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Alt 08.03.2009, 17:16   #1
Grieche740d
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: G05-X5 50e ( 09/23 ) / 992 Carrera 4S / E38-740i
Standard Startprobleme 740d

Hallo liebes Forum,

ich hab seit langer Zeit ein kleines Problem mit meinem 740d e38 BJ.2000.
Mein aktueller Kilometerstand ist 196340km.

Das ist mir jetzt heute zum 6ten mal passiert.
Bis jetzt wars immer kalt draußen (unter 0 grad) als das passiert ist, aber heute zum ersten mal auch im "warmen" 8grad.

Wenn ich in den Wagen steig nachdem er länger als 24 Stunden stand, meistens übers Wochenende, ist er nur sehr schlecht angesprungen.

Also alles funktioniert ganz normal (Anlasser, Batterie...) aber er springt nicht an...nach ein par Versuchen und par mal gas geben klappt es dann, so beim 3ten Versuch und nach 7-8sekunden...

Im Winter stand immer Vorglühen bevor das passierte im Check-Control Display...aber heute nichts..ich steig ein..will normal starten, startet auch ganz normal und nach 2-3sekunden unrunder lauf geht er wieder aus..und dann wieder das spielchen mit dem Probieren..hatte jetzt ne zeitlang Ruhe nach dem Batteriewechsel im Februar...

naja ich vermute mal Glühkerzen oder irgentwas was den Diesel fördert (Dieselpumpe) ?

was meint ihr?

Gruß

Grieche740d
Grieche740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 20:22   #2
Mogi
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Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Hallo Grieche740d,
deiner wie meiner muss auf Schlag anspringen. Mit den Glühkerzen hat dass nichts zu tun. Ich weiss nicht, ob ich dir schon mal den Tipp mit dem Startspray geschrieben habe. Also, wenn er nicht sofort anspringen will, höre sofort mit dem Startvorgang auf, sprühe ein wenig Startspray in den Luftfilterkasten und starte erneut. Bei mir geht das sehr einfach. Probiere es mal aus.
Das ist zwar nicht die Lösung, aber darauf kann man aufbauen. Meine Hypothese ist, wenn er nach kurzem Lauf wieder ausgeht, ist es ein Kraftstoffproblem.

Gruß
Mogi
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Alt 08.03.2009, 20:31   #3
KaiMüller
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Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

wann wurde denn das letzte mal der kraftstofffilter gewechselt?

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 21:05   #4
Grieche740d
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: G05-X5 50e ( 09/23 ) / 992 Carrera 4S / E38-740i
Standard

ich hab das Problem ja nicht immer..meistens nur am Wochenende (Sonntags oder Montags ) und ein bis zwei mal im Monat.

Also Dieselfilter hab ich einmal beim Fahrzeugkauf am 3.7.2008 bei 178500km und einmal am 21.10.2008 bei 188400km.

Hab auch schon überlegt ob es daran liegen kann, aber warum istdas Problem dann nicht immer vorhanden? (also immer wenn er kalt ist)
Grieche740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 21:37   #5
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

weil der kraftsstoff im kalten zustand zähflüssiger ist,
bei einem zugesetzten filter würde dann der durchsatz soweit sinken können, daß der wagen abstirbt..
aber der scheint ja recht neu zu sein...

bleiben noch die pumpen (kraftstoff-, inline- und hochdruckpumpe), oder die injektoren (mehrere) die sich mit dem dicken diesel schwertun...

Gruß,
Kai

PS: das mit dem startspray würd ich lassen, über solche scherze freut sich der motor garnicht....
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 21:46   #6
Grieche740d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Grieche740d
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: G05-X5 50e ( 09/23 ) / 992 Carrera 4S / E38-740i
Standard

könnten es denn nicht die Glühkerzen sein?
ein Injektor ist bereits neu bei mir (der 8te) wurde im Sommer getauscht wegen Ruckeln im Stand.

wird das Problem jetzt immer häufiger auftreten? oder was soll ich nun unternehmen?
Grieche740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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