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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.07.2009, 19:22   #1
Dieselknecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Untereisesheim
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
Standard 740er Motor stirbt temporär ab

Hallo zusammen!
Hab da n kleines bis mittelgroßes Problem. Mein 740er EZ 06/98, geht des öfteren ohne ersichtlichen Grund aus. Bei Leerlaufdrehzahl. Im heißen Zustand.Wenn ich dann neu starte dreht er kurz hoch und geht dann gleich wieder aus nur mit leichtem Gas bleibt er an. Desweiteren ist mir aufgefallen,daß er im kalten Zustand ab und an net so ganz rund läuft. Kann mir da mal einer helfen. Zündkerzen sind neu.

Gruß Sascha
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Alt 23.07.2009, 19:33   #2
Maradi
Bayerns Mächtigste Waffe
 
Benutzerbild von Maradi
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Ingolstadt a.d.Donau
Fahrzeug: AUDI A8 4.2 quattro
Standard

@ Dieselknecht

Hi,
hast Du beim Kerzenwechsel Deine Ventildeckeldichtungen angeschaut ???
Nicht das Deine Kerzen im Ölbad stehen und dann sind Zündaussetzer vorprogramiert... Falls Deine Dichtungen auch OK sind würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen... ( Ich hoffe Du hast einen Benziner )

MfG

Maradi
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Alt 23.07.2009, 19:39   #3
Dieselknecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Untereisesheim
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
Standard

ja klar ist das n Benziner fahre beruflich lange genug nen Diesel nen großen noch dazu. Da war Anfangs etwas Öl drin aber im Moment alles trocken hab da alles sauber gemacht seitdem alles im Grünen. Hatte auslesen lassen hatte was gemeint von Luftmassenmesser und Lambdasonden hatte das aber kurz vorher ausgetauscht ( Lambdasonden und den linken Kat war leer hatte ich so gekauft ) sonst ist scheinbar nichts zumindest nichts im Speicher. Was könnte das sonst noch sein??
Dieselknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 20:43   #4
Maradi
Bayerns Mächtigste Waffe
 
Benutzerbild von Maradi
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Ingolstadt a.d.Donau
Fahrzeug: AUDI A8 4.2 quattro
Standard

Was könnte das noch sein...Hm...

* Vielleicht ist das Luftansaugsystem undicht...
* Temperaturfühler defekt
* Drosselklappenschalter
* Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem

Warst Du schon in einer Werkstatt mit dem Problem ?

Gruss

Maradi
Maradi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 20:58   #5
Maradi
Bayerns Mächtigste Waffe
 
Benutzerbild von Maradi
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Ingolstadt a.d.Donau
Fahrzeug: AUDI A8 4.2 quattro
Standard

Sascha hast Du schonmal den LMM getestet ( oder ist er auch NEU ) ? Stecker abziehen und wenn er dann keine Änderung des Motorlaufes zeigt, dann ist die Vermutung nah, dass er hin ist.

Eine andere Sache kann noch eine defekte Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsmembran sein. Zum Testen bei laufendem Motor den Öldeckel öffnen und wenn ein hoher Unterdruck den Öldeckel an den Motor zieht (ein kleiner Unterdruck ist ok, aber nicht, wenn Du Kraft anwenden müsstest), dann kann es auch die sein.

MfG

Maradi
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Alt 23.07.2009, 21:26   #6
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Idee

Hallo,

also ich hatte exakt 1:1 die gleichen Probleme

Bei mir war es der Nockenwellensensor


Gruß
Alexander
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 20:03   #7
achimle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von achimle
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Freudenstadt
Fahrzeug: E38-740iA(09.94) 7/G
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselknecht Beitrag anzeigen
ja klar ist das n Benziner fahre beruflich lange genug nen Diesel nen großen noch dazu. Da war Anfangs etwas Öl drin aber im Moment alles trocken hab da alles sauber gemacht seitdem alles im Grünen. Hatte auslesen lassen hatte was gemeint von Luftmassenmesser und Lambdasonden hatte das aber kurz vorher ausgetauscht ( Lambdasonden und den linken Kat war leer hatte ich so gekauft ) sonst ist scheinbar nichts zumindest nichts im Speicher. Was könnte das sonst noch sein??
Ja,das kenn ich irgendwo her.
War beim freundlichen, und hatte danach probleme.
Er ging im warmen zustand fast aus, und musste immer leicht mit dem gaspedal spielen.
Hatte er seine betriebstemperatur musste ich 1min orgeln bis er anging.
Der spritverbrauch lag zw 18 und 22l !!
Ich ging wieder zum und reklamierte die aktion.
Aussage vom war: Wir haben eine motorwäsche gemacht, ist evtl. irgendwo wassser drin. Trocknet bestimmt!!!!

Zwei wochen später war ich LEICHT angesäuert, und hab die jungs nochmals besucht. Hab den dicken stehen lassen und gesagt das sie nochschauen sollen was sie mal wieder vermurkst haben.
Abend´s hab ich ihn wieder abgeholt und von den jungs was seltsames gehört!!
Einspritzdüsen sind BESTIMMT verstopft, und die müssten alle gereinigt werden.

Ich dachte mir fast sowas ähnliches.
Bin zu einem bekannten, der beim gearbeitet hat, und jetzt ne eigene werkstatt hat.
Er tauschte die lambda und die lmm von rechts nach link´s.Im speicher hatte es auch nur diese fehlermeldungen gegeben.
Das war auch nicht die lösung!!!

Nach langem grübeln ist er mit seinem lehrling die reperatur vom durchgegangen und hatte ein abgerissenes KABEL entdeckt!!!!
Ist wohl bei der demontage der motorraumabdeckung pasiert.
Deshalb checke ich immer alle kabel bzw steckverbindungen.
Hatte am cali auch mal ein kabelbruch mit grosser wirkung.

Nachschauen lohnt sich, und kostet nicht die welt.
achimle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 14:55   #8
Dieselknecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Untereisesheim
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
Standard

Nun zwischenzeitlich läuft er wieder und das nicht schlecht. War zu guter letzt noch bei der BMW Bude hab mal Diagnose machen lassen kostenfrei, ja so was gibts noch, und der hat dann alle Fehler gelöscht nur ein Fehler kam immer wieder irgendwas mit der Klima die allerdings funktioniert. Der Rest alles bestens Motor läuft super Verbrauch derzeit bei Kombi Stadt Land Autobahn ca 13l/100km

Gruß Sascha
Dieselknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 13:47   #9
Dieselknecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Untereisesheim
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
Standard

so nun kann ich nochmal meldung machen. mein Baby läuft super war jetzt 2 Wochen im Osten der Republik im Urlaub keinerlei Probleme mehr Verbrauch auf der Autobahn knapp unter 11 l / 100km. Tempo 120 bis 140 km/h und wo s schneller erlaubt war auch mal ne längere Zt 180 bis 220 km/h. Denke da gibt s net viel zu meckern.

Danke an alle für die Ratschläge, das Forum hier ist super.

Gruß Sascha
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