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25.10.2009, 15:56
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
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Kühlwasserstand
Hi, Leute!
Hatte heute morgen direkt nach starten des Motors die Fehlermeldung Kühlwasserstand zu niedrig. Motor ausgemacht und neu gestartet keine Meldung mehr. Habe hier schon die Suche benutzt und gelesen das die Fehlermeldung eigentlich erst nach gewisser Verzögerung von 20 sek oder so kommt. Auch gerade nach starten des Motors keine Meldung mehr. Bin auch 50 km gefahren, Temperatur Anzeige genau in der Mitte. Woran könnte das liegen? Kein Schlauch ist ab, aufgebläht oder hart. Wasser ist auch genug drin.... Irgendein Fühler defekt oder Luft im Sytem? Oder das erste Anzeichen für eine scheidende Wasserpumpe? Vielleicht auch nur eine einmalige Meldung? Elektrik gesponnen oder so?
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25.10.2009, 16:36
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#2
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Magicland UA
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Magicland
Fahrzeug: E65,730D, Bj.09.2004 E38,728i,Bj.12/99
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Den Wasserstandsstab macht Probleme - den Plastik ist altersbedingt brüchig, innen verkalkt - habe mir damals ein neues Behälter von  geholt - seit dem - Ruhe ! Kostet ca. füfi.
Gruss,D.
__________________
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25.10.2009, 18:40
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E38 750i 09.95
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Hatte das selbe Problem letzte Woche. Obwohl der Wasserstand in Ordnung war.
Hab dann einfach das "Stäbchen" genommen, etwas bewegt und dann wars weg. Seit dem kam es auch nicht mehr.
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25.10.2009, 18:51
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#4
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Schammes
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
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Du fragst was, was eigentlich paradox ist 
Wenn die Meldung vom Kühlwasserstand kommt,würde ich zuerst mal Motor abstellen,Motorhaube aufmachen und nachschauen wieviel Wasser noch drin ist!!!!
Vielleicht sieht man dann auch schon wo er eventuell Wasser verliert.
Aber gar nix tun und hier fragen was es sein könnte finde ich ein bisschen übertrieben.
Hättest du einen grossen Schaden(Leck ) irgendwo könnte es sein dass deine Temperatur schnell in´s Rote geht und dann wäre mit ein bisschen Glück Ende Banane.Wenn der Composter dir schon die Meldung gibt" Bitte Kühlwasserstand prüfen" dann sollte man das schon ernst nehmen und das machen.
So,es könnte der Kühler sein der hinüber ist,ein Schlauch der einen Riss hat, eine Schelle die nicht mehr fest ist, der Stutzen am Kühler der defekt ist,die Zylinderkopfdichtung die hinüber ist,usw,usw.
Guck mal in den Motorraum rein und vielleicht findest du Spuren ( weisse Flecken ) die dir einen Hinweiss geben,wo er Wasser verliert.
MfG
Jean-Marie
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25.10.2009, 18:55
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#5
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Schammes
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
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Tschudigung,seh gerade dass du geschrieben hast Wasser wäre genug drinn.
Weiss aus Erfahrung dass wenn er nur ein viertel Liter oder sogar noch weniger hat,dass er dann schon den Alarm gibt.
Also der rote Pegelstab muss schon oben stehen, nicht 3-4 cm tiefer.
MfG
Jean-marie
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25.10.2009, 18:57
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#6
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Schammes
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
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Sinclair war schneller  , und genau so ist es.
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25.10.2009, 18:54
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Bei dieser Meldung im echt kaltem Zustand, kann es schon echt sein,
dass der Wasserstand am unteren Limit ankommt.
Sobald nur etwas Temperaturanstieg durch die laufende Maschine kommt, steigt der Pegel und die Meldung kommt nicht wieder. In solchen Fällen mal 0,25-0,5 l dazufüllen. Im wirklich kalten Zustand, also definitiv über Nacht abkühlen lassen, sollte die Stabspitze dann bis zum Deckelrand reichen.
Wartet man die Abkühlung nicht richtig ab, fährt man halt mit zu wenig Wasserstand. Da es jetzt kälter wird, kommt dieser Effekt mehr zutage.
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