Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2005, 20:23   #1
will7er
Kfz Dealer
 
Benutzerbild von will7er
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Dachau
Fahrzeug: BMW 525d touring, Mercedes SLK
Standard Getriebe reparatur / austausch in München ?!

Hallo,
vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen Thread :
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...324#post289324
leider hat das Auslesen des Fehlerspeichers nichts gebracht, aber beim Getriebeölwechsel wurden Metallspäne im Öl festgestellt...
Daher ist davon auszugehen das die Bremsbänder defekt sind.

Also muß wohl ein neues Getriebe her...

Hat jemand erfahrung wo in der Münchner Gegend man sowas bekommt ( gebraucht / oder überholt )

bzw. kennt jemand ne gute Werkstatt die sowas macht?


mfg Flo
will7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 20:52   #2
Captain
ex V12-Kutscher
 
Benutzerbild von Captain
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: Saab 9-5 3.0t V6
Beitrag

Hallo Flo.
Schau mal bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.Beissbarth.de
__________________
______________

Schöne Grüsse,

Michi
__________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Captain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 21:22   #3
Burnout
Rauchende Motorradreifen!
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i (11.87), 740i (06.93)
Standard Getriebereparatur

Hallo,

Beissbarth ist hier die beste Adresse wenn Du Dich selber nicht drüber traust. Aber übrigens Bremsbänder gehören schon lange der Vergangenheit an. In diesem Getriebe verrichten Lamellenkupplungen und Planetenradsätze Ihren Dienst, nachzusehen in den Detailzeichnungen in Erichs Reparaturhilfen.
Aber nochmal zurück zu deinem Getriebe Beissbarth bietet Reparatur, Austausch oder Überholung an. Ich würde Dir Überholung empfehlen, dann hast Du wieder ein paar hundert Tausend Deine Ruhe.

Burnout
Burnout ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 17:51   #4
will7er
Kfz Dealer
 
Benutzerbild von will7er
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Dachau
Fahrzeug: BMW 525d touring, Mercedes SLK
Standard

Unterschied zwischen Überholen und Reparieren liegt wo??
will7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 18:05   #5
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von will7er
Unterschied zwischen Überholen und Reparieren liegt wo??
Überholen bzw. Revidieren macht mann, wenn nichts defekt ist, aber durch die Abnutzung verbraucht (Ersatz der Lamellen z.B.)

Reparieren macht man, wenn etwas defekt ist.

Dein Automat muss auf jeden Fall runter und aufgemacht werden.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 14:55   #6
trajanus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 540i (E39)
Standard

Zitat:
Zitat von Burnout
Hallo,

...Aber übrigens Bremsbänder gehören schon lange der Vergangenheit an. In diesem Getriebe verrichten Lamellenkupplungen und Planetenradsätze Ihren Dienst, nachzusehen in den Detailzeichnungen in Erichs Reparaturhilfen.
...
Burnout
laut E*K haben die kleinen ZF-Getriebe (5HP18) doch noch Bremsbänder und nicht nur Lamellenkupplungen.

@will7er
Diese Info ist vielleicht wichtig, wenn du an der Kompetenz der diagnostizierenden Werkstatt zweifeln solltest ...

Grüße Trajanus
trajanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 18:19   #7
will7er
Kfz Dealer
 
Benutzerbild von will7er
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Dachau
Fahrzeug: BMW 525d touring, Mercedes SLK
Standard

Zitat:
Zitat von trajanus
laut E*K haben die kleinen ZF-Getriebe (5HP18) doch noch Bremsbänder und nicht nur Lamellenkupplungen.

@will7er
Diese Info ist vielleicht wichtig, wenn du an der Kompetenz der diagnostizierenden Werkstatt zweifeln solltest ...

Grüße Trajanus

Allerdings
will7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 08:44   #8
Burnout
Rauchende Motorradreifen!
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i (11.87), 740i (06.93)
Standard

[quote=trajanus]laut E*K haben die kleinen ZF-Getriebe (5HP18) doch noch Bremsbänder und nicht nur Lamellenkupplungen.



Welches Getriebe hast Du denn drin? Hat der 728 ein 5HP18?

Burnout
Burnout ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 15:04   #9
MathMarc
Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort:
Fahrzeug: E91 330d
Standard ZF - Getriebe neu oder instandsetzen...

Also, ich fasse mal meine bei ZF gewonnenen "Erkenntnisse" zusammen:

Die ZF hat eine sogenannte "Service GmbH" gegründet, die an Standorten in ganz Deutschland (und woanders in der Welt natürlich auch) Servicearbeiten an ZF Getrieben selbst vornimmt oder über Vertragspartner durchführen lässt.
Dazu gehören z.B. der lohnenswerte Ölwechsel samt Austausch dieser Ventilkugeln für 200,- € (wurde an anderer Stelle mal erwähnt), den ich "meinem" Fuffi auch noch spendieren werde.
Die Adressen sind über die Seite von ZF zu bekommen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) zf.com , dann weiter: Service (oben auf der Seite) -> Service (links a.d. S.) -> Deutschland.
Auf der Karte den nächstgelegenen Stützpunkt anklicken.
Leider lässt sich die Karte nicht direkt verlinken. Hab's versucht.

EDIT: scheinbar führen nicht alle Partner diesen Ölwechsel durch, und machen nur normalen Getriebeaustausch. Ich will da jetzt nicht alle anrufen, vielleicht kann ja jeder mal in seiner Region fragen, falls ihn das interessiert.

Sollte das bei einem Getriebe nichts mehr nützen (weil schon defekt), kann ich als (Noch) - ZF -Mitarbeiter anbieten, ein Getriebe über mich als Werksverkauf zu erwerben. Das geht auch für Getriebe, die nicht mehr in Serie gebaut werden, also auch 5HP24 und 5HP30.
Die genauen Kosten habe ich noch nicht erfragt, aber sie dürften einen Bruchteil dessen betragen, was der Freundliche verlangt. Keinesfalls mehr als 50%, vermutlich noch weniger, weil ZF die Getriebe ja sonst schon an BMW zu einem weit geringeren Preis liefert, als BMW von uns dafür verlangt.
Aber Achtung:
  • Ich kann für meinen "Eigenbedarf" nicht beliebig viele Getriebe ordern
  • Die Getriebe können dort nicht eingebaut werden, das muß eine Werkstatt deines Vertrauens machen
  • Ich trete nicht in Vorkasse oder schleppe die Monster im E38 nach Hause, d. h., wer eins will, sagt mir Bescheid und fährt mit mir nach Saarbrücken, um eins abzuholen. Er/Sie zahlt dann auch selbst, d.h., er wird von mir nicht über's Ohr gehauen, in dem ich mir was "abzweige"...

Gruss
Marcel

P.S.: Hat jemand eine aktuelle Preisliste für den ETK??? Wäre nett!
__________________
Wenn Windows die Antwort ist - wie bescheuert muss die Frage gewesen sein?

Geändert von MathMarc (03.02.2005 um 15:22 Uhr).
MathMarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 17:56   #10
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von will7er
Hallo,
vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen Thread :
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...324#post289324
leider hat das Auslesen des Fehlerspeichers nichts gebracht, aber beim Getriebeölwechsel wurden Metallspäne im Öl festgestellt...
Daher ist davon auszugehen das die Bremsbänder defekt sind.

Also muß wohl ein neues Getriebe her...

Hat jemand erfahrung wo in der Münchner Gegend man sowas bekommt ( gebraucht / oder überholt )

bzw. kennt jemand ne gute Werkstatt die sowas macht?


mfg Flo
Schon zu alten E32er Zeiten hatte das 4 Gang ZF Lamellen.

Ich weiss nicht, wieso du nicht zu ZF gehst
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeölwechsel erforderlich? Monty BMW 7er, Modell E38 177 14.08.2015 14:38
Motorraum: 5 HP30 Getriebe - Oelstand Pruefen/Zugeben n. Reparatur Erich E32: Tipps & Tricks 2 15.10.2011 10:46
Getriebe: ZF 5 HP 30 Getriebe - Service und Reparatur (Englisch) Erich E32: Tipps & Tricks 6 16.05.2011 21:05
anruf bei beissbart&müller in münchen zw. getriebe powermac2004 BMW 7er, Modell E38 12 04.01.2005 11:41
Kombiinstrument - Austausch oder Reparatur? E38-Sea-Driver BMW 7er, Modell E38 10 16.07.2004 07:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group