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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.02.2010, 12:01   #1
E38_Cruiser
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Benutzerbild von E38_Cruiser
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard Lichtsensor zum Nachrüsten



hier bei ebay ein Lichtsensor zum Nachrüsten. Meint ihr, das kann man mit dem Abblendlicht verbinden oder gibts da wieder Probleme mit der Elektronik, die das nicht erkennt??
__________________
Kratz lieber die Kurve, bevor man dich von der Kurve kratzen muss
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 12:13   #2
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

ich denk das teil is insich autonom und schaltet nur quasi wie du den schalter manuell dann el.
hat also dann mit deiner eigentlichen steuerel. nix zu tun

gruß
__________________
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 12:17   #3
E38_Cruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Cruiser
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard

musst natürlich am LCM vor dem schalter abgreifen, is klar. es muss schlatertechnisch oder zündungstechnisch geregelt sein.
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 12:22   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Hoffentlich hat der auch eine gescheite Hysterese, nicht das der bei jeder kleinen Helligkeitsänderung deine Xenons an und aus macht, dann sind die Brenner bald hinüber.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
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Alt 07.02.2010, 12:35   #5
Ender540
Nicht ganz neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: 535d E61, XJR 1300
Standard

Hallo,

schon die Artikelbeschreibung gelesen?

Zitat: "Die Empfindlichkeit der Licht-Sensor ist einstellbar."

Gruß
Ender
Ender540 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 12:37   #6
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Die Empfindlichkeit hat nix mit der hysterese zutun.
Das eine ist der Einschaltpunkt das andere die Spanne zwischen an und ausschalten, die bei günstigen nachrüstlösungen meistens komplett fehlt.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 18:24   #7
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

also ich weis ja nicht so recht, sieht mir nicht nach nem Bus schalter aus in der WDS.
Auch laut dem Text da ist es ein stinknormaler Schalter wie er in jedem auto ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lichtschalter.jpg (22,7 KB, 57x aufgerufen)
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 11:30   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

JA, ich mal wieder. Aber die emails für diesen Fred sind einfach zu viele...

Zitat:
Zitat von E38_Cruiser Beitrag anzeigen


hier bei ebay ein Lichtsensor zum Nachrüsten. Meint ihr, das kann man mit dem Abblendlicht verbinden oder gibts da wieder Probleme mit der Elektronik, die das nicht erkennt??
Habe mir weitere Gedanken zu dieser Idee gemacht und finde es bei weitem günstiger als GM´s und LCM´s tauschen zu müssen.

Alleine die Kosten schon Geld und derjenige der alles Kodiert macht es auch nicht für lau. Zumal einige noch Umpinnen müssen, wenn sie von älteren LCM´s hochrüsten.
Vielleicht wird dann auch noch einfach PD98, PD00 eingeführt ohne die Codierstände div. Steuergeräte zu prüfen, die umbedingt eingehalten werden müssen...

So nun zum Tobic:
Vom Händler habe ich heute das Teil umsonst bekommen:


Die Vorteile, warum ich dieses "Modul" gewählt habe sind relativ einfach:
- saugünstig
- kleiner Taster und Sensor sind fast unauffällig und lassen sich sicherlich in den vielleicht leeren Platz der alten Leuchtweitenregelung einsetzen.
- Wer Klimafrontscheibe hat, muss vielleicht Richtung Seitenfenster mit dem Schalter/Sensor und da ist der man. LWR genau die richtige Stellung
- Arbeitsbereich läßt sich einstellen (leider nur im Modul, aber mit 2 Drahtl läßt sich ein weiter Regler irgentwo ausserhalb anbringen)
- Wird mit Kl.30 versorg und mit Kl.15 geschalten
- Schaltet Stand- und Abblendlicht getrennt
- Die Relais können weg gelassen werden da diese am e38er Lichtschalter nicht soviel Leistung schalten müssen.
- Die Relais werden vom Modul über Kl.31 (Masse/Minus) geschalten und somit kann man die 2 "Steuerleitungen" vom Lichtschalter einfach parallel zum "Modul" verdrahten

Komplett Preis mit Kleinteilen (Stecker, Drahtl) max. 60€ und bis zu 2Stunden "Freude am Schrauben!".

Ich finde so ist diese Fragestellung am einfachsten und günstigsten gelöst.
Für alle ab BJ 99 würde ich aber tiefer in die Tasche greifen und das "Ogginale Zeuchs" nach rüsten.

Das ähnliche Licht-Regenmodul (anbieter vom oberen links im Zitat) ließe sich vielleicht noch vergewaltigen und könnte die Fenster schließen, wenn es zu regnen beginnt.
Aber diese geschichte erzähle ich ein anderes mal und mache das im e46fantatics weiter. Immerhin hat man da schon damit angefangen.

Geändert von rubin-alt (06.03.2010 um 12:21 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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