Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2009, 11:23   #1
stylez
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: e38-750i (11/95)
Standard Sorry wieder mal AV in Stereo komm nicht zurecht

Hi,
sorry dass ich auch wieder damit anfange aber bin seit gestern abend hier am suchen und lesen und komm einfach nicht dahinter wie das richtig gehen soll.
also ich will dass meine AV in Buchse mit Stereo läuft also schließe da mein handy an.
würd dafür auch mein Tape killen brauch ich sowieso nie.
jetzt hab ich auch mal die PDF geladen dvd_einbau
da steht man bekommt das über ein Y Chinch Adapter auch hin
stimmt das?
und wie genau ich mein Tape killen kann dass ich dafür Stereo an der buchse habe hab ich eigentlich nicht wirklich irgendwo gefunden????
und leider ist oft auch auf externe links verwiesen die gar nicht mehr funktionieren.
Kann mir jemand helfen?
danke schon mal im voraus
stylez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 15:15   #2
Morg
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Morg

Standard

Über den AV-Eingang im Fond geht kein Stereo, nur Mono!

Nur mit Umbaulösungen (AUX-In von Systin, Tape-Adapter, Adapterkassette, CD-Adapter) bekommst du Stereo-Line-In (oder mit einem BM54).

Mit einem Y-Kabel kannst du beide Kanäle zusammenlegen, so dass du beide hörst - aber das ist kein Stereo.

Achso - an _der_ Buchse hast du nur Stereo, wenn du das umbaust; normalerweise ist da Audio(Mono) und Video dran.

Der Tapeumbau ist irgendwo beschrieben; Systins Aux-In auch.

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 16:02   #3
stylez
Erfahrenes Mitglied

Standard

ja das mit dem Modul von Systin ist mir bekannt.
Würde aber lieber mein Tape opfern da ich das ja sowieso nie brauche.
Weiss jemand wo die beschreibung zu finden ist??
und was ist der unterschied zwischen Tape Adapter und Adapterkasette??
Reicht es dann wenn ich diese Buchse umbaue also die AV in oder muss ich da auch ein neues kabel ziehen?
Alt 18.04.2009, 16:09   #4
Mr. Evil
Freude am gleiten

Benutzerbild von Mr. Evil

Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
Standard

du brauchst ne andere AV Buchse und musst Kabel ziehen. Die eingebaute sowie die Verkabelung ist wie gesagt nur für Monoton und Bild...
Alt 18.04.2009, 16:22   #5
stylez
Erfahrenes Mitglied

Standard

okay aber wie geht das dann wenn ich mein Tape dafür opfern würde??

Geändert von stylez (18.04.2009 um 16:49 Uhr).
Alt 18.04.2009, 20:26   #6
stylez
Erfahrenes Mitglied

Standard

weiss niemand wie genau das geht?
Alt 18.04.2009, 23:15   #7
r@y
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von r@y

Fahrzeug: E66-760iL BJ 3/2003, Lotus Evora
Standard

Hi,

boah, wie hektisch, muss man denn alles am ersten Tag beantwortet haben?

Aber weil ich mir das auch gerade etwas ansehe, hier die Zusammenfassung von allem, was ich mir dazu bisher angeeignet habe (bitte beachten, ich hab meinen 7er noch keine Woche...).

Die Buchse im Fond kann eben nunmal nur Mono. Wenn Du von da Stereo reinbringen willst musst Du erstens die Buchse tauschen und ZWEITENS auch noch ein Kabel ziehen das von der neuen Buchse zu irgendeinem stereo-in fuehrt... Da es eine Audio/Video Buchse ist musst Du dabei entweder eine 4-pol Buchse einbauen (dann brauchste aber auch nen spezielles Kabel/Adapter um normale Stereoklinken anzuschliessen), oder auf das Video verzichten und ne reine Audiobuchse draus machen...

