


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
07.05.2009, 19:09
|
#1
|
V12 Fanatiker
Registriert seit: 27.10.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
|
Viskolüfter dreht im Stand hoch ohne Ende
Heut ist mir aufgefallen dass wenn der Motor im Stand läuft der Viskolüfter wie verrückt hochdreht dann wieder normal und ein paar min später wieder auf vollgas geht.Das ist dann so laut dass ich erst dachte ein anderes Auto fährt auf den Hof.Ist das normal bzw wenn nein was ist da faul?
Wie gesagt er macht das kurz für 3-5 sec und läuft dann wieder normal.Ist mir vorher nie aufgefallen da ich ja immer im Auto bin statt daneben 
|
|
|
07.05.2009, 19:54
|
#2
|
Freude am Bremsen
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Haar
Fahrzeug: Alpina B12, verschiedene W123
|
Ist normal, da ja kein Fahrtwind da der durch den Kühler weht.
Wenn er dabei aber sehr laut wird oder das nicht bei der Fahrt weggeht, würde ich die Viscokupplung unbedingt überprüfen, sonst passiert das.
|
|
|
07.05.2009, 20:35
|
#3
|
Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
|
Hmmm... das hoert sich komisch an.
Vergib mir die Frage; Wo genau glaubst du, dass dein Viskoluefter sitzt und wie wird dieser angetrieben?
__________________
.
|
|
|
07.05.2009, 20:44
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
|
der viscolüfter kann niemals schneller wie der motor drehen.oder was ist bei dir verrückt hochdrehen?
du meinst bestimmt den elektrolüfter vorm kühler?!?
|
|
|
07.05.2009, 21:01
|
#5
|
Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
|
Zitat:
Zitat von Timmey
der viscolüfter kann niemals schneller wie der motor drehen.oder was ist bei dir verrückt hochdrehen?
du meinst bestimmt den elektrolüfter vorm kühler?!?
|
Genau das glaube ich naemlich auch.
|
|
|
08.05.2009, 08:20
|
#6
|
Freude am Bremsen
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Haar
Fahrzeug: Alpina B12, verschiedene W123
|
Der "Viscolüfter" ist der große Propeller hinter dem Kühler. Es ist ein Plastiklüfterrad das auf einer Viscokupplung auf der Welle der Wasserpumpe sitzt. Die Viscokupplung hat eine geringe Reibung und nimmt dadurch das Lüfterrad immer ein wenig mit sodaß es sich dreht. Wegen des Luftwiderstandes aber nicht so schnell.
Wird die Kupplung aber wärmer als ein bestimmter Wert (Wärmestau am Kühler weil kein Fahrtwind), wird sie steif und das Lüfterrad wird kraftschlüssig gedreht. Es dreht sich dann mit der Umdrehungszahl der Wasserpumpe nicht des Motors (wer weiß das Übersetzungsverhältnis des Riementriebs?). Das erzeugt natürlich Belastung auf den Lüfterradflügeln. Ist die Kupplung kaputt, ist sie üblicherweise immer fest, unabhängig von der Temperatur.
Ist das Plastik des Lüfters alt kann es brechen, siehe Bilder. Das ist im Leerlauf nicht so tragisch, aber bei höherer Drehzahl eben nicht gut. Der Ermüdungsbruch kann durch kaputte Viscokupplung (ständige Lüfterflügelbelastung) oder ausgeschlagene Wasserpumpenwelle (Unwucht) schneller eintreten.
Mein (jetzt neuer) Viscolüfter verhält sich genau wie von @snes beschrieben. Der Motor dreht dabei natürlich nicht hoch, aber es ist deutlich zu hören wenn die Kupplung angreift.
Der kleinere Lüfter vor dem Kühler ist für die Klimaanlage. Wenn die aus ist, sollte er nie anspringen.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|