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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.08.2007, 16:56   #1
Constantin
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Schermbeck
Fahrzeug: E38-740i (08.97)
Standard Motorklackern bei Betriebstemperatur!

Hallo Leute,bin neu hier und begrüsse erst mal alle.
Ich brauche mal einen rat von euch.


Ich fahre seit 2 Jahren einen 740iA Bj.08.97.(M62) mit fast 138000km.
Irgendwann hörte ich dieses Klackergeräusch aus dem Motorraum.
Das klackern hört man an der Beifahrerseite höhe Vorderrad am deutlichsten und ist bei geschlossener Motorhaube besser zu hören als bei geöffneter.
Gebe ich im Stand Gas verschindet das Klackern bei ca. 1500-1600 U/min. Fällt das Auto in Leerlaufdrezahl zurück,ist das Klackern wieder zu hören. Es ist nur im warmen Zustand. Bei kaltem Motor ist nichts zu hören.
Kennt jemand dieses Klackern bei diesem Modell?


Vielen Dank
und schönen Gruss!
Constantin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 17:21   #2
Georg 735i
Möchte gern M7 fahrer
 
Benutzerbild von Georg 735i
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: München
Fahrzeug: e23 735i 02.1985 e38 730i 08.1994 e46 touring 320i Baujahr 2004
Standard Motorraum

Hallo ist das Geräusch nur im Stand oder auch bem Fahren? Ich frag das deshalb ich Fahre zwar keinen 740i sondern einen 530i M60 und das sind ja beide 8 Zylinder. Und bei meinem wahr da eine gerade nicht billige Reperatur von Nöten. Hab mir aber alles selber gemacht bin vom Fach also nicht so Teuer gewesen. Bei mir war es die Steuerkette hat auch mit einem leichten Klakern angefangen und wurde immer Lauter. Was es noch sein könnte das ist der Hydrostößel von der Steuerkette der sgenannte Kettenspanner. Das ist das billigste Übel.
Georg 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 17:44   #3
Constantin
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Schermbeck
Fahrzeug: E38-740i (08.97)
Standard Motorraum

Besten Dank.
Das Klackern ist bei der Fahrt kaum zu hören. Nur im Stand,ausserhalb vom Auto hört man es am deutlichsten.
Constantin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 18:47   #4
Bleifuß
älteres Mitglied
 
Benutzerbild von Bleifuß
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 740i 2/98
Standard Klackern

Hallo Constantin!
Ich kann dieses relativ leise Klackern auch bei meinem 740i 12/97
im Stand bestätigen. Da sich aber seit 18 Monaten, solange habe ich den
Wagen, nichts verändert hat, denke ich nicht mehr groß darüber nach.
Unter dem Wagen und im rechten Radkasten ist es deutlich zu hören.
Bei Belastung geht es weg, und wenn das Öl noch dickflüssig ist hört man
gar nichts. Einfaches 15W40 Mineralöl dämpft das Geräusch. Bei offener Haube wird es vom Lüfter übertönt. Und wie Du sagst, bei 1500 upm ist es
weg.
Die Hydrostößel sind es nicht, die klackern anders - metallisch härter.
Kette und Hydrospanner sind bei mir in Ordnung, Ölpumpe habe ich auch
kontrolliert. Der Ölverbrauch ist mit 0,15 L auf 1000Km auch recht moderat.
Meiner hat jetzt fast 250.000 Km drauf.
Ich denke mal, dass das Geräusch vom unbelasteten "Kurbeltrieb" der Pleul
und Kolben erzeugt wird, weil der Motor schon einiges gelaufen ist und die Lager nicht mehr so stramm sind.
Wenn es nicht lauter wird, mache ich mir da keine Sorgen.

Servus Bleifuß
Bleifuß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 19:21   #5
Constantin
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Schermbeck
Fahrzeug: E38-740i (08.97)
Standard Motorraum

Danke Bleifuss.
Seit dem ich das Klackern vor einigen monaten zum ersten mal gehört habe,kann ich Dir bestätigen das es bei mir auch gleich geblieben ist,also nicht lauter geworden ist.

Gruss Constantin.
Constantin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 06:56   #6
stocki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich habe mir vor zwei Monaten einen 740 aus 2000 zugelegt. Der macht genau das gleiche. Er klackert leise im Leerlauf vor sich hin, und zwar nur, wenn er warm ist.

Ich habe das Auto dem Kfz-Meister meines Vertrauens vorgeführt, da ich mir Sorgen gemacht habe, dass eine teure Reparatur auf mich zukommt. Der Fachmann meint (bei BMW gelernt), dass ich mir keine Sorgen machen müsse, manche der V8 würden eben klackern.

Ich habe natürlich auch hier das Forum nach Geräuschthreads durchsucht und dabei ein widersprüchliches Bild gefunden. Es gibt einige Posts, die berichten, dass sich mit dem Klackern teure Schäden (Lager, Ventiltrieb) angekündigt haben, viele berichten aber auch, dass ihre V8 vorsichhinklackern, ohne dass es Probleme gibt. Einen Thread habe ich gefunden, wo ein Mitglied über die Vorführung seines klackernden V8 bei einer BMW-Niederlassung berichtet, und es dort beschieden wurde, dass das der variable Nockenwellenantrieb sei. Der würde eben hin und wieder klackern, was aber keinen Krankheitswert hätte und die Lebensdauer des Triebwerkes nicht beeinträchtigen würde.

Gruss

Martin
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Alt 06.08.2007, 19:25   #7
micha
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von micha
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e38 740d 11/99
Standard

Zitat:
Zitat von Bleifuß Beitrag anzeigen
Hallo Constantin!

Ich denke mal, dass das Geräusch vom unbelasteten "Kurbeltrieb" der Pleul
und Kolben erzeugt wird, weil der Motor schon einiges gelaufen ist und die Lager nicht mehr so stramm sind.
Wenn es nicht lauter wird, mache ich mir da keine Sorgen.

Servus Bleifuß
also was du meinst ist nen kolben kipper und der macht dir nach paar km den motor platt ich tippe auch eher auf hydro bzw klima gibts bei der konkurenz auch :-)
__________________
Strasse nass Fuß vom Gas Strasse trocken drauf den Socken.
micha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 15:33   #8
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DaDonDerDritte
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
Standard

Kann auch die Wasserpumpe sein, kenn ich von meinem.
Ansonsten läuft der absolut ruhig ohne klackern mit 321.000 km
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 23:36   #9
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Ihr Leichenschänder ihr
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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