Moeglichkeiten fuer ein Stereo-In gibt es mehrere:
1) Die einfachste ist die "Adapterkassette", das ist ein Schundprodukt das Du in Dein Tape steckst und da kommt dann nen Kabel raus auf dem Du Stereo einfuettern kannst - das Signal wird also direkt auf den Tonkopf des Tapes uebertragen, Hifi-Freaks gruselt es bei der Vorstellung... Und Innenraumdesigner ebenso beim Gedanken, da ein Kabel zu haben das im Tape verschwindet.
2) Du kannst auch den Audio-Eingang fuer das Tape im Kofferraum angehen, dazu musst Du das gut versteckte Radio im Heck ausbauen und an den Stecker gehen, Dokus finden sich im Umfeld diverser Car-PC Einbauanleitungen. Evtl. musst Du dann noch ne dummy-kassette im Laufwerk haben damit das tut, bin ich grad nicht sicher ob das immer sein muss oder nur bei manchen oder wie.
3) Die Systin-Umbauloesung, diese ruestet ebenfalls einen Stereoeingang im Heck nach, der aber dann wohl auf das AV-in geht, obere beide gehen auf das Tape-In
4) Ein neu genuges Radio haben, das hat wohl direkt nen Stereo-in, duerfte dann aequivalent zu 3) sein...
5) hab ich noch garnicht recherchiert, werde ich aber demnaechst, irgendwie kann man in das Hifi DSP System wohl auch digital Sound einspeisen. Das ist aber nix fuer Dich, Du willst ja nen analoges Audio in.

Natuerlich musst Du nicht zwingend die AV Buchse tauschen, Du kannst Dir auch einfach ne neue Buchse irgendwo hinbauen und da Deine Audioquelle anschliessen...

Ich schaetze die einfachste Variante fuer Dich waere 1) wenn die Randbedingungen akzeptabel sind, oder ansonsten eben 2) - der Einbau ist wohl etwas gefummel aber nichts besonders Anspruchsvolles. Wie Du dann Dein Kabel in den Kofferraum bekommst musste halt schauen.

(:ul8er, r@y
r@y ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 23:30   #8
Morg
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Morg

Standard

Zitat:
Zitat von r@y Beitrag anzeigen
boah, wie hektisch, muss man denn alles am ersten Tag beantwortet haben?
Tscha...

Zitat:
Die Buchse im Fond kann eben nunmal nur Mono. Wenn Du von da Stereo reinbringen willst musst Du erstens die Buchse tauschen und ZWEITENS auch noch ein Kabel ziehen das von der neuen Buchse zu irgendeinem stereo-in fuehrt... Da es eine Audio/Video Buchse ist musst Du dabei entweder eine 4-pol Buchse einbauen (dann brauchste aber auch nen spezielles Kabel/Adapter um normale Stereoklinken anzuschliessen), oder auf das Video verzichten und ne reine Audiobuchse draus machen...
Nein.

Die Buchse ist eine normale "Stereoklinke" 3,5mm, die aber nicht mit Stereo, sondern mit Ton (mono) + Bild belegt ist.

Man kann die Buchse auch drin lassen und für Stereo benutzen - wenn du am Steckerblock vom Videomodul die beiden entsprechenden Pins ausbaust, kannst du da auch Stereo abgreifen - aber dann kein Video mehr.

Ein vierpoliger Stecker bringt nichts, weil die Buchse dafür nicht ausgelegt ist.

Zitat:
3) Die Systin-Umbauloesung, diese ruestet ebenfalls einen Stereoeingang im Heck nach, der aber dann wohl auf das AV-in geht, obere beide gehen auf das Tape-In
Nö - mit dem Aux-In kannst du machen, was du willst. Du kannst - siehe oben - die AV-In-Buchse mit Stereo belegen, oder du kannst über ein neues Kabel andere Geräte anschließen.

Bei mir hängt ein externer DVD-Player (im Kofferraum montiert) direkt am Aux-In, und die AV-In-Buchse ist auf den Line-In vom DVD-Player umgeleitet...

