren M137 aufgeladen haben wurde die Verdichtung um nur 10%, auf 9:1, gesenkt. Und soweit ich weiß, haben sie die Kurbelwelle nicht feingewuchtet. Der Motorentwicklungsabteilung von Mercedes sind wohl ein paar Anfängerfehler unterlaufen. Sie hätten besser im Internet recherchieren sollen, was sie machen müssen, bevor sie den Motor aufgeladen haben!
|
|
|
30.04.2010, 08:58
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.01.2010
Ort:
Fahrzeug: EX:e38 750i 12/95 Jetzt:528iA Touring
|
Ja das mit der Verdichtung ist absoluter Quatsch...40%
Leider weiß ich keinen anhaltspunkt wie tief die wirklich sein soll.
Wobei bei Turbogeladenen Fahrzeugen oft um ~9:1 liegt, bei meinem 2.Auto Mr2 2l Turbo liegt sie glaub bei 8,5:1
|
|
|
29.04.2010, 14:37
|
#10
|
Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Machbar ist fast alles, nur lohnt sich solches Tuning fast nie. Für das Geld bekommst du einen guten s600, der die Leistung ohnehin schon hat.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|