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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.03.2010, 16:56   #1
Miky
Langversion
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Bottrop
Fahrzeug: BMW 740iL E38
Frage Schlagendes Geräusch

Hallo,
als ich heute von der Autobahn abfuhr (max. 150Km/h) machte sich ein klopfendes Geräusch aus Richtung Motor bemerkbar.
Als ich danach zuhause ankam und die Motorhaube öffnete, stellte ich fest dass das Geräusch ein langsamm schlagends bis dumpf klopfendes ist.
Jedenfalls ist es ein drehzahlabhänigis Klopfen welches von der Stirnseite oder der linken (Fahrerseite) Ventil-Bank des Motors herkommt.
Der Tackt passt auch zu keinem „Mittläufer“, da diese sich wesentlich schneller Drehen.
Bei höherer Drehzahl hört das Klopfen auf.
Was kann das sein?
Ich hoffe nicht das Ende
Einige Daten zu meinem Auto:
740iL / Bj 96
M62 Motor
Ca.380.000 Km gelaufen.

Mfg Miky

War gerade noch mal nachschauen und ..... kann es ein Lagerschaden an der Lichtmaschine sein ???
Diese heulte nämlich immer schon !!
__________________
Ein dreieckiges Rad ist gegenueber dem viereckigen Rad ein Fortschritt,
da es pro Umdrehung einen Hopser weniger gibt.

Geändert von Miky (25.03.2010 um 17:50 Uhr).
Miky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 00:08   #2
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

ich tipp mal locker aus der hüfte rein spekulativ eher so in richtung kette, kettenschienen, spanner... ... sowas in der art...
__________________
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 11:34   #3
Miky
Langversion
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Bottrop
Fahrzeug: BMW 740iL E38
Standard

Respekt,
genau in die Richtung geht der Fehler
Hab ihn heute nach Gladbeck zum Schmitter gebracht und der sagte sofort:
„ Es ist die Kette, die sich gedehnt hat. Ich würde damit keinen Meter mehr fahren.“
Rep. Kosten ca. 1200-1500€ je nach dem was noch ist.
Frohe Ostern sag ich da nur.
Miky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 11:37   #4
V8 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes W203
Standard

Es hat dir wohl deine Gleitschiene zerbröselt war bei mir auch so.
__________________
V8 ist eine Macht aber ein V12 ist mächtiger
V8 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 12:20   #5
Miky
Langversion
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Bottrop
Fahrzeug: BMW 740iL E38
Standard

Kann ich dir nach Ostern sagen was genau kaputt wer.
Steht jetzt in der Werkstatt, ich wollte lieber nicht mehr damit fahren.
Man weiß ja nie.
...ach so 378.500Km hat er runter.
Miky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 14:51   #6
Miky
Langversion
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Bottrop
Fahrzeug: BMW 740iL E38
Top!

Hallo,
hier mal das Ergebnis vom „klappernden Geräusch „.
Es war die große Kette!!
Diese hatte sich gedehnt und der Kettenspanner konnte diese nicht mehr korrigieren.
Somit schlug sie bei niedriger Drehzahl ans Kettengehäuse und es bestand die Gefahr ,dass die Kette „überspringt“ und den Motor total zerstörte.
Erneuert wurde die Kette, Kettenspanner, Gleitschienen und div. Dichtungen.
Natürlich wurde in dem Zusammenhang auch das Motoröl erneuert.
Vorher fuhr ich immer 5W/40 jetzt wurde 10W/40 eingefüllt.
Soll besser für die Hydrostößel sein.
Diese würden dadurch nicht mehr so tickern
……kurz um kostete mich der Spaß 1430€.
Immer noch billiger als beim Freundlichen.

Grüße Miky
Miky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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