Zitat:
4) Ein neu genuges Radio haben, das hat wohl direkt nen Stereo-in, duerfte dann aequivalent zu 3) sein...
BM54
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 02:58   #9
r@y
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von r@y

Fahrzeug: E66-760iL BJ 3/2003, Lotus Evora
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Morg Beitrag anzeigen
Man kann die Buchse auch drin lassen und für Stereo benutzen
Ja, sorry, das meinte ich ja. Wenn man Stereo Nachruesten will (ohne auf Video zu verzichten) braucht es ne neue Buchse (mit 4 pol) und entsprechende Adapter von aussen. Wenn man Video abklemmen will kann man die Buchse natuerlich auch lassen und umbelegen... Und stimmt, dann kann man konsequent auch das Videokabel verwenden um den Ton nach hinten zu bekommen - ich nahm nur halt eher an dass man wohl lieber die Option auf Video auch behalten wollen wuerde.

Aber OK, wenn Video sterben darf (dazu hat der Fragesteller sich ja nicht geaeussert) ist das einfachste wohl wirklich, die Buchse als Stereobuchse zu belegen und einen Tonkanal auf dem Videosignal in den Kofferraum zu bringen und dort beide an's Tape-In oder das neu genuge Radio zu haengen... Muesste man wahrscheinlich garnix im Fond aendern sondern einfach nur hinten die beiden richtigen Kabel auf den Tape-In umklemmen? Damit waer das die zweiteinfachste Loesung nach dem Kassettenadapter.

Zitat:
Nö - mit dem Aux-In kannst du machen, was du willst.
Ja, dass ich alles dranhaengen kann ist mir klar, was ich ausdruecken wollte ist, dass das Aux-In Modul eben stereoton an dem 'AV' Eingang des Autos bereitstellt, waehrend die andere Variante den Ton als Tape (oder CD) zufuehrt. Das Ergebnis unterscheidet sich also in der Bedienung, einmal muss man auf AV schalten, einmal auf Tape/CD, um den angeschlossenen Ton zu hoeren.

Ich wuerde von daher sagen: die eleganteste Loesung waere ne 4-pol Buchse (oder mit etwas mehr Gebastel einfach noch nen Cinch fuer's Videosignal irgendwo daneben hinbauen und die vorhandene Buchse als Audio only zu verwenden, dann haette man uebliche Anschluesse) und das Aux-In Modul. Deine Variante spart ein extra Kabel, aber man kann halt aus dem Fond keine eigenen Videoquellen (wie Notebook, Handy/PDA u.s.w.) mehr einspielen.

(:ul8er, r@y (der wohl erstmal nur im Kofferraum rumbauen wird. Aber die Idee des Signaldurchschleifens ist gar nicht schlecht, bei mir soll's ein Car PC werden - ich koennte das alte Tape ja dann an ein aux in des PCs haengen und so bei Bedarf weiter noch Tape hoeren - und es sogar vom PC in seinen Sound einmischen lassen... Hm, vielleicht dann sogar CD statt Tape verwenden, denn die Option das am PC steuern zu koennen ist so bloed ja garnicht, wenn der PC z.B. noch Hinweistoene einspielen oder Mails vorlesen soll oder sowas... Wobei natuerlich die Frage bleibt, ob man den CD Wechsler ueberhaupt noch nutzen wird, wenn man nen PC mit MP3s hat... Naja, wenn irgendwer mal CDs mit hat evtl... Naja, als erstes kommt jetzt mal das I-Bus Interface dran, dann wird sich um's Audio/Video gekuemmert...)
r@y ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 10:47   #10
stylez
Erfahrenes Mitglied

Standard

okay danke schonmal soweit für die antworten und meinungen.
hab jetzt auch noch paar nützliche sachen gefunden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-7er.de/CarX_Einbau_und_Installation.pdf
Aber vorrausgesetzt ich habe jetzt von hinten vom tapestereo
ein kabel nach vorn gelegt mit zwei chinch
und steck mein videosignal an der AV Buchse ein
Also ich brauche das Videosignal!
wie bekomm ich dann wenn ich auf TV bin
den Ton vom Tape drauf???
Antwort