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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.06.2009, 21:00   #1
newcomer_750il
69,4444444 Meter pro Sek.
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
Standard lenkradvibration per edc...?

habe seit neuestem das problem, dass immer wenn mein edc auf komfort gestellt ist bei exakt 90 km/h das lenkrad vibriert...

sobald ich dann das knöpfchen drücke und auf sport schalte ist es so gut wie weg.

woran könnte das denn liegen...die komplette vorderachse wurde erst vor kurzem (4000 km) erneuert. ausschließlich originalteile samt den protection teilen.

fahre nun permanent auf sport, da es auch komfortabler zu sein scheint...
newcomer_750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 21:17   #2
Bastl
V12-infiziert
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Benutzerbild von Bastl
 
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Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Neue Stoßdämpfer
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 02:02   #3
newcomer_750il
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Neue Stoßdämpfer
oh man...

so langsam wirds in der tat ungemütlich...
newcomer_750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 01:53   #4
newcomer_750il
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wie kann ich herausfinden, ob es die dämpfer sind...?

im grunde könnte es doch auch einen anderen grund geben oder ?

außerdem ist es ja so, dass wenn auf s-edc geschaltet wird, das auto sehr souverän auf der strasse sitzt und die vibration so gut wie weg ist...
newcomer_750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 02:04   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Für die Dämpfer lass mal nen Test beim freundlichen, oder besser noch beim ADAC machen.
Ich denke aber eher, dass bei Dir die Druckstreben und die Pendelstützen hin sind.
So fängts nämlich an, bei 90 Km/h vibrieren, bei S-EDC weniger.
Irgendwann wirds dann mehr, und dann hilft das Umschalten auch nicht mehr.

Der Aufwand ist auch noch recht überschaubar, 2 Pendelstützen kosten um die 60 Euro, und wenn die Kugelgelenke der Druckstreben noch OK sind, dann gibts die Gummilager beim freundlichen für unter 80 Euro für beide Seiten.

Besser, das dann rechtzeitig zu machen, bevor da noch mehr in den Sack geht, denn ne ausgeleierte VA zieht auch gerne noch mehr zu wechselnde Teile mit sich.

Die Dämpfer werdens vermutlich nicht sein, aber da kann man erst nach einem Test sicher sein, denn was zu denken gibt, ist die Aussage, dass es auf S- Stellung komfortabler sein soll....was hast Du denn für nen KM Stand, und was ist Deine Bereifung?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 02:07   #6
newcomer_750il
69,4444444 Meter pro Sek.
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
Standard

km ca. 230tkm

reifen 19 zoll 245er vorne 275 hinten

aber die gesamt va ist vor kurzem neu gemacht worden.teilweise mit den teilen vom protection
newcomer_750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 21:43   #7
nerko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
Standard

Ein Tipp, war bei mir auch so

Zitat:
Zitat von ianko Beitrag anzeigen
Hi,
hier nochmal zu einem hier oft gelesen Thema!!!
Das bei einigen von euch das lenkrad bei ca. 90km/h vibriert.
Ich hatte das problem bei meinem letzten Reifenwechsel auch.
die Reifen waren von dem Reifendienst auf 2,2bar befüllt worden.
Ich habe nun auf 2,7 bar rundum erhöht.
Und siehe da keine Vibrationen mehr.
Vielleicht hilft das ja einigen von euch.
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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