


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.04.2009, 14:57
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 21.04.2009
Ort:
Fahrzeug:
|
Allgemeine Fragen zum Kauf eines 750i
Hallo zusammen,
ich heisse Christian, komme aus Duisburg und habe Frau und 3 Kinder.
Nachdem letztes Jahr der Fussballtrainer meines Sohnes schuldlos mit dem Motorrad tödlich verunglückte, hat mir meine Frau nun erfolgreich das Motorradfahren ausgeredet.
Nun soll spätestens zum Jahreswechsel Ersatz her. Und zwar ein 750i als Spaß- und Wochenendfahrzeug.
Dazu hätte ich einige Fragen:
Ich dachte so an EZ 1997-2000. Ist beim Facelift viel (wichtiges) verändert worden? Lohnt es sich einen Facelift zu nehmen oder "reicht" auch ein Vorfacelift?
Ich habe schon einige mit Navi und TV gesehen. Läuft das TV unter DVB-T (gab es das damals doch noch gar nicht)? Und von welchem Hersteller ist das Navi? Was kosten Kartenupdates für das Navi?
Vielen Dank schon mal. Falls mir noch mehr einfällt melde ich mich.
Gruß Christian
|
|
|
21.04.2009, 15:02
|
#2
|
Gast
|
Also die Scheinwerfer eines Facelifts vergilben nicht so schnell   und haben ein neueres Aussehn. Auch die vorderen Blinker sind anders, die Heckleuchten sind schöner, da Kristall.
Im Facelift findest du oft Modelle mit einem 16:9 Navi, welches optisch sehr schön ist und ziemlich viel kann, jedoch zum Navigieren nur mehr bedingt taugt.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt haben die Motoren die Bezeichnung "TÜ" angehängt, was technisch-überarbeitet heißt. Ist natürlich von Vorteil...
Schau dir beim 750i die Kats an ob sie nicht defekt sind...
Schau ob die volle Leistung da ist.
Ansonsten gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen....im Scheinwerfer ist der echte Kilometerstand gespeichert, falls du misstrauisch wirst 
|
|
|
21.04.2009, 15:08
|
#3
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von budweiser1711
Im Facelift findest du oft Modelle mit einem 16:9 Navi, welches optisch sehr schön ist und ziemlich viel kann, jedoch zum Navigieren nur mehr bedingt taugt.
|
Oft? Der ist ab 09/2000 verbaut - das war schon die Endphase des E38-Facelifts...ich sehe mehr Fahrzeuge mit 4:3-Bildschirm am Markt!
Zitat:
Zitat von budweiser1711
Schau dir beim 750i die Kats an ob sie nicht defekt sind...
|
Prüfen schadet nie, ist aber keine Schwachstelle wie beim V8!
Zitat:
Zitat von budweiser1711
Schau ob die volle Leistung da ist.
|
Cooller Tip an jemanden, der noch nie einen gefahren ist
Die meisten wissen gar nicht, ob sie nun einen Verlust haben oder nicht!
Zitat:
Zitat von budweiser1711
Ansonsten gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen....im Scheinwerfer ist der echte Kilometerstand gespeichert, falls du misstrauisch wirst 
|
Du meinst im Lichtmodul...aber auch ne nette Aussage  . Der "echte" Wert ist in der WFS gespeichert - die ist noch am schwierigsten zu knacken...aber für eien Profi auch kein Problem. Ergo: Hat man nie eine 100%ige Sicherheit!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
21.04.2009, 15:13
|
#4
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Du meinst im Lichtmodul...aber auch ne nette Aussage  . Der "echte" Wert ist in der WFS gespeichert - die ist noch am schwierigsten zu knacken...aber für eien Profi auch kein Problem. Ergo: Hat man nie eine 100%ige Sicherheit!
|
BMW wird schon wissen, was zu tun ist wenn er hingeht und sagt. "einmal Scheinwerfer auslesen bitte wegen dem km-Stand" 
|
|
|
21.04.2009, 15:15
|
#5
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Weiß nicht - ich würd eher über Dich lächeln 
|
|
|
21.04.2009, 16:01
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Generell sind die Motoren vom FUffi recht robust. Motorseitig hat sich beim Fuffi mit dem FL auch nix großartiges geändert (glaub die Sekundärluftpumpe kam dazu, oder hatte der VFL die auch? Ausserdem noch die E-Kats).
Schwachstellen hat der E38 genug, gibt da wenig V12 spezifisches. Einzig Zündanlage und Drosselklappen sollte man mal genauer in Augenschein nehmen und schauen ob er Falschluft zieht. Auch der Münztest kann nicht schaden.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
|
|
|
21.04.2009, 22:09
|
#7
|
[Individu|Origin]al
Premium Mitglied
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
|
Zitat:
Zitat von budweiser1711
Im Facelift findest du oft Modelle mit einem 16:9 Navi, welches optisch sehr schön ist und ziemlich viel kann, jedoch zum Navigieren nur mehr bedingt taugt.
|
  
Wieso soll das zum Navigieren nur "bedingt taugen"?
Bei denen, die ab Werk ein 16:9 Bildschirm drin haben gab es doch normalerweise einen MK-3 Navirechner, oder?
Und ab MK-3 ist das System doch - aktuelles Kartenmaterial vorausgesetzt - noch immer absolut alltagstauglich...
MK-2 und -1 ist allerdings in der Tat ein wenig langsam...
Cheers,
Markus
|
|
|
21.04.2009, 22:14
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Coesfeld
Fahrzeug: 740il e38 EZ:99 / Honda CBR 1000 F / Opel Frontera /
|
ich habe meinen auf dvd (mk4 glaube ich) und großen bildschirm umgerüßtet was es doch bei den e38 nie original gab oder täusche ich mich da?
|
|
|
21.04.2009, 22:23
|
#9
|
[Individu|Origin]al
Premium Mitglied
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
|
Zitat:
Zitat von Werner04
ich habe meinen auf dvd (mk4 glaube ich) und großen bildschirm umgerüßtet was es doch bei den e38 nie original gab oder täusche ich mich da?
|
Das stimmt. MK-3 war der letzte Navirechner ab Werk im E38.
|
|
|
21.04.2009, 22:26
|
#10
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von Blaues Wunder
Das stimmt. MK-3 war der letzte Navirechner ab Werk im E38.
|
Und der erste Navirechner im E65....
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|