BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.11.2009, 10:55
|
|
ehemals "bgssaarpfalz"
Fahrzeug: 750i 1995
|
Immer noch Zündaussetzer und Luftknallen aus dem Motor ! Was jetzt?
Hallo liebe Community,
ich hatte schon einige Threads geöffnet wegen folgendem Problem:
Wagen hatte erhebliche Zündaussetzer und es kam ab und zu ( nur in der Kaltlaufphase ein Knallen in den Motorraum zurückgeschossen).
Es hört sich an wie ein Poltern -Luft-??
Nachdem ich die Kurbelwellenentlüftungsventile , die Zündkerzen ,sämtliche Schläuche, Abgasrückführungsschlauch und heute auch die Zündkabel beidseitig gewechselt hatte , besteht das Problem noch weiterhin!
Ich bin ratlos......ich habe nun fast 1500€ in die Kiste gesteckt und im kalten Zustand läuft der Wagen wie ein Sack Kartoffeln.
Wenn er warm ist poltert es zwar nicht mehr und der Wagen läuft verhältnismaßig ruhig, aber leichte Zündaussetzer ( schütteln) sind noch bemerkbar.
Kann es sein, dass der Katalysator dicht ist und von diesem die Luft zurückgeschossen wird??
ich weiss nicht mehr weiter!
Grüße
Andre 
|
|
|
14.11.2009, 11:02
|
|
BMW süchtig
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
|
Zum  fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen  Alles andere bringt Dich nicht wirklich weiter. Kats, LMM, Drosselklappen, Lambdas usw. kannst du zwar vermuten aber rumprobieren kannst Du da ewig 
|
|
|
14.11.2009, 11:07
|
|
ehemals "bgssaarpfalz"
|
ich war schon zweimal beim freundlichen, aber der Tester zeigt nichts an!
|
|
|
14.11.2009, 13:47
|
|
Präsenz zeigen!
Fahrzeug: F01 - 730d
|
Hey dieses luftknallen habe ich auch!
jedoch nur manchmal und nur im Benzin betrieb...auf gas läuft alles einwandfrei...
ist sehr selten der fall, jedoch wenns auftritt dann sehr peinlich, weil er dann läuft wie ein tracktor
weiß jemand rat?
|
|
|
14.11.2009, 14:09
|
|
ehemals "bgssaarpfalz"
|
Wie ein Schuss von unten
Bei mir ist dieses Knallen bei jedem Kaltstart und erst nach 5 Minuten Laufzeit wieder weg...
es hört sich so an, also wenn einer im Motorraum mit einer gedämpften Schreckschusswaffe schiessen würde....oder mit einem Hammer irgendwo ran schlägt....
Denke die ganze Zeit, dass es mit den Zündaussetzer zusammenhängt...
wie gesagt...schon alles gewechsel.....Kerzen, Zündkabel, Luftfilter-Bälge, Schläuche....
aber das Ding rappelt im Kaltstart ohne Ende!!!!
Braucht auch 18 Liter Benzin....mein Vorgänger war mit 14 zufrieden...
Bin ratlos-----
|
|
|
14.11.2009, 14:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
|
hallo,
denke mal, du hast das schon gemacht, weils naheliegend ist:
einfach mal mit der faust gegen den kat hauen und hören obs rasselt oder irgendwas innen lose ist.
glaube zwar nicht daran, aber das kostet wenigstens mal nix...
genau die symptome hatte ich übrigens bei meinem seligen E32 fuffi auch. elend viel geld verbraten und nix hat geholfen...
... und - was soll ich dir sagen - auch mein aktueller E38 läuft zumindest im winter (also nur bei echt kalten temperaturen und auch nur die erste paar minuten) unrund und schüttelt sich.momentan ists aber noch zu warm.
der hat aber noch keinerlei "überarbeitung" hinter sich (122tkm erst).
fragen / ideen:
1) ansaugbrücken und so hast du schon gemacht, richtig? (falschluft)
2) kann es nicht sein, dass du echt zündprobleme hast und der unverbrannte sprit irgendwann doch mal zündet? im zweifel durch den heissen kat? kat vielleicht deshalb auch kaputt? also mehrere ursachen?...
ist alles geraten. ich drücke dir daher GANZ DICK DIE DAUMEN, dass du den fuffi hinkriegst. bleib stark
gruß marc
ps: und lass uns alle bitte wissen, sobald du den fehler gefunden hast !!!!!!!
|
|
|
14.11.2009, 17:02
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Ich hab jetzt bloß den Eingangspost gelesen.
Wir hatten uns doch schon damals beim Kauf geeinigt, dass du mal den Kat ausleerst oder täusch ich mich da?
|
14.11.2009, 17:37
|
|
ehemals "bgssaarpfalz"
|
Eurer Anweisung befolgt....
Hallo,
also ich war eben nochmal am Auto.....
Habe , wie gesagt, jeweils mal eine Zylinderbank laufen lassen!
Aber stellt euch mal vor........der läuft mit 6 Zylindern deutlich ruhiger, als zusammen mit 12!!!
Beide Seiten liefen einwandfrei und ruhig!
Sobald ich dann wieder alle 12 Zylinder laufen ließ, gingen die Zündaussetzer wieder los und der Wagen ruckelte!!
Kann es evtl sein, dass der Druck der Auspuffgase vielleicht zu groß ,wenn alle 12 Zylinder laufen??? Das könnte doch auch das Poltern sein ( die Luft, die in der Kaltlaufphase wieder zuückgestossen wird)....
Im bin ratlos....Wie gesagt.....jeweils 6 zylinder laufen schon vorbildlich.....wenn man wieder alle 12 drehen lässt, gehts wackeln wieder los :-(
|
|
|
14.11.2009, 17:40
|
|
ehemals "bgssaarpfalz"
|
@ Dr. Fön
@ Dr. Fön.......
doch, dass wollte ich ja machen.....Aber da der Wagen damals beim Starten "blauen Auspuffqualm hatte und am Öleinfülldeckel einen starken Unterdruck hatte, meinte mein BMW Meister, dass es die Kurbelwellenentlüftung sein könnte.
Die war dann nämlich auch defekt....Davor lief er halt noch schlechter....Der blaue Auspuffqualm/ Ölgeruch und das hochtönige Quietschen verschanden....Also war es schon richtig, dass ich diese auch machen ließ...
Aber das Problem ging halt weiter und so stehe ich jetzt wieder da.....
|
|
|
14.11.2009, 18:08
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Die Auspuffkanäle laufen ja getrennt - es stört also die jeweils andere Bank nicht, ob die eine mitläuft.
Wenn es mit jeweils einer Bank besser ist, hmm, merkwürdig. Auf jeden Fall hat dann die arbeitende Bank mehr Last zu tragen, vielleicht ist dann das Gemisch zündwilliger.
Sind die Aussetzer denn auch vorbei, wenn Du beide Bänke laufen lässt und im Stand (festbremsen) leicht Gas gibst?
Nachtrag: Wenn die KG-Entlüftung defekt war, können Kerzen & Kats u.U. einiges an Öl mitbekommen haben, verkokte Kerzen reichen als Erklärung für schlechte Zündung allemal aus. Ich würd mal die eine oder andere vordere (wo man halbwegs herankommt) rausschrauben und genau anschauen.
|
|
|