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28.03.2009, 18:20
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Marktredwitz
Fahrzeug: 740i
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Kabelbrand im Kofferraum
Hallo brauche Eure Hilfe!
War gestern mit meinem E 38, Bj. 95, zügig auf der Autobahn unterwegs. Plötzlich ging der Motor aus, die komplette Elektrik fiel auf einen Schlag aus. Bis ich am Standstreifen anhielt, stieg bereits beißender dicker Rauch aus dem Kofferraum. Beim Öffnen der Heckklappe züngelte Feuer aus der linken Ecke der Batterie. Glücklicherweise konnte icnh sofort löschen. Allerdings ist der dicke Kabelbaum, der vom Kofferraum zum Innenraum führt, angesengt.
Woher bekomme ich den, bzw. wie kann der getauscht werden??
Muß der komplette Baum von der Batterie zum Motorraum getauscht werden oder geht das auch stückchenweise??
Danke für eure Hilfe!
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28.03.2009, 18:30
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#2
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BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
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Du solltest vielleicht erst mal der Brandursache auf den Grund gehen, damit Dir das nach der Reparatur nicht wieder passiert.
Das die Batterie anfängt zu brennen kann ich mir nicht so ohne weiteres vorstellen.
MfG Denis
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28.03.2009, 18:54
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Ich würde auch erstmal den Fehler suchen und genau bis zu der Stelle das Kabel tauschen.
Läßt sich alles machen und kannst auch aus einem Schrottler das Kabel nehmen. Naja, von hinten +1m als Verschnitt, soll dir der Schlachter schon an einem Stück liefern.
Leider musst du dann komplett unter den Sitzen auf der Beifahrerseite durch.
Finde erstmal heraus, ob es der Hauptstrang zur LiMa, oder das Kabel zum Kat-Steuergerät ist.
Ich persönlich tippe hier mal einfach so auf die Zuleitung für die E-Kats und das ist dünner als das, welches zum Motor geht.
Das Kat-Steuergerät sitzt im/unterm Beifahrerfußraum.
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28.03.2009, 19:06
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#4
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BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
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Frag mal bei Johnwayne27 nach, der schlachtet und kann Dir die Kabel sicher für kleines Geld liefern. Nimm am besten gleich alles was auf der Batterieseite an Elektrik verbaut ist, dann bist Du auf der sicheren Seite.
MfG Denis
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28.03.2009, 19:20
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Marktredwitz
Fahrzeug: 740i
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Kabelbrand im Kofferraum
Danke für die schnellen Tipps. Es sieht aus, als wäre der Brand an der Stecker/ Verteilerleiste, die leicht oberhalb der Batterie is, ausgebrochen wäre und dann via Kabel auf die batterie gekrochen ist.
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28.03.2009, 19:20
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Marktredwitz
Fahrzeug: 740i
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äh..ist der johnwayne hier im forum?
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29.03.2009, 21:42
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Zitat:
Zitat von rubin
Ich würde auch erstmal den Fehler suchen und genau bis zu der Stelle das Kabel tauschen.
Läßt sich alles machen und kannst auch aus einem Schrottler das Kabel nehmen. Naja, von hinten +1m als Verschnitt, soll dir der Schlachter schon an einem Stück liefern.
Leider musst du dann komplett unter den Sitzen auf der Beifahrerseite durch.
Finde erstmal heraus, ob es der Hauptstrang zur LiMa, oder das Kabel zum Kat-Steuergerät ist.
Ich persönlich tippe hier mal einfach so auf die Zuleitung für die E-Kats und das ist dünner als das, welches zum Motor geht.
Das Kat-Steuergerät sitzt im/unterm Beifahrerfußraum.
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Hallo rubin !
Die E Kat´s hat doch nur der 750i ab Facelift verbaut,oder liege ich jetzt falsch ?
__________________
Gruß Franz